Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 23.7.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Flüchtiger Unfallverursacher gesucht

Erst nachträglich bemerkt und der Polizei mitgeteilt wurde ein Unfall, welcher sich bereits am Donnerstag letzter Woche in Emmendingen ereignete. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr zwischen 7.30 und 13.00 Uhr die Neubronnstraße in Richtung Innenstadt und streifte dabei auf Höhe der Markgrafenschule einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw bei der Vorbeifahrt.

Da beim beschädigten Fahrzeug neben Lackschäden auch der linke Außenspiegel eingeklappt wurde, ist davon auszugehen, dass der Verursacher den Streifvorgang bemerkt haben muss – trotzdem setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern.

Wer Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacherfahrzeug machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, in Verbindung zu setzen.

Riegel: Endstation Bahngleise

Foto: Polizei

Nichtangepasste Geschwindigkeit und Alkohol führten am frühen Samstagmorgen, gegen 06.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf einem geschotterten Zufahrtweg zwischen der Riegeler Brauerei und dem Schützenhaus. Ein 20-jähriger PKW-Führer geriet mit seinem PKW ins Schleudern und kam hierauf von der Fahrbahn ab.

Hier rammte er ein Verteilerhäuschen des beschrankten Bahnübergangs und landete letztlich auf den Bahngleisen. Zur Bergung des schrottreifen PKW ’s wurde die Bahnstrecke für ca. 1 Stunde gesperrt; dem jungen Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Kiechlinsbergen: Die Kurve nicht bekommen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01.00 Uhr, kam es an der Kreuzung der Königschaffhauser Straße und der Herrenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Königschaffhauser Straße und kam im Kreuzungsbereich zur Herrenstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte hier mit einem massiven Brunnen auf dem Gehweg.

Im weiteren Verlauf krachte er in einen geparkten PKW, der wiederum auf einen Baum geschoben wurde. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Teningen: Unfallzeugen gesucht

Am Freitagmittag, gegen 12.05 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich der Riegeler Straße und der Neudorfstraße/ Emmendinger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes und einem Audi A4. Zur Klärung der genauen Unfallumstände sucht die Polizei etwaige Zeugen des Unfallgeschehens. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen: Rückleuchten entwendet

Im Verlauf des vergangenen Samstag, zwischen 09.30 Uhr und 22.30 Uhr, wurde an einem Auflieger eines abgestellten LKW in der Denzlinger Straße beide Rücklichter demontiert und entwendet. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Teningen: Glück gehabt

Glück im Unglück hatte ein Rennradfahrer am Samstagmittag, der die abschüssige Freiämter Straße von Freiamt in Richtung Mundingen befuhr. Beim Durchfahren einer engen Rechtskurve kam er, bedingt durch seine Geschwindigkeit, mit seinem Rennrad auf die Gegenfahrbahn und touchierte hierbei die Fahrerseite eines entgegenkommenden PKW’ s.

Im Anschluss stürzte er auf die Fahrbahn und zog sich glücklicherweise nur leichte Blessuren zu. Wäre der Radler ein Stück weiter aus der Kurve getragen worden, hätte es zu Frontalzusammenstoß mit weitaus schlimmeren Folgen kommen können.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Geschädigter fehlt

Die Polizei konnte in der Nacht auf Samstag in der Langestraße einen jungen Mann auf einem ganz offensichtlich fremden Fahrrad antreffen, dessen Eigentumsverhältnisse nun geklärt werden müssen. Der zu allem Überfluss auch noch deutlich alkoholisierte 17-Jährige war mit dem fremden Fahrrad, welches er zuvor sehr wahrscheinlich im näheren Bereich des Marktplatzes „an sich genommen hat“, unterwegs.

Leider hat sich bislang niemand bei der Polizei gemeldet, dem genau dieses Fahrrad entwendet wurde. Es handelt sich um ein grün- / lilafarbenes Damenrad der Marke »Schwaigart« mit 7-Gang-Schaltung. Hinweise zu den Eigentumsverhältnissen erhofft sich das Polizeirevier unter der Telefonnummer: 07681 4074-0.

Gutach-Bleibach: Vermutlich durch „Halbstarke“ beschädigte Fahrzeuge

Mit Hochdruck versucht die Waldkircher Polizei Tatverdächtige zu ermitteln, welche in der Nacht auf Sonntag im Bereich der Dorfstraße und der Bahnhofstraße in Bleibach etwa ein Dutzend Fahrzeuge mutwillig beschädigt haben. Im Unterschied zu ähnlich gelagerten Sachbeschädigungen in der Vergangenheit haben sich die Verantwortlichen dieser Straftatenserie offensichtlich große Mühe gegeben, an jedem einzelnen Auto einen heftigen Schaden zu hinterlassen.

Bei ihrem „Streifzug“ durch die Bleibacher Dorfmitte haben die Täter es nicht ausgelassen, Spiegel abzutreten, Türen von Fahrzeugen durch heftige Fußtritte einzudellen oder auch mit spitzen Gegenständen den Lack der geparkten Fahrzeuge zu zerkratzen. Die Einzelschäden bewegen sich – nach vorsichtiger Schätzung der Polizei – im Bereich von bis zu 2.000 Euro je Fahrzeug. Der insgesamt angerichtete Schaden rangiert im Bereich einer fünfstelligen Summe.

Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung, um jedes auch noch so unwichtig erscheinende Detail zu erfahren. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden die Sachbeschädigungen am frühen Sonntagmorgen, gegen 03.30 Uhr, begangen. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Waldkirch unter der Telefonnummer: 07681 4074-0.

Kollnau: Austragungsort Festgelände

Eine wohl auf zurückliegenden Ereignissen basierende Feindseligkeit wurde in der Nacht auf Sonntag auf dem Festgelände in Kollnau ausgetragen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es auf dem Kollnauer Rathausplatz am frühen Sonntagmorgen, gegen 0.15 Uhr, zur unschönen Begegnung zweier junger Männer.

Die beiden Beteiligten, die sich nach Erkenntnis der Polizei aus einer vorherigen Auseinandersetzung bereits kannten, gerieten offensichtlich so aneinander, dass einer der beiden sich bei einem durch den anderen verursachten Sturz Verletzungen zuzog. Wer welchen Beitrag zu der Körperverletzung geleistet hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise, auch wenn die Namen der beteiligten Personen bereits bekannt sind. Telefon: 07681 4074-0.

Denzlingen: Entwendet und angezündet

In der Nacht zum Samstag entwendeten bislang noch unbekannte Täter einen Motorroller aus einer Tiefgarage in der Berliner Straße 100. Nach derzeitigem Sachstand führte das unsachgemäße Kurzschließen des Rollers vermutlich während der Fahrt zu einem Fahrzeugbrand. Der brennende Roller wurde gegen 3.30 Uhr vor einem Wohnhaus in der Straße Am Lossele zurückgelassen, wo er von einem dortigen Anwohner bemerkt und der Brand kurzerhand gelöscht wurde.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die entweder im Bereich der Berliner Straße 100 oder auf der Fahrt bis zum endgültigen Abstellplatz des nun nahezu wertlosen Rollers entsprechende Beobachtungen gemacht haben; Telefon: 07666 9383-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein