Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 21.5.2013

Bereich Emmendingen

Wyhl, Sexau,

Einbrüche in Einfamilienhäuser

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in ein Einfamilienhaus in der Alfons-Sieber-Straße in Wyhl eingebrochen. Die Täter gelangten über die Terrasse durch einschlagen einer Türscheibe in das Haus und durchsuchten sämtliche Räume. Auf-grund der Abwesenheit der Hauseigentümer gibt es bislang keine Hinweise auf etwaiges Diebesgut. In derselben Nacht kam es zu einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße „ Im Grün“ in Sexau.

Auch hier gelangten die Täter über die aufgehebelte Terrassentüre in das Haus. Entwendet wurden zwei Laptops

Emmendingen,

Sachbeschädigungen im Stadtgebiet

Am frühen Sonntagmorgen wurden der Polizei mehrere Sachbeschädigungen gemeldet, die von einer einer vierköpfigen Personengruppe begangen wurden. Die Personen liefen von der Diskothek Inside durch die Bahnunterführung, über den Busbahnhof zur Markgrafenstraße. Der weitere Weg führte von der Franz-Josef-Baumgartner Straße bis zur Kollmarsreuter Straße, wo sie durch eine Polizeistreife festgenommen gemacht werden konnten. Unterwegs hatten sie Bauzäune umgeworfen, Fahrräder mutwillig beschädigt, Blumenkübel und Mülltonnen umgeworfen und den Müll auf der Fahrbahn verteilt.

Alle vier Personen haben sich nunmehr eine Anzeige wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen eingehandelt.

Herbolzheim,

Betrunken gegen die Hauswand

Am Sonntagmorgen, gegen 05.44 Uhr, kam es in der Friedrichstraße zu einem Ver-kehrsunfall. Im Verlauf der Friedrichstraße kam ein Autofahrer von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Blumenrabatte und kollidierte letztlich mit der angrenzenden Hauswand eines Wohnhauses. Unbeeindruckt von dem verursachten Schaden, setzte er seine Fahrt fort und entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Nicht genug, kurze Zeit später kehrte er an die Örtlichkeit zurück und wollte seine eigenen Spuren, die verlorenen Fahrzeugteile, beiseiteschaffen. Hierbei wurde er von aufgeschreckten Anwohnern angesprochen, verließ aber erneut die Örtlichkeit fluchtartig. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme konnte der 20-jährige Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde ihm letztlich eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Am Auto und am Gebäude entstand ein geschätzter Schaden von ca. 12.000 €.

Emmendingen,

Körperverletzung – Zeuge gesucht

Am vergangenen Freitag, gegen 17.10 Uhr, kam es in der Moltkestraße zu einem Vor-fall zwischen mehreren Personen. Die Kontrahenten gerieten aneinander, wobei es wohl wechselseitig zu körperlichen Übergriffen kam. Die Personen schilderten in ihren polizeilichen Vernehmungen unterschiedliche Versionen des Geschehens.

Aus diesem Grund sucht die Polizei Zeugen dieses Vorfalles. Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Emmendingen unter der Telefonnummer 07641/582-0.

Endingen,

erneuter Einbruch in den Minigolfkiosk

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde erneut in den Kiosk der Minigolfanlage „Im Erle“ eingebrochen. Die Täter entwendeten diesmal ca. 40 Tiefkühlflammenkuchen, mehrere Kartons Sekt der Marke Feist und Secco, eine Kiste Cola, Süßigkeiten sowie diverse Kleinigkeiten. Bereits eine Nacht zuvor kam es zu einem Einbruch.

Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Einbrüche von denselben Tätern begangen wurden. Hinweise nimmt der Polizeiposten Endingen unter der Telefonnummer 07642/9287-0 entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Unfall mit Sachschaden

Am Vormittag des Pfingsmontag übersah eine Autofahrerin offensichtlich ein auf der kleinen Verkehrsinsel beim Vorstadtkiosk stehendes Verkehrsschild. Durch die Kollision mit dem stabilen Standrohr des Verkehrszeichens entstand am Auto der Frau erheblicher Sachschaden. Den Schaden am nun krumm stehenden Verkehrszeichen schätzt die Polizei dagegen auf einen eher geringeren Betrag.

Die Verursacherin hat sich pflichtgemäß bei der Polizei gemeldet und muss nun weder mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht, noch mit Problemen bei der Schadensregulierung rechnen.

Waldkirch,

Radfahrer übersehen

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Zur schweren Verletzung eines Radfahrers führte ein Verkehrsunfall am Pfingsmontag in Waldkirch.

Ein über 80-jähriger Autofahrer befuhr die Freiburger Straße stadtauswärts in Richtung Sexau.

An der Kreuzung mit der Stahlholfstraße beabsichtigte er, nach links abzubiegen und übersah hierbei offensichtlich einen entgegen kommenden Mountainbiker.

Der etwa 40-jährige Mann aus Freiburg prallte frontal auf das Auto und zog sich schwere Verletzungen zu, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Gegen denen den verantwortlichen Autofahrer wird jetzt ermittelt.

Elzach,

Radfahrer gestreift

Am Pfingsmontagmorgen fuhr eine Gruppe von etwa 15 Motorradfahrern die Landstraße zwischen Oberprechtal und Schonach. In gleicher Richtung fuhr ein etwa 50-Jähriger aus Elzach mit seinem Fahrrad. Beim Überholvorgang streifte einer der Motorradfahrer den Radfahrer, dass dieser die Kontrolle verlor und auf den Boden stürzte. Hierbei zog er sich Verletzungen zu. Der Motorradfahrer aus der Schweiz kam nicht zu Schaden. Zur sogenannten Sicherung des Verfahrens musste der Schweizer Staatsbürger an Ort und Stelle eine Kaution entrichten.

Die Ermittlungen zur Verkehrsunfallursache dauern an.

Waldkirch,

Überprüfung von Jugengruppe

Auf Hinweis eines Zeugen kontrollierte die Polizei nach einem telefonischen Tipp am Sonntagabend eine Gruppe Jugendlicher auf einem öffentlichen Parkplatz. Einige Indizien sprachen dafür, dass vor dem Eintreffen der Polizei Cannabis konsumiert worden ist, was auch die Vermutungen des Anrufers bestätigte. Einen konkreten Tatverdacht hierfür konnten die Beamten jedoch bei der durchgeführten Überprüfung vor Ort nicht feststellen.

Die Beamten stießen durch diese Maßnahme bei den festgestellten Jugendlichen auf Unverständnis und den Unmut über die Kontrolle.

Elzach, Prechtal,

Motorradfahrer schwer verletzt

Am Sonntagnachmittag befuhr ein Motorradfahrer die Landstraße zwischen Gutach im Schwarzwald und Oberprechtal. Kurz vor der Passhöhe „Landwassereck“ überholte er an einer unübersichtlichen Stelle ein vor ihm fahrendes Wohnmobil. Als er zum Überholen ausgeschert war, kam ihm nach momentanem Ermittlungsstand der Polizei ein Auto bergab entgegen. Der 58-jährige Motorradfahrer aus dem Raum Wuppertal zog sich bei der Kollision schwere Verletzungen zu.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf deutlich über 10.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Winden,

Streitigkeiten bei Veranstaltung

Am vergangenen Wochenende sorgte ein Fest in Winden für mehrere Polizeieinsätze. Die Beamten mussten mehrfach wegen Streitigkeiten und möglichen Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz einschreiten. Unter anderem musste eine Jugendliche mit Verdacht auf Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden und ein Streifenwagen der Polizei wurde undankbar mit einer beleidigenden Äußerung beschmiert, während die Polizeibeamten versuchten, einen Streit an anderer Stelle zu schlichten.

Ein tatverdächtiger Jugendlicher sieht nun einem Strafverfahren wegen Beleidigung und Sachbeschädigung in dieser Sache entgegen.

(Quelle: PD -Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein