Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 4.6.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Trinkgeldmappe entwendet

Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen wurde aus einem Metzgerei- und Bäckereigeschäft in der Hauptstraße eine schwarze Mappe mit Trinkgeld in Höhe von wenigen hundert Euro entwendet. Der Polizeiposten Kenzingen hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07644/9291-0 entgegen.

Weisweil: Dreister Diebstahl

An Dreistigkeit fast nicht zu übertreffen ist ein Diebstahl, welcher am Samstagnachmittag gegen 17.15 Uhr in der Hinterdorfstraße begangen wurde. Auf dem Gehweg vor dem Haus wurden von der Geschädigten Spargel und Erdbeeren verkauft, als ein ausländisches Auto anhielt und die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelte.

Diese Zeit nutzte eine Mitfahrerin, ging durch den Hinterhof ins Haus und entwendete mehrere hundert Euro aus einem im Treppenhaus abgelegten Geldbeutel. Anschließend flüchteten die Diebe in einem silberfarbenen Mittelklassewagen. Es liegen derzeit leider nur vage Personenbeschreibungen vor.

Die Polizei Emmendingen erhofft sich durch eingehende Zeugenhinweise weitere Hinweise unter der Tel. Nr. 07641/582-0.

Riegel: Vorfahrt nicht beachtet

An der Einmündung der L 116 in die L 113 kam es am Samstagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin befuhr die L 116 und wollte an der L 113 in diese einbiegen. Hierbei übersah sie eine andere bevorrechtigte Pkw-Lenkerin.

Durch den Zusammenstoß zogen sich beide Fahrerinnen leichte Verletzungen zu, und es entstand an beiden Autos wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Teningen: Teurer Musikgenuss

Der Polizei wurde in den frühen Morgenstunden des Sonntag eine Ruhestörung durch laute Musik aus der Albrecht-Dürer-Straße gemeldet. Wie festgestellt wurde, stand ein Kleinwagen unbesetzt und verschlossen am Straßenrand geparkt, doch der CD-Player spielte laute Musik ab.

Die Beamten verständigten einen Kfz-Betrieb und das Auto wurde fachmännisch geöffnet und die Lärmquelle ausgeschaltet. Nun wird den Verursacher in Kürze eine Rechung für den Polizeieinsatz und für die weiteren Kosten erreichen.

Emmendingen: Kamikaze-Fahrt mit einem Motorrad

Während Polizeibeamte am Freitagabend kurz vor 23.00 Uhr mehrere Fahrzeuge kontrollierten, erkannten sie, dass ein Motorradfahrer auf der Straße „Am Elzdamm“ wendete.

Bei der Verfolgung über die Straße „Am Sportfeld“ mit Zone-30-Bereich und die Schützenstraße fuhr der Kradfahrer mit einer Geschwindigkeit bis zu 100 km/h. Er bog dann nach rechts auf die B 3 in Richtung Freiburg, wobei er bis 170 km/h aufdrehte, gefährlich überholte, die Fahrbahnbegrenzungslinien überfuhr und entgegenkommende Fahrzeuge sichtlich gefährdete.

Im Bereich Denzlingen konnte der 28-jährige Motorradfahrer angehalten werden. Er war leicht alkoholisiert, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizei Emmendingen, dass sich Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die durch die rücksichtslose Fahrweise gefährdet wurden, unter der Rufnummer 07641/582-0 melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Sinnlos

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche wüteten bislang noch unbekannte Täter in der Kleingartenanlage, Gewann „Langer Abend“ am Mauracher Berg. Mindestens sieben Gartenhütten wurden heimgesucht, wobei die Türen aufgehebelt oder die vorhandenen Schlösser abgezwickt wurden. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet; offenbar stand für den oder die Täter die reine Zerstörungsabsicht im Vordergrund.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Telefon 07666/9383-0.

Elzach: Ursache noch unklar

Am Freitag, 01. Juni, gegen 16.30 Uhr, stießen auf dem Parkplatz der Fa. Haberstroh, Hauptstraße 11, ein Traktor mit Anhänger und ein Personenwagen zusammen. Beide Beteiligten fuhren gerade rückwärts, als die Kollision geschah. Da beide Fahrzeugführer unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, sucht die Polizei nach möglichen Zeugen des Geschehens.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach, Telefon 07682/909196.

Waldkirch: Auf frischer Tat…

Ein Anwohner beobachtete in der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz vor 04.00 Uhr, wie zwei männliche Personen versuchten in den Lagerraum eines Sportgeschäftes in der Lange Straße einzubrechen. Kurz vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei flüchteten die beiden Täter, wurden jedoch von einer Streife noch gesehen.

Ein 21-Jähriger konnte unmittelbar darauf im Sattlergässli festgenommen werden, sein 26-jähriger Tatgenosse versteckte sich unter der Gewerbekanalbrücke, stieg jedoch nach einigen Minuten freiwillig aus dem kalten Wasser. Beide Tatverdächtigen, die in Waldkirch wohnen, waren alkoholisiert.

Nach der Personalienfeststellung auf dem Revier wurden die Polizeibeamten von dem 21-Jährigen auf Übelste beleidigt.

Denzlingen: Fußgänger übersehen

Eine Autofahrerin befuhr am Samstagnachmittag die Stuttgarter Straße in Richtung Berliner Straße. An dem Fußgängerüberweg in Höhe der Grundschule übersah sie einen achtjährigen Bub und fuhr ihn an. Der Junge wurde verletzt und vom DRK in die Uni-Klinik gefahren; die 35-Jährige war emotional sehr mitgenommen und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden.

Winden-Oberwinden: Einbruch

Unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Sonntag gewaltsam in ein Firmengebäude im Frohnacker ein, wo sie aus der Produktionshalle bzw. einem Lagerraum eine noch nicht näher bekannte Anzahl von Bohrern, so genannte „Wendeplatten“ und weitere Spezialbohrer. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach, Telefon 07682/909196.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein