Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 22.02.2013

Bereich Emmendingen

Teningen

Einbruch in Schule – Mutwillige Zerstörungen

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Donnerstag zunächst eine Fensterscheibe der Grundschule in der Bahlinger Straße aus dem Rahmen zu hebeln.

Nachdem das Fenster zwar beschädigt, aber nicht geöffnet werden konnte, wuchteten die Täter eine Seitentüre auf und gelangten ins Schulgebäude.

Sämtliche Türen der Klassenzimmer auf allen Etagen wurden mit brachialer Gewalt aufgehebelt, darin befindliche Schränke geöffnet und durchwühlt.

In einem Büro wurde zuerst versucht, mit einem vorgefundenen Feuerlöscher die Türe einzuschlagen, was jedoch nicht gelang.

Daraufhin drangen die Unbekannten gewaltsam in das Kellergeschoss ein, holten von dort verschiedene Werkzeuge und eine zwei Meter lange Eisenschiene, begaben sich zurück zum Büro und brachen mit erheblicher Gewaltanwendung die Türe auf.

Im Dachgeschoss wurden ebenfalls Türen aufgebrochen und Räume durchsucht.

Neben vielen Beschädigungen an der Schuleinrichtung wurde ein Computer völlig zerstört.

Bei dem Einbruch wurde offenbar nichts entwendet. Allerdings entstand ein erheblicher Sachschaden durch die mutwilligen und mit hoher Energie begangenen Beschädigungen.

Bei den Taten blieb ein roter Schraubenzieher der Marke „Swiss Tools“ zurück, der offenbar von den Tätern stammt. Die Beamten des Polizeireviers Emmendingen haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Unfallflucht – Grüne Geländelimousine gesucht

 ESSO- Tankstelle – beim Rangieren gegen Twingo gefahren und abgehauen

Am Donnerstagmorgen, etwa um 09.30 Uhr, betankte eine junge Frau an der ESSO- Tankstelle ihren dunklen Renault Twingo. Der Fahrer eines grünen SUV (große Geländelimousine, Abkürzung SUV: Sport Utility Vehicle) mit Freiburger Kennzeichen fuhr beim Rangieren gegen ihren Kleinwagen und entfernte sich dann unerlaubt die Unfallstelle.

Die Polizei bittet unter Tel. 07681/4074-0 um sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung des Verantwortlichen oder dessen Fahrzeug führen könnten.

Denzlingen

Stühle weg

In der Nacht von Montag auf Dienstag (18. auf 19. Februar) wurde in der Stuttgarter Straße in die Denzlinger Halle eingebrochen.

Die Täter hatten ein außergewöhnliches Ziel: Entwendet wurden aus der Halle insgesamt 80 auffällige Stühle, die vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert worden sein müssen.

Der eine oder andere Stuhl blieb am Tatort oder in der Hecke liegend zurück.

Die Polizei sieht hier gleich mehrere gute Ermittlungsansätze und hat folgende Fragen:

  1. Wer hat im beschriebenen Tatzeitraum Wahrnehmungen rund um die Halle in der Stuttgarter Straße gemacht?
  2. Wem sind nach dem 19. Februar einzelne oder auch mehrere orangefarbene Stapelstühle, die auf dem Foto abgebildet sind, angeboten worden oder aufgefallen?

Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Telefon 07666/9383-0.

Denzlingen

Schüler löst Feuermelder aus

Schlechter Scherz – Gute Übung

Am Donnerstagmorgen verwirklichte sich offensichtlich ein Schüler, frei nach dem Titel eines alten Liedes (Hurra, hurra die Schule brennt!), einen oft zitierten Schülerwunsch.

Nach momentanem Ermittlungsstand der Polizei hat der Schüler einer sechsten Klasse ohne Not den Feuermelder in einer Denzlinger Schule gedrückt, was zur Folge hatte, dass ein Brandalarm ausgelöst und die Rettungskräfte alarmiert wurden.

Nach kurzer Überprüfung stand fest, dass es keine Brandgefahr gibt und die Schüler ihren Unterricht wieder fortsetzen mussten. Obwohl hier sogar strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt und dies keinesfalls zur Nachahmung empfohlen werden kann, konnte die Polizei dem Ganzen dennoch etwas Gutes abgewinnen: Als positiver Nebeneffekt zeigte sich, dass die Alarmierungskette gut funktionierte und die Evakuierung der Schule durch die Schulleitung und Lehrer sehr gut geklappt hat.

Die Ermittlungen der Polizei wegen des Vergehens „Missbrauch von Nothilfemitteln“ haben nun allerdings unangenehme Folgen für den Schüler.

Elzach

Polizist mit Elefantengedächtnis

Unfallflucht nach Monaten aufgeklärt

Einem Polizeibeamten sind während einer Streifenfahrt am Donnerstagnachmittag in Elzach an einem Auto Beschädigungen aufgefallen, welche er mit einer ungeklärten Verkehrsunfallflucht des letzten Spätjahres in Verbindung brachte. Bei der näheren Kontrolle des Fahrzeuges bestätigte sich, dass den Beamten sein hervorragendes Gedächtnis nicht täuschte.

Somit konnte er die Verkehrsunfallflucht im Nachhinein klären und vor allem dem Geschädigten einen Ansprechpartner für die Regulierung seines Schadens liefern.

(Quelle: PD Emmendingen – Fotos: Polizei)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein