Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 28.10.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen und Sexau,

Wohnungseinbrüche

Am Sonntag, zwischen 15.15 Uhr und 20.00 Uhr, kam es zu jeweils einem Einbruch in Einfamilienhäuser in Emmendingen, Meerweinstraße und in Sexau, Dorfstraße. In beiden Fällen wurde eine Fensterscheibe eingeworfen und die Räumlichkeiten nach Stehlenswerten durchsucht. Am Emmendinger Einbruchsobjekt in der Meerweinstraße fielen hierbei zwei ausländische Personen auf. Diese waren männlich, ca.25-30 Jahre alt, dunkle Haare und dunkle Bekleidung, sie waren ca. 175 cm groß.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang etwaige Zeugen, die im Bereich der Tatobjekte von Emmendingen bzw. Sexau verdächtige Wahrnehmungen von Personen oder ortsfremden Fahrzeugen gemacht haben. Polizei Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Teningen,

Alleinbeteiligt überschlagen

Bereits am vergangenen Freitag, gegen 18.10 Uhr, kam ein alleinbeteiligter Pkw-Führer auf der Strecke von Riegel nach Teningen von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Ackergelände. Der 51-jährige Fahrzeugführer blieb bei dem Unfallgeschehen unverletzt.

Denzlingen,

Außenspiegel abgebrochen

Am vergangenen Freitag, zwischen 07.15 Uhr und 17.25 Uhr, wurde an einem geparkten blau-grauen Ford Fiesta im Untergraben/ Pfistergäßle der Außenspiegel der Fahrerseite mutwillig beschädigt. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Beherzter Sprung

Am Samstagmittag, etwa um 11.45 Uhr, konnte sich ein Fußgänger in Denzlingen nach eigenen Angaben nur durch einen beherzten Sprung vor dem Überfahrenwerden retten. Der Mann wollte den Zebrastreifen in der Hindenburgstraße, ganz in der Nähe der Raiffeisenbank, gerade überqueren, als sich mit hoher Geschwindigkeit ein grauer Pkw der Marke Dacia näherte und dann auch den Zebrastreifen überfuhr.

Da der Autofahrer im Anschluss nicht anhielt, entschloss sich der Fußgänger zur Anzeigenerstattung bei der Polizei. Den Autofahrer hat die Polizei bereits ermittelt. Derzeit bestehen unterschiedliche Schilderungen des Geschehnisverlaufs, weshalb die Polizei um sachdienliche Hinweise von unbeteiligten Zeugen bittet. Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch,

Zu viel Alkohol?

Morgens um Fünf

Leider kann die Polizei das Sprichwort „je später der Abend – desto netter die Gäste“ ganz und gar nicht bestätigen. Kriminalstatistisch ist es so, dass mit späterer Uhrzeit und steigendem Alkoholpegel die Wahrscheinlichkeit insbesondere von Gewaltdelikten steigt.

Am frühen Sonntagmorgen, es war kurz vor 05.00 Uhr, begleitete ein junger Mann eine junge Frau zu Fuß nach Hause. In der Mauermattenstraße schloss ein anderer junger Mann auf und belästigte nach derzeitigem Erkenntnisstand zunächst die junge Frau, was deren Begleiter zu unterbinden versuchte. Nach einem kurzen Wortgefecht schlug der nun wegen Körperverletzung beschuldigte Mann aus Waldkirch mehrfach zu.

Seine Faust landete zwei-, dreimal im Gesicht seines Kontrahenten; und dies auch noch als dieser bereits in die Knie gegangen war. Im Ergebnis bleibt für die Polizei neben den nun anstehenden Hintergrundermittlungen festzuhalten, dass Alkoholwerte jenseits der Ein-Promille-Grenze, zwei Strafverfahren und zwei verletzte Kontrahenten das Ergebnis eines Partynachtausklangs morgens um Fünf sind.

Kollnau,

Wachsames Auge

Nach Sachbeschädigungen und Diebstählen am Kollnauer Bahnhof hat die Polizei derzeit ein besonders wachsames Auge auf diesen. In letzter Zeit wurden immer wieder mal Fahrräder beschädigt, die Luft abgelassen oder andere Sachbeschädigungen begangen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten „tauchen“ Polizeibeamte nach Wahrnehmung eines erschrockenen Wartenden am Kollnauer Bahnhof sozusagen überraschend „aus dem Nichts“ auf, um solche Taten zu verhindern.

Wer dann bei einem vermeintlichen Unfug von der Polizei erwischt wird, muss mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein