Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 28.6.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Endingen: Schlechtes Schlüssel-Versteck – Geld geklaut

Im Laufe des Mittwochnachmittags drangen Unbekannte in ein Anwesen in der Guldenstraße wie auch in einen Bauernhof in der Winterstraße in Kiechlinsbergen ein und entwendeten dort aufgefundenes Bargeld. Beiden Fällen ist gemeinsam, dass die Täter die versteckten Schlüssel der Zugangstüren aufgefunden haben und ohne Schaden an den Türen anzurichten, in aller Seelenruhe in den Häusern nach Barschaften suchen konnten.

So fielen dem oder den Unbekannten mehrere hundert Euro in die Hände. Ob beide Einbrüche von der gleichen Täterschaft begangen wurden, steht noch nicht fest. Beim Anwesen in Kiechlinsbergen fiel ein Mann auf, der wie folgt beschrieben wurde: ca. 60 Jahre alt, groß, wulstige Lippen, feste Statur, führte einen schwarzen Rucksack mit sich und sprach hochdeutsch.

Ob dieser Mann mit dem Diebstahl tatsächlich in Verbindung gebracht werden kann, ist noch nicht sicher. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise und darum, alle Auffälligkeiten an den beiden Tatörtlichkeiten am Mittwochnachmittag der Polizei, Tel. 07641/582-0, mitzuteilen.

Auch nimmt die Polizei diese beiden Fälle zum Anlass darauf hinzuweisen, dass keines der üblich genutzten Schlüsselverstecke sicher genug ist, dass „Profis“ die Schlüssel nicht finden könnten.

Daher rät die Polizei, die Schlüssel immer mit zu nehmen und nötigenfalls, für weitere Berechtigte, Ersatzschlüssel anzuschaffen.

Herbolzheim: Leicht verletzt bei Auffahrunfall

Nach dem Abbiegen von der Hauptstraße in die Friedrichstraße musste eine Autofahrerin am Mittwoch gegen 17.40 Uhr verkehrsbedingt an einer Fahrbahnverengung warten, weil Gegenverkehr herrschte. Eine ihr nachfolgende Pkw-Fahrerin erkannte diese Situation zu spät und fuhr auf. Durch den kräftigen Anstoß von hinten, erlitt die Vorausfahrende eine leichte Verletzung.

Der entstandene Blechschaden wurde auf ca. 900 Euro geschätzt.

Rheinhausen: Einbruch in Hofladen

Entsetzt stellten Beschäftigte eines Hofladens in der Ringsheimer Straße in Niederhausen am Mittwochmorgen fest, dass ihr Geschäft Ziel eines in der vorangegangen Nacht verübten Einbruchs war.

Nach Aufbrechen mehrerer Türen waren die Täter in verschiedene Räume gelangt und hatten, neben Bargeld auch ein Laptop und aus den Ladenregalen mehrere Nudelpackungen, Schnaps, Senf, Wein und Fleisch entwendet. Während der Diebstahlsschaden mehrere hundert Euro beträgt, beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf über 2000 Euro.

Hinweise zur Klärung dieser Straftat nimmt der Polizeiposten Kenzingen unter der Telefonnummer 07644/92910 entgegen.

Teningen: Illegale Abfallverbrennung

Im Rebgelände im Gewann Geigenberg fielen am vergangenen Mittwochmorgen zu unterschiedlichen Zeiten Rauchwolken auf. Die Feuerwehr rückte zu nachtschlafender Zeit aus, um brennende Holzabfälle zu löschen. Im Laufe des Vormittages wurde von der Polizei an der Brandörtlichkeit dann ein 41-jähriger Mann angetroffen, der verschiedene Holzabfälle durch Verbrennen entsorgen wollte.

Er gelangt nun zur Anzeige und wird neben einem empfindlichen Bußgeld auch die entstandenen Kosten tragen müssen.

Bereich Waldkirch

Buchholz / Denzlingen: Ärgerlich und gefährlich

Foto: Polizei

In der Nacht auf Mittwoch, es muss nach 22 Uhr gewesen sein, beschädigten Halbstarke vermutlich auf deren Nachhauseweg mehrere Verkehrszeichen. Nicht nur dass die Aktion völlig sinnlos und auch gefährlich war; die Kosten der Beseitigung des angerichteten Schadens wird die Allgemeinheit zu tragen haben, wenn die Verantwortlichen nicht ermittelt werden können.

Aus diesem Grund ist die Polizei nun auf die Mithilfe von Zeugen angewiesen. Unterwegs waren die Täter offensichtlich auf dem Fuß-/Radweg an der Gemeindeverbindungsstraße (K 5103) zwischen Denzlingen und Buchholz. Dort haben sie zehn der schwarz-weißen Leitpfosten aus der Verankerung gerissen und mehrere Verkehrsschilder gewaltsam mitsamt der Halterung umgedrückt.

In Denzlingen wurde in der Elzstraße, Ecke Brandenburger Straße, ein weiteres Verkehrsschild am Rohr brachial abgebrochen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch. Telefon: 07681/4074-0

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein