Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 22.3.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Auffahrunfall mit Alkohol

Am Donnerstag, um 17.45 Uhr, kam es auf der Straße Am Elzdamm, in Höhe des TOOM-Baumarktes, zu einem Auffahrunfall. Ein Rollerfahrer befuhr die Straße Am Elzdamm in Richtung Teningen und wollte mit seinem Gefährt nach rechts in den dortigen Baumarkt abbiegen. Ein nachfolgender PKW fuhr auf den Roller auf, wodurch dieser zu Sturz kam und sich leichte Verletzungen zuzog.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Rollerfahrer unter Alkoholeinwirkung stand; ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 0,8 Promille.

Bereich Waldkirch

Elzach, Biederbach,

3 x Unfall mit LKW – rund 100.000 Euro Schaden

Schwerverkehr hatte es schwer

Innerhalb von drei Stunden hatte die Polizei am Donnerstagnachmittag allein im Großraum Elzach drei Verkehrsunfälle aufzunehmen, bei welchen zumindest jeweils ein Lkw beteiligt war.

1. Unfall

Etwa um 13.30 Uhr fuhr ein Lkw-Fahrer aus Freiburg vom Elzacher Bahnhof her kommend grob in Richtung Waldkirch. Im Baustellenbereich kam er zunächst nach rechts und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Sandstein und kam an einem Baum zum Stillstand. Unfallursächlich dürften nach momentanem Kenntnisstand gesundheitliche Probleme des Fahrers sein.

Foto: Polizei

2. Unfall

Der zweite Verkehrsunfall, über den die Polizei bereits gestern berichtet hatte, wurde wenige Minuten später im Bereich Biederbach, Höhe Gaststätte „Pelzmühle“ verursacht.

Die B294 musste für die Bergungsarbeiten über mehrere Stunden gesperrt werden.

Hier war ein mit Südfrüchten beladener Lkw-Zug von der Fahrbahn abgekommen und dessen Anhänger die Böschung hinunter gekippt.

Ursache dieses Unfalls war nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ein entgegen – kommendes Fahrzeug, welches zu weit links gefahren sein soll. Nach diesem Unfallbeteiligten sucht die Polizei derzeit noch.

Foto: Polizei

 

3. Unfall

Der dritte Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lkw ereignete sich gegen 16.30 Uhr in Biederbach.

Im Bereich „Selbig“ begegneten sich auf sehr enger Straße ein Linienbus und ein Pkw.

Beim Zurücksetzen stieß der Autofahrer versehentlich gegen den eng neben ihm stehenden Linienbus und verursachte Sachschaden von mehreren tausend Euro.

In allen drei Fällen war glücklicherweise kein Personenschaden entstanden.
Den Gesamtsachschaden aller drei Unfälle schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro.

Denzlingen,

Verkehrte Welt?

Am Donnerstagmittag wollte der Eigentümer eines Fahrrades seinen „Drahtesel“ vom Fahrradständer am Bahnhof abholen und staunte nicht schlecht … fast schon standardmäßig käme an dieser Stelle der Satz: „…weil sein Fahrrad gestohlen worden war …“

In diesem Fall verhält es sich allerdings etwas anders: Der überraschte Mann aus Freiburg fand sein Fahrrad, welches er zuvor sicher verschlossen hatte, zwar vor; allerdings war dies nun mit einem zusätzlichen fremden Schloss gesichert. Er suchte Hilfe bei der Polizei, die sich die Situation zwar zunächst auch nicht erklären, ihm aber immerhin weiterhelfen konnte.

Denzlingen,

Gutes Rad – guter Rat

Foto: Polizei

Die Polizei ermittelt seit einigen Tagen in einer Diebstahlssache, in welcher noch eine ganz entscheidende Frage offen ist: Wem gehört das vermutlich entwendete Fahrrad? Am 16. März (Samstag) stellten Polizeibeamte auf Streife um die Mittagszeit beim Denzlinger Recycling-Hof in der Otto-Hahn-Straße verdächtige Personen fest.

Diese versuchten sich sofort durch Flucht der Kontrolle durch die Polizeibeamten zu entziehen, was ihnen jedoch nicht gelang.

Unter anderem führte einer des Trios ein recht hochwertiges Damenrad mit sich, über dessen Eigentumsverhältnisse er keine schlüssige Erklärung abgeben konnte. Es besteht der Verdacht, dass das Damenrad entwendet ist.

Wann und wo ist noch nicht bekannt. Leider ist es der Polizei bislang noch nicht gelungen, diesem Fahrrad einen Eigentümer zuzuordnen, weshalb sie um die Mithilfe der Bevölkerung bittet.

Beschreibung des Fahrrads: Sport-Damenrad, Marke Stevens, Farbe Weiß, mit Federgabel und Steckschutzblechen, Sattel zweifarbig.

Wer Hinweise zu den Eigentumsverhältnissen dieses Fahrrades geben kann, möge sich mit der Polizei in Denzlingen in Verbindung setzen. Tel. 07666/9383-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein