Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 9.3.2012

Kreisgebiet Emmendingen

Landesweite Gurtkontrollen

Auch im gerade begonnen Jahr besteht die Notwendigkeit die Beachtung der „Gurtpflicht“ zu überwachen. Wie die Statistik für die beiden ersten Monate des Jahres belegt war nur jeder zweite bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommene Fahrzeuginsasse angeschnallt.

Es ist unbestritten, dass sich viele schwere oder tödliche Verletzungen bei angelegtem Sicherheitsgurt vermeiden ließen oder die Folgen zumindest nicht so grafierend wären. Deshalb wird die Polizei auch im Kreisgebiet Emmendingen in der nächsten Woche verstärkt ein Auge auf die Beachtung der Pflicht zum Anlagen von Sicherheitsgurten haben und „Gurtmuffel“ auf deren Fehlverhalten ansprechen.

Das fällige Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro soll zum Nachdenken und zukünftigen Beachten dieser sinnvollen Vorschrift beitragen.

Bereich Emmendingen

Emmendingen Herbolzheim: Zeugenaufruf

81-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Fahrbahn von Auto erfasst und schwer verletzt

Am Freitagvormittag, gegen 07.45 Uhr, wollte eine 81-jährige Fußgängerin in der Hauptstraße, Höhe Schulstraße, die Fahrbahn überqueren. Dabei wurde sie von einem in Richtung Emmendingen fahrenden Pkw, der von einem 19-jährigen Mann gesteuert wurde, erfasst und zu Boden geschleudert.

Die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Ermittlung des genauen Unfallgeschehens bittet die Polizei dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Tel. Nr. 07641/582-0 zu melden!

Emmendingen: Parkplatzrempler

Donnerstag, zwischen 06.45 Uhr und 16.25 Uhr, wurde ein geparkter Opel Tigra auf dem Parkplatz bei der Diskothek „Inside“ am Gaswerk, durch einen gelbfarbenen PKW, vermutlich beim Rangieren, beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bahlingen: Brand im Entwässerungsgraben

Am Mittwochnachmittag brannte trockenes Gestrüpp in einem Entwässerungsgraben entlang eines Feldweges zwischen Bahlingen und Riegel im Bereich Schochenwinkel auf einer Länge von ca. 200 Metern. Die Freiwillige Feuerwehr Bahlingen rückte mit insgesamt 11 Mann zur Löschung des Brandes aus.

Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde und hofft auf Hinweise zu Personen, welche im fraglichen Zeitraum dort aufgefallen sind; Polizeirevier Emmendingen, Telefon 07641/582-0.

Freiamt: Diebstähle aus Fahrzeugen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es im Ortsteil Ottoschwanden zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen. Das hierbei erbeutete Diebsgut aus den betroffenen Fahrzeugen reicht von Zigaretten, über Geldbörsen bis hin zu handwerklichen Gerätschaften.

Wer in der fraglichen Nacht verdächtige Beobachtungen, insbesondere in den Bereichen „Helgenstöckle“ und „Heidacker“ gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Elzach: Strich auf dem „Kerbholz“

Polizeibeamte konnten einen mit behördlichem Befehl gesuchten Mann aus dem Elztal am Donnertag antreffen und auch festnehmen. Im Zuge der Festnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann Haschisch mit sich führte, welches beschlagnahmt wurde.

Der nun wegen eines erneuten Deliktes beschuldigte Mann wird sich jetzt auch in dieser Sache strafrechtlich verantworten müssen.

Denzlingen: Lang versäumt

Im Rahmen ihres allgemeinen Verkehrsüberwachungsauftrages stellten Polizeibeamte am Donnerstagmorgen bei einem kontrollierten PKW eine lang überfällige Plakette im hinteren Nummernschild fest. Das Auto hätte bereits vor über einem Jahr zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden müssen.

Auf den verantwortlichen Fahrzeughalter kommen nun ein empfindliches Bußgeld und vor allem die Beseitigung dieses Mangels zu. Inwiefern der PKW dennoch den Vorschriften der Verkehrssicherheit entspricht, wird sich beim nun längst überfälligen Hauptuntersuchungstermin herausstellen.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein