Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 4.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Weißer Kombi gesucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 02.00 Uhr, kam es in der Neudorfstraße im Ortsteil Tutschfelden zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich ein weißer Kombi touchierte bei der Vorbeifahrt einen am Straßenrand geparkten dunkelfarbenen Mercedes und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Der flüchtige weiße Kombi müsste im Bereich der Beifahrerseite beschädigt sein und dunkle Farbanträge vom Geschädigtenfahrzeug aufweisen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Leergutdiebe festgenommen

Donnerstagnacht, gegen 01.00 Uhr, wurde durch mehrere Polizeibeamte eine Standkontrolle im Bereich des Elzdammes durchgeführt. Hierbei fielen in weiterer Entfernung mehrere Personen auf, die mit größeren Gegenständen bepackt den Elzdamm in Richtung Freiburg entlangliefen.

Eine sofortige Kontrolle ergab, dass es sich um drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren handelte, die insgesamt 13 Leergutkisten an der nahegelegenen JET-Tankstelle versetzen wollten. Auf Befragen räumten die drei leicht alkoholisierten jungen Männer den Diebstahl der Leergutkisten in einem nahegelegenen Getränkemarkt ein.

Das Trio brachte eigenhändig ihr „Diebesgut“ zurück und hat sich nun wegen Diebstahls zu verantworten.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Ungewöhnliche Aktion an einer Tankstelle

In der Nacht auf Freitag verübten noch nicht ermittelte Täter eine Straftat, deren Begehungsweise auch für die Polizei nicht ganz alltäglich ist.

Vermutlich war es im Zeitraum von Mitternacht bis etwa 02.00 Uhr, als sie an die Tankstelle an der B 3 bei Denzlingen fuhren. Unter Anwendung brachialer Gewalt versuchte man offensichtlich mit einem Stahlseil, welches an ein Kraftfahrzeug gebunden worden sein muss, Teile der Zapfsäule aus deren Verankerung zu reißen.

Ziel war es wohl, an den unterirdisch gelagerten Treibstoff zu gelangen. Weshalb die Täter mit ihrem gefährlichen Unterfangen nicht zum Ziel gekommen ist, steht derzeit noch nicht fest. Eine für die Ermittler schlüssige Erklärung könnte sein, dass sie bei der Tatausführung gestört wurden.

Die Polizei bittet unter der Tel. Nr. 07666/9283-0 um Hinweise zu der Tat oder auch zu möglichen Vorbereitungshandlung. Insbesondere ist interessant, ob in der fraglichen Nacht Personen oder Fahrzeuge auf dem Gelände der Tankstelle gesehen wurden.

Waldkirch: Provokativ

Ein knapp 50-Jähriger beschäftigte in der Nacht auf Freitag nicht nur zwei Gastwirte, sondern auch die Polizei. Um kurz vor Mitternacht erschien der Mann in der ersten Gaststätte und verlangte nach einer Pizza, welche in dieser Lokalität jedoch überhaupt nicht auf der Speisekarte steht.

Den redlichen Bemühungen des Gastwirts, ihm trotz vorgerückter Stunde dennoch etwas zum Essen anzubieten, zeigte der aggressive und offensichtlich stark alkoholisierte Mann keinen Dank. Er warf beim Verlassen der Gaststätte noch mehrere Stühle um und verließ diese in Richtung der nächsten.

Auch dort trat der Mann aggressiv auf. Ein alternatives Essensangebot stimmte ihn offensichtlich noch aggressiver, was zu einem Anruf bei der Polizei führte, die aufgrund der kurzen räumlichen Entfernung schnell vor Ort sein konnte. Die Beamten konnten nur mit großer Mühe und viel Geduld so auf den Mann einwirken, dass eine weitere Eskalation verhindert werden konnte.

Aufgrund fehlender Alternative musste er in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Als besonders dreist empfanden die Beamten, dass der offensichtlich außer Kontrolle geratene alkoholisierte Mitbürger, der in erster Linie zu seinem eigenen Schutz in Obhut genommen wurde, den Beamten ankündigte, dass er die ganze Nacht über so lange randalieren wolle, bis er so schwer verletzt sei, dass eine ärztliche Behandlung erforderlich wäre.

Vermutlich war es die doch zu starke Alkoholisierung, die ihn entgegen seines Vorhabens in der Arrestzelle der Polizei schlafen ließ. Einen in der Nacht angebotenen Alkoholtest hatte er verweigert. Ein am Freitagmorgen durchgeführter Test erbrachte immer noch einen Wert von etwa 2 Promille. Ob gegen ihn Strafanzeige vorgelegt werden muss, werden weitere Recherchen zeigen.

Eine Rechnung für seine nächtliche Eskapade steht ihm in jedem Fall ins Haus.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein