Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 12.4.2013

Bereich Emmendingen

Endingen,

Diebstahl verhindert

Aufmerksame Bürger beobachteten am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, bei einem Sportgeschäft in der Hauptstraße, einen jungen Mann, der fünf Sport-T-Shirts im Außenbereich an sich nahm und an einen Mittäter weiter reichte, der diese unter seiner Jacke verschwinden ließ. Als der Dieb von den Zeugen angesprochen wurde, warf er die Sportbekleidung auf den Boden und flüchtete in einem silberfarbenen Pkw mit französischen Kennzeichen.

Einer der beiden Täter, ein 21-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, blieb zunächst zurück und konnte von den Zeugen festgehalten werden. Die Polizei hat sofort eine Fahndung nach dem Fahrzeug ausgelöst, die bisher allerdings ohne Erfolg blieb. Die weiteren Ermittlungen sind noch im Gange.

Freiamt,

Auto überschlug sich

Sehr viel Glück hatte ein 18-jähriger Autofahrer, weil er unverletzt aus seinem Auto aussteigen konnte, das sich am Donnerstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, auf der K 5113 im Gewann Graben überschlagen hatte. Nach seinen Angaben war ihm zuvor ein Bus entgegengekommen, der zum Teil auf seiner Fahrbahnseite gefahren war. Er hatte versucht, diesem Bus auszuweichen und war dabei auf den unbefestigten Grünstreifen geraten.

Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn hat er den Pkw übersteuert, weshalb sich in der Folge der Wagen überschlug. An dem Kleinwagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Da Öl ausgelaufen war, kam auch die Freiämter Feuerwehr zum Einsatz, welche die Fahrbahn ab streute und säuberte.

Die Fahndung nach dem weißen Bus blieb bislang noch ohne Erfolg.

Rheinhausen,

Zusammenstoß am Vormittag

Kurz vor 9 Uhr ereignete sich am Donnerstag in der Hauptstraße beim Rathausplatz ein Unfall. Eine 34-jährige Autofahrerin wollte vom Rathausplatz in die Hauptstraße einfahren und hat dabei einen in Richtung Rust fahrenden Wagen übersehen. Bei der Karambolage entstand ein Sachschaden im Wert von 2.200 Euro. Um gesundheitliche Beeinträchtigungen bei der Unfallverursacherin abzuklären, wurde das DRK hinzugezogen, welche die Frau ins Krankenhaus brachte.

Kenzingen,

Unfall beim Abbiegen

Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall an die Ein-mündung der L 106 zur B 3 gerufen. Ein Autofahrer hatte die B 3 von Herbolzheim in Richtung Kenzingen befahren und wollte an jener Einmündung in Richtung Wagenstadt abbiegen. Diesem folgte ein anderer Pkw-Fahrer, der dort ebenfalls abbiegen wollte, allerdings zu spät bemerkte, dass sein Vordermann verkehrsbedingt anhalten musste. Die Folge war ein Auffahrunfall mit 9.000 Euro Sachschaden.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Dachschaden

Am Donnerstag meldete sich ein Mann bei der Polizei, um den Schaden an einem Auto anzuzeigen. An dem Kleinwagen war eine deutliche Eindellung des Dachs festzustellen, welche sich die Polizei bis heute nicht so richtig erklären kann. Der blaue Renault Modus stand in der Zeit zwischen Mittwoch, 21.00 Uhr, bis Donnerstag, 11.00 Uhr, im Hof des Anwesens Damenstraße 7. In diesem Zeitraum dürfte nach Schilderung des Anzeigeerstatters der Schaden auch entstanden sein.

Hinweise auf Tatverdächtige oder zur Klärung des Geschehensablaufs erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein