Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 5.7.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Reute: Unklares Verkehrsverhalten führte zu Unfall

Auf ca. 8000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden, der beim Zusammenstoß eines Lkw-Sprinters mit einem Pkw am Mittwochabend entstand. Beide Autos befuhren gegen 19.25 Uhr die Straße Hinter den Eichen am Friedhof vorbei in Richtung Nimburg. An der Kreuzung Möslestraße bog der Sprinter nach rechts ab und holte für diesen Abbiegevorgang links aus.

Der nachfolgende Pkw-Fahrer ging davon aus, dass der Sprinter in Richtung Freiburg abbiegen wollte und setzte rechts zum Überholen an. Trotz eines Ausweichversuches des Pkw-Lenkers stießen die Autos zusammen. Der Schaden am Pkw fiel so stark aus, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Weil beide Autofahrer sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hatten, gelangen nun beide zur Anzeige.

Riegel: Auto überschlug sich

Glücklicher mit nur leichten Verletzungen, aber dennoch geschockt, konnte eine junge Autofahrerin am Mittwochmorgen, gegen 07.30 Uhr, ihr auf dem Dach liegendes Auto verlassen. Die 18-jährige Frau war auf dem Weg von Riegel nach Teningen auf der K 5114, als sie nach der Autobahnüberführung wegen kurzer Unaufmerksamkeit auf die Gegenfahrbahn kam. Sie steuerte dagegen und übersteuerte hierbei, so dass das Auto ins Schleudern geriet.

Daraufhin kam sie nach links von der Fahrbahn ab, und der Wagen überschlug sich auf dem angrenzenden Grünsteifen. Nach dem Kontakt mit einem kleineren Baum blieb der Pkw mit einem Schaden von ca. 2000 Euro auf dem Dach liegen.

Glück hatte die junge Fahrerin auch durch den Umstand, dass zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr herrschte.

Teningen: Vorfahrt nicht beachtet

Die Fahrerin eines Kleinwagens befuhr am Mittwochmorgen, gegen 08.05 Uhr, die Riegeler Straße und wollte über die Kronen-Kreuzung hinweg in die Neudorfstraße fahren. Zu jenem Zeitpunkt war die Ampelanlage nicht in Betrieb. Allerdings fuhr die Frau in den Kreuzungsbereich ein, ohne diesen ausreichend einsehen zu können und ohne die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt zu beachten.

So stieß sie prompt mit dem Auto einer vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrerin zusammen, welche von rechts auf der Theodor-Frank-Straße in Richtung Emmendingen gefahren kam. Bei der Karambolage entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Die Unfallverursacherin wurde wegen Nichtbeachten der Vorfahrt angezeigt.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss – Fahrerin mit über drei Promille

Am späten Mittwochabend hatte eine Autofahrerin offensichtlich deutliche Probleme, ihr Auto sicher durch den Straßenverkehr zu führen. Mehrere Zeugen beobachteten, wie die Frau mit ihrem Wagen in einem Denzlinger Wohngebiet teils mehrfach gegen verschiedene Hindernisse fuhr und sich dann in Schlangenlinien vom Unfallort entfernte.

Im Rahmen der Fahndung nach dem Unfallwagen konnte die Polizei mit Hilfe von guten Zeugenhinweisen letztendlich zunächst das Auto und dann auch die Fahrerin antreffen. Eine erste schlüssige Erklärung für den auffallend unsicheren Fahrstil erbrachte eine Atemalkoholüberprüfung, die mehr als drei Promille bei der Frau anzeigte.

Eine knappe halbe Stunde zuvor stieß ein ebenfalls alkoholisierter Autofahrer in Denzlingen gegen einen bevorrechtigten Lkw. Da der 28-Jährige keinen deutschen Wohnsitz hat, musste er noch an Ort und Stelle einen hohen Geldbetrag für die Sicherung des Strafverfahrens in bar bezahlen, bevor er seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen durfte.

Beide Verkehrsteilnehmer dürfen bis auf Weiteres auf deutschen Straßen kein fahrerlaubnisrechtliches Fahrzeug mehr führen. Ob und wann die Frau mit dem außergewöhnlich hohen Alkoholwert wieder fahren darf, wird sich erst im Laufe des Verfahrens zeigen.

Der Sachschaden beider Unfälle hielt sich insgesamt in überschaubaren Grenzen unter 5.000 Euro.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein