Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 24.6.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Unfall: 2 Personen leicht verletzt

Am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahrer mit seinem VW Polo die Breigauallee in Richtung L 111 (Rheinhausenstraße). In einer Rechtskurve musste der junge Fahrer sein Fahrzeug wegen offenbar zu hoher Geschwindigkeit abbremsen, wodurch er auf die linke Fahrbahnseite rutschte und dort mit einem entgegenkommenden Citroen zusammenstieß.

Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Pkw wird zusammen auf ca. 6000 Euro geschätzt.

Rheinhausen-Oberhausen,

Toilettenhäuschen angezündet

Am Freitagabend, kurz nach 18.00 Uhr, wurde von einem Zeugen gemeldet, dass in der Endinger Straße, im Bereich des ehemaligen Sprengfeldes, ein dort aufgestelltes WC-Häuschen brennen würde. Die Feststellungen der Polizei vor Ort ergaben, dass das Klo-Häuschen mutwillig angezündet wurde.

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Rheinhausen löschten das Feuer.

Der Polizeiposten Kenzingen bittet unter Tel. 07644/92910 um sachdienliche Hinweise.

Wyhl, Weisweil,

Ungesicherte Ladung – Heuballen verloren

Wie die Verkehrspolizei Emmendingen mitteilte, verlor am vergangenen Mittwoch ein Traktorfahrer auf der Landesstraße 104 zwischen Wyhl und Weisweil zwei Heuballen, die in einem unübersichtlichen Kurvenbereich liegen blieben. Der Landwirt, der die Heuballen verloren hatte, wurde kurze Zeit später durch die Polizeibeamten kontrolliert.

Er war mit einem Traktor mit angehängter Heuballenpresse und einem weiteren zweiachsigen Anhänger, beladen mit Heuballen, unterwegs. Die Heuballen waren nicht gesichert, das Fahrzeug samt Ladung viel zu breit und auch die Fahrzeugkombination entsprach nicht den geltenden Vorschriften. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Auf den Landwirt wartet nun ein Bußgeldverfahren.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Feuerwehreinsatz  vs. verkohlte Brötchen

Am Montagmorgen ging bei der Rettungsleitstelle um kurz vor 06.00 Uhr ein Brandmeldealarm aus einem Waldkircher Hochhaus ein. Bei solchen Meldungen ist es für die Rettungskräfte wichtig, keine Zeit zu verlieren und vom denkbar schlimmsten Szenario auszugehen. Aus diesem Grund fuhren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot die Ignaz-Bruder-Straße. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es nur verkohlte Brötchen waren, welche beim Öffnen der Backofentür den Rauchmelder aktiviert hatten.

Waldkirch,

Polizei erwischt junge Männer mit Drogen

In der Nacht auf Sonntag, es war bereits kurz vor 03.00 Uhr, überraschten Polizeibeamte eine Gruppe junger Männer, welche hinter einem Einkaufsmarkt in Waldkirch offensichtlich Drogen konsumierten. Ein junger Mann aus dem Waldkircher Umland ergriff sofort die Flucht und schien etwas vor den Beamten verbergen zu wollen.

Bei der Verfolgung stürzte er zu Boden – ebenso der Polizeibeamte, der ihn festnahm. Beide trugen leichte Verletzungen davon. Schnell war klar, was der 22-Jährige vor der Polizei verstecken wollte: Die Beamten konnten bei ihm verbotenes Betäubungsmittel beschlagnahmen. Weitere Ermittlungen sollen nun Hintergründe der Tat aufhellen.

Simonswald,

Gefälschter Schülerausweis

Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung

Eine junge Festbesucherin versuchte offensichtlich das Personal am Eingang eines Festgeländes in Obersimonswald zu täuschen. Hierfür gab sie einen gefälschten Schülerausweis ab, offensichtlich um die Mindestalterbeschränkung zu umgehen. Da der Täuschungsversuch den aufmerksamen Einlasskräften auffiel, verständigten sie die Polizei. Diese wird gegen die Jugendliche ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung einleiten.

Elzach,

Nicht ungefährlich

Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch, Unfall in Elzach
Foto: Polizei

Leitplanke touchiert und von Fahrbahn abgekommen

Am Samstagmittag befuhr ein 62-jähriger Mann mit seinem Auto die B 294 bei Elzach. Am Kreisverkehr Ladhof kam der Autofahrer dann zunächst mehrfach zu weit nach rechts und touchierte die dortige Leitplanke.

Nachdem er im Anschluss daran die Mittelinsel des Kreisverkehrs überfahren hatte, fuhr er offensichtlich unkontrolliert nach rechts aus dem Kreisverkehr auf den dortigen Erdwall, der die unkontrollierte Fahrt beendete.

Weil das Auto beim Rückwärtsrollen von einem Verkehrsschild gehalten wurde, rutschte es zum Glück nicht wieder in den Kreisverkehr zurück.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Kontrollverlust des Mannes wohl auf medizinische Ursachen zurückzuführen sein.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein