Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 8.3.2012

Bereich Emmendingen

Emmendingen/Teningen: Flächenbrand

Eine Spaziergängerin meldete am Mittwochnachmittag ein Feuer zwischen dem Teninger Allmend und dem angrenzenden Industriegebiet zur Denzlinger Straße.

Entzündetes Laub war auf einer Fläche in der Größe eines Fußballfeldes in Brand geraten, konnte aber durch den Einsatz der Feuerwehren Emmendingen und Wasser schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über die Ursache des Brandausbruchs liegen bislang keine Erkenntnisse vor.

Interessant für die polizeilichen Ermittlungen ist auch, ob sich am Mittwochnachmittag Personen auf dem Waldspielplatz an der Kreuzung Denzlinger Straße/Hirtenweg oder im Bereich einer selbstgebauten Waldhütte, welche sich in unmittelbarer Nähe der Brandfläche befindet, aufgehalten haben. Entsprechende Hinweise bitte an die Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Emmendingen: Bettler an Supermärkten

Am Mittwochvormittag wurden der Polizei mehrere mutmaßliche „Bettler“ gemeldet, die mit dem Regionalzug nach Emmendingen gefahren seien, um im Stadtgebiet der Bettelei nachzugehen. Bei der Überprüfung durch die Polizei konnte diese allerdings keine derartigen Feststellungen machen.

Vor einem Einkaufsmarkt in der Karl-Friedrich-Straße wurde ein 17- und 29-jähriges Duo angetroffen welches sich dort einzig mit der Absicht Geld zu erbetteln aufhielt. Diese konnten jedoch nicht mit den zuvor gemeldeten Personen aus dem Regionalzug in Verbindung gebracht werden.

Immer wieder rufen Bürger und Gewerbetreibende bei der Polizei an und teilen mit, dass Personen vor Supermärkten und anderen Einrichtungen der Bettlerei, teilweise in aggressiver Form, nachgehen. Oft handelt es sich dabei um organisierte Bettlergruppen oder – Organisationen.

Wenn solche Umstände unmittelbar der Polizei mitgeteilt werden, können diese Personen überprüft und bei aggressivem Auftreten auch von der Örtlichkeit verwiesen werden.

Bereich Waldkirch

Elzach: Handtasche ausgeräumt

Eine Frau, die am Dienstag im Einkaufsmarkt neben der Agip-Tankstelle in Elzach einkaufen war, hatte nicht das sprichwörtliche Glück im Unglück. Offensichtlich Gedanken versunken ließ sie nach dem Einkauf ihre Handtasche am Einkaufswagen zurück und bemerkte dies dann erst auf der Heimfahrt.

Bei der Rückkehr hing zwar die Handtasche noch am Haken des Wagens, allerdings wurde diese zwischenzeitlich von einem unehrlichen Mitbürger geleert. Neben Bargeld kamen der Frau auch Identitätspapiere, Dokumente des Alltags und verschiedene Geldkarten abhanden. Sie handelte richtig und ließ diese sofort sperren.

Die Polizei versucht nun, den/die Verantwortliche/n zu ermitteln, zu dessen/deren Identität derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vorliegen. Der Wagen, an welchem die Tasche am Dienstag etwa von 12.30 Uhr bis 12.45 Uhr hing, stand wahrscheinlich während des gesamten Zeitraums am dafür vorgesehenen Abstellplatz beim Netto-Markt.

Möglicherweise wurde beobachtet, wie jemand in die Tasche gegriffen, diese dann aber im Anschluss vermeintlich „vergessen“ hat. Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach. Telefon: 07682/909196

Denzlingen: Verräterische Anzeichen

Im Berufsverkehr am Mittwochmorgen wiesen die verräterischen Anzeichen des Drogenkonsums Polizeibeamte darauf hin, dass der kontrollierte Autofahrer offensichtlich unter Drogeneinwirkung stehen dürfte. Ein Drogentest unterstrich den Anfangsverdacht der Beamten.

Die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft und eine Meldung des Falles an die Führerscheinbehörde sind in solchen Fällen obligatorisch. Natürlich stellen berauschte Autofahrer im Berufs- und Schülerverkehr eine Gefahr dar.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein