Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 26.02.2013

Bereich Emmendingen

Riegel

Diebstahl von Leergut

polizeibericht, polizeimeldungen, emmendingen, waldkirch,
Foto: Polizei

– Polizei sucht Fahrradeigentümer

Bereits in der Nacht zum vergangenen Donnerstag (21.2.2013), gegen 01.15 Uhr, kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Emmendingen im Bereich „Malterdinger Ei“ einen mit zwei Männern besetzten blauen VW-Kastenwagen, der den Beamten verdächtig vorkam.

Bei der Kontrolle wurden in dem Fahrzeug unter anderem mehrere Kunststoffsäcke mit Leergut (Dosen und PET-Flaschen) sowie ein Fahrrad aufgefunden.

Wie inzwischen ermittelt werden konnte, stammt das Leergut aus den Beständen eines Einzelhandelsversorgers aus Riegel, wo es in der fraglichen Nacht gestohlen wurde.

Das Leergut hat einen Wert von ca. 400 Euro.

Die Herkunft des Damenfahrrades (Foto) ist bislang ungeklärt, wobei die ermittelnden Beamten jedoch davon ausgehen, dass es ebenfalls gestohlen wurde.

Es handelt sich um ein neuwertiges silbernes Damenfahrrad der Marke Prophete, Typ Trafel 400. Die Polizei konnte das Fahrrad bisher keinem Diebstahl zuordnen und sucht nun den Eigentümer.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/9287-0.

Gegen die beiden 23- und 25-jährigen Männer, die mit dem Kastenwagen unterwegs waren, wird wegen Diebstahls ermittelt.

Kenzingen

Einbruch in Wohnhaus

Am Montag, zwischen 13.15 Uhr und 19.45 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus „Im Kohler“ eingebrochen. Die Täter versuchten zunächst die ebenerdigen Fenster aufzuhebeln, gelangten jedoch letztlich durch die Kellertüre, welche sie mit massivster Gewaltanwendung aufhebelten, in das Wohnhaus. Dort durchsuchten sie den gesamten Wohnbereich zielgerichtet nach Wertgegenständen und Bargeld.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die eventuell im Umfeld des Wohngebietes verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Emmendingen, Telefon 07641/582-200.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Unfall – Noch fit für den Straßenverkehr?

Am Montagnachmittag befuhr eine 88-jährige Autofahrerin die Gutenbergstraße. An der Einmündung zur Freiestraße wollte sie nach links in Richtung „Postkreuzung“ einbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines ebenfalls in Richtung „Postkreuzung“ fahrenden Autofahrers. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand glücklicherweise nur Sachschaden, welchen die Polizei auf etwa 4.000 Euro schätzt.

Inwiefern bei diesem Verkehrsunfall das Alter der Unfallverursacherin eine Rolle spielte, muss noch geprüft werden. Daher versucht die Polizei festzustellen, letztlich auch im Interesse der älteren Autofahrerin, ob sie altersbedingte Einschränkungen der Verkehrstüchtigkeit haben könnte.

Waldkirch, Denzlingen

Kinder im Auto ungenügend gesichert

Am Montagmittag mussten Polizeibeamte gleich mehrere Autofahrerinnen und Autofahrer beanstanden, weil diese ihre Kinder stellenweise völlig ungesichert mitfahren ließen. Die Bandbreite reichte von fehlenden Kindersitzen und nicht angelegten Sicherheitsgurten bis hin zu einem völlig ungesicherten Kind, welches schlafend auf der Rücksitzbank lag.

Beinahe immer war es nur Bequemlichkeit, die Kinder nicht mit den in fast allen Fällen vorhandenen Transporteinrichtungen ordnungsgemäß und verantwortungsvoll zu sichern. Die Polizei weist eindringlich darauf hin, dass es nicht unbedingt eines Unfalls bedarf, um bei Kindern schwere Verletzungen zu verursachen. Eine scharfe Brems- oder Lenkbewegung kann schon genügen.

Die Betroffenen erhalten nun einen Bußgeldbescheid und durften die Kontrollstelle erst nach der ordnungsgemäßen Sicherung der Kinder fahrend verlassen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein