Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 5.8.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Betrunken gefahren – Führerschein weg

Eine Streife der Polizei kontrollierte in der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, den Führer eines VW-Polo auf der B 3, kurz vor der Abzweigung nach Mundingen. Da bei dem 57-järigen Verkehrsteilnehmer deutlicher Atemalkohol festzustellen war, wurde er zum Alkotest zum Dienst-Fahrzeug gebeten. Dieser Überprüfung versuchte er sich durch die Flucht zu Fuß zu entziehen, konnte aber nach wenigen Metern gestellt werden.

Der dann durchgeführte Akotest machte die Durchführung einer Blutprobe erforderlich. Vorläufiges Ende der mitternächtlichen Aktion: Das Fahrzeug des uneinsichtigen Mannes wurde in unmittelbarer Nähe verschlossen abgestellt; Fahrer und Fahrzeugschlüssel wurden vor Ort einem Familienangehörigen übergeben, der Führerschein wird, gemeinsam mit einer Anzeige, der Staatsanwaltschaft vorgelegt

Kenzingen-Bombach: Körperverletzung

Beim ansonsten normal verlaufenden Weinfest kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen. Der Sicherheitsdienst verwies die Beiden daraufhin des Geländes. Im Bereich des Parkplatzes gerieten die beiden 17- bzw. 18-Jährigen jedoch erneut aneinander und schlugen mit den Fäusten aufeinander ein.

Die beiden Streifen der Polizei, welche vorsorglich das Festgelände bestreiften, konnten die Streithähne trennen. Dabei war der 18-Jährige verbal besonders aggressiv und musste gefesselt werden. Beide Kontrahenten hatten zuvor dem Alkohol nicht unerheblich zugesprochen. Nach erfolgter Personalienfeststellung wurden beide Beschuldigte wieder entlassen – Anzeigen wegen Körperverletzung werden vorgelegt.

Emmendingen: „Einkauf“ ohne Bezahlung

Am Donnerstag der vergangenen Woche beobachtete eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes an der Freiburger Straße wie ein Mann am Obststand im Außenbereich Nektarinen einsteckte und die Örtlichkeit verließ ohne zu bezahlen. Am darauffolgenden Samstag hielt sich dieser Mann erneut im Einkaufsmarkt auf und wurde von der Zeugin zweifelsfrei wiedererkannt.

Bei der Identitätsfeststellung durch die verständigte Polizei gab dieser zunächst falsche Personalien. Da er keine Ausweispapiere mit sich führte wurde die wahre Identität des Mannes erst nach weiteren Ermittlungen festgestellt. Gegen ihn werden nun Anzeigen wegen Diebstahl und wegen der Angabe von falschen Personalien vorgelegt.

Malterdingen: Diebstahl aus Fabrikgebäude

In der Zeit zwischen Freitagabend 22.00 Uhr und Sonntagvormittag 09.30 Uhr wurde in ein Firmengebäude in der Riedhofstraße eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter gelangten durch gewaltsames Öffnen eines Seitenfensters in das Gebäude und von ‚dort in die Büro- und Lagerräume.

Neben Bargeld ließen sie auch Schlagbohrmaschinen, Akkuschlagbohrer sowie Netzstecker im Gesamtwert von mehreren tausend Euro mitgehen. Wer im fraglichen Zeitraum verdächtiges wahrgenommen hat oder dem Personen um oder im Gebäude aufgefallen sind, wird gebeten sich mit dem Bezirksdienst des Polizeireviers Emmendingen, Telefon 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Kenzingen-Bombach: Einbruch in Kiosk

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in das Kioskgebäude des Bombacher Klettergartens mit brachialer Gewalt eingebrochen. Mehrere Türen wurden eingetreten oder herausgerissen. Entwendet wurden unter Anderem diverse Speisen, Snacks, Werkzeug und mehrere Bogen und Pfeile. Vor dem Gebäude wurden Spuren eines Gelages vorgefunden.

Da auf dem Waldweg mehrere Snackverpackungen, welche aus dem Kiosk stammten, herumlagen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass „Besucher“ der dortigen Veranstaltung, welche sich auf dem Heimweg befanden, für den beträchtlichen Schaden verantwortlich sind. Auch hier benötigt die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung, um die Straftaten aufklären zu können. Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Pkw beschädigt

Bereits am vergangenen Donnerstag, zwischen 13.45 Uhr und 14.30 Uhr, wurde ein auf dem Lidl-Parkplatz in der Mauermattenstraße geparkter Pkw Daimler-Benz, Typ C 220, schwarz mit EMN-Kennzeichen, nicht unerheblich beschädigt. Auf Grund der Spurenlage ist zu vermuten, dass der Schaden durch einen Benutzer eines Zweirades oder Rollators verursacht wurde.

Dieser kümmerte sich jedoch nicht um die Regulierung des verursachten Schaden von ca. 1000 Euro, sondern entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Geschädigte und die Polizei hoffen nun, dass weitere Personen sich in diesem Bereich aufhielten und evtl. Hinweise geben können, welche zur Ermittlung des Verursachers führen. Telefon 07681/4074-0.

Waldkirch: Rabiate Fahrraddiebe gestellt

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 3.25 Uhr, überwanden zweijunge Männer auf dem Bahnhofsvorplatz die Spiralschlösser von zwei Fahrrädern mit brachialer Gewalt. Eine Streife der Polizei traf unmittelbar nach der Tatausführung an er Örtlichkeit ein und stellte die beiden Personen, welche beim Erkennen der Beamten sofort flüchteten, nach wenigen hundert Metern. Einer der beiden Täter wurde kürzlich zu einer Haftstrafe verurteilt, welche jedoch auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Erschwerend kommt für ihn dazu, dass er bei der Tatausführung eine Waffe, ein Pfefferspray zur Tierabwehr, mit sich führte. Während sich ein Geschädigter bereits bei der Polizei meldete und sein Fahrrad wieder in Empfang nehmen konnte, befindet sich das zweite Fahrrad, ein MTB „Freebike“ noch im Gewahrsam der Polizei und kann vom Eigentümer beim Polizeirevier Waldkirch abgeholt werden.

Denzlingen: Radfahrer mit 1,6 Promille

Ein 19-jähriger Radfahrer fiel einer Polizeistreife in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich der Hauptstraße wegen seiner schwankenden Fahrweise auf dem Gehweg und wegen fehlender lichttechnischer Vorrichtungen an seinem Rad auf. Nachdem die Beamten sofort Atemalkoholgeruch wahrnahmen und der durchgeführte Atemalkoholtest den Verdacht von reichlich genossenem Alkohol bestätigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Anzeige folgt.

Denzlingen: Zwei Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Ein 53-jähriger Radfahrer befuhr am Freitagvormittag den kombinierten Geh- und Radweg der Hindenburgstraße. Eine ihm entgegenkommende 86-jährige Radfahrerin befuhr den gleichen Geh-/Radweg in Richtung Glottertal Straße. Beim missglückten Ausweichmanöver kam es zur Berührung der beiden Räder. Beide stürzten auf die Fahrbahn und verletzten sich. Anzeigen erfolgen nach Abschluss der Ermittlungen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein