Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 22.10.2013

Bereich Emmendingen

Bahlingen,

Baustelle nicht gesichert

Am Montagabend, gegen 21.00 Uhr, erhielt die Polizei davon Kenntnis, dass in der Margeritenstraße ein Baukran aufgestellt wurde. Die Überprüfung ergab, dass der Kran den gesamten Gehweg blockierte und zudem fast 2 m in die dortige Fahrbahn hineinragte.

Da die Baustelle weiterhin nicht ordnungsgemäß beschildert und auch nicht beleuchtet war, wurde der Bauhof der Gemeinde Bahlingen beauftragt, die erforderliche Absicherung zu erstellen. Neben einer Anzeige beim Landratsamt Emmendingen hat der Verantwortliche mit einer Kostenrechnung seitens der Gemeinde Bahlingen zu rechnen.

Bereich Waldkirch

Vörstetten, Simonswald,

Duplizität der Ereignisse – 2 x Unfallflucht und Suche nach Geschädigten

Von gleich zwei positiven Meldungen im Zusammenhang mit Verkehrsunfallfluchten, welche eigentlich selten mit positiven Meldungen einher gehen, berichtet das Waldkircher Polizeirevier: In beiden Fällen nämlich steht zwischenzeitlich das Verursacherfahrzeug, in einem sogar der verantwortliche Fahrer fest.

Was die beiden Fälle unter anderem verbindet ist, dass jeweils das Fahrzeug des Geschädigten nicht feststeht. In Vörstetten ist eine Frau mit ihrem Wagen versehentlich bei der Vorbeifahrt auf der Freiburger Straße zu dicht an einen geparkten Pkw gekommen und hat dessen Außenspiegel beschädigt.

Erst zu Hause angekommen ordnete sie das Geräusch, welches beim Unfall verursacht wurde, auch einem Verkehrsunfall zu, und begab sich zurück an die Unfallstelle. Leider hat sie nur den berühmten „Zettel an der Windschutzscheibe“ hinterlassen. Ob der Geschädigte einen solchen Zettel überhaupt vorgefunden hat, ist derzeit noch unklar. Aus diesem Grund muss die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht ermitteln. Der dunkle BMW stand im Bereich des Gasthauses „Sonne“. Unfallzeit war Samstag, 19.10.2013, etwa 19.30 Uhr.

Ein ganz ähnlich gelagerter Unfall ereignete sich bereits am Dienstag, den 15.10.2013, in Simonswald. Dort war ein Autofahrer mit auswärtigem Kennzeichen gegen 17:00 Uhr ebenfalls gegen einen geparkten Wagen gefahren und hat im Anschluss ebenfalls die Unfallstelle unerlaubt verlassen.

Ein Zeuge konnte der Polizei zwar das Nummernschild des Unfallverursachers mitteilen; nicht jedoch das des beschädigten Fahrzeugs. Der geparkte Wagen, ein Opel Corsa oder VW Polo, war offensichtlich kurz danach nicht mehr da und stand zuvor in der Talstraße in der Nähe des ehemaligen Schlecker Marktes.

Die bisherigen Bemühungen der Polizei erbrachten in beiden Fällen noch nicht das angestrebte Ergebnis, weshalb die Ermittler um sachdienliche Hinweise bitten. Telefon: 07681/4074-0.

Denzlingen,

Spiegel abgeschlagen

Am vergangenen Wochenende stand auf dem P+R Parkplatz am Denzlinger Bahnhof ein Fahrschulauto geparkt. Am Montagmorgen musste der Eigentümer feststellen, dass das Fahrzeug am Wochenende beschädigt wurde. Der Außenspiegel war abgebrochen und hing abgeschlagen nur noch an den Kabeln.

Eine Verkehrsunfallflucht konnte schnell ausgeschlossen werden, da sich auch Beschädigungen zeigten, wie sie bei einem Fußtritt verursacht werden. An dem weißen Fahrschul-Fiat entstand ein Sachschaden, dessen Reparatur sich auf mehr als 1.000 Euro belaufen dürfte. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung des verantwortlichen Täters führen könnten. Telefon Polizei Denzlingen: 07666/9383-0.

Waldkirch,

So kann’s laufen – Alkohol am Steuer

Am Montagabend rangierte ein ortsunkundiger Lkw-Fahrer in einem Waldkircher Industriegebiet, weil er sich offensichtlich verfahren hatte. Ein hinter ihm stehender Pkw-Fahrer erkannte die Situation und fuhr noch etwas zur Seite, damit es nicht zur Kollision kommt. Dennoch stieß der Lkw gegen den Pkw. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der am Verkehrsunfall offensichtlich unschuldige Autofahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Mit einem Wert von über einem Promill musste der Mann mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme und sieht nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr entgegen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein