Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 21.8.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Rheinhausen-Oberhausen: Einbruch in Vereinsheim

Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag und Montag, wurde in das Tennisvereinsheim in der Rheinstraße eingebrochen. Die Täter gelangten durch einschlagen einer Fensterscheibe in das Objekt und durchsuchten die Räumlichkeiten offensichtlich nach Bargeld.

Da im gesamten Gebäude kein Bargeld aufbewahrt wurde, blieb es beim erfolglosen Versuch. Trotzdem beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf ca. 1000 Euro. Ein Zusammenhang mit den weiteren, übers Wochenende in Herbolzheim verübten Einbrüchen kann nicht ausgeschlossen werden.

Polizei und Geschädigte sind froh über jeden Hinweis, welcher zur Ermittlung der Täter führt. Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0.

Teningen: Unfall im Begegnungsverkehr

Am Montag, gegen 10.15 Uhr, kam es auf der B 3, zwischen Emmendingen und Köndringen, zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW-Führer bog von Emmendingen kommend nach links auf die L 114 nach Teningen ab. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden PKW und kollidierte mit diesem im Einmündungsbereich.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro; die entgegenkommende Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt.

Emmendingen: Renitenter Festbesucher

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 01.40 Uhr, wurde die Polizei durch den eingesetzten Sicherheitsdienstes des Breisgauer Weinfestes auf den Marktplatz gerufen. Eine männliche Person hatte mehrfach Festbesucher angepöbelt und war aufgrund ihrer nicht unerheblichen Alkoholisierung uneinsichtig.

Auch das Erscheinen der Polizei ließ den jungen Mann unbeeindruckt. Er beleidigte die eingesetzten Beamten massiv und wurde zudem handgreiflich. Der 24-jährige wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte den Rest der Nacht zur Ausnüchterung in der hiesigen Gewahrsamseinrichtung der Polizei.

Zudem gelangt er zur Anzeige wegen Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung. Neben dem zu erwartenden Strafbefehl wird ihn ein Gebührenbescheid an sein ungebührliches Verhalten in dieser Nacht nachhaltig erinnern.

Aus polizeilicher Sicht konnte weder dieser verhaltensauffällige Zeitgenosse noch die anderen Störungen, welche die stets präsente Polizei über das Festwochenende beschäftigten, das Bild einer weitestgehend störungsfrei verlaufenden Veranstaltung nachhaltig trüben.

Bereich Waldkirch

Elzach: Ungewöhnliche Rettungsaktion

Einen Einsatz der besonderen Art leisteten die Beamten des Polizeireviers Waldkirch in der Nacht zum Dienstag. Um 02.36 Uhr bat eine betagte Dame aus der Rechbergstraße um Hilfe, da sich zwei Feldermäuse in ihr Wohnzimmer verirrt hatten.

Hier geht es zum Artikel

Denzlingen: Mysteriöser Einbruch

Noch nicht geklärt sind die genauen Umstände eines Wohnungseinbruches in der Nacht zum Dienstag im Akazienring. Eine Hausbewohnerin hörte Scheibenklirren im Bereich des Hauseinganges und verständigte umgehend die Polizei (03.42 Uhr).

Eine Streife befand sich in unmittelbarer Nähe und traf nur wenige Augenblicke später am Tatort ein. Die Wahrnehmungen der Frau bestätigten sich; die obere Verglasung der Eingangstür war offensichtlich mit einem Stein eingeworfen worden. Die Beamten, welche zwischenzeitlich von Streifen aus Emmendingen und Freiburg unterstützt wurden, umstellten das Haus und hörten aus dem 1. Obergeschoss eine Männerstimme.

Kurz darauf entdeckten sie einen Mann, der sich, nur mit Unterhosen bekleidet, widerstandslos festnehmen ließ. Eine erste Befragung des Mannes brachte keine Aufklärung; er redete wirres Zeug und wirkte desorientiert. Mit einer blutenden Wunde wurde er zunächst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und anschließend in polizeilichen Gewahrsam genommen.

In den nun folgenden Ermittlungen müssen erst mal die Identität des Mannes und die Hintergründe der Tat aufgeklärt werden.

B 294: Lebensgefährlicher Liebesbeweis

Am Samstagmorgen teilten Verkehrsteilnehmer mit, dass an der B 294 ein an einem Brückengeländer befestigtes Plakat sich gelöst habe und nun gefährlich in die Fahrbahn flattern würde. Die Polizei konnte die Gefahrenstelle schnell beseitigen. Bei dem unprofessionell aufgehängten Plakat handelte es sich um einen selbstgebastelten Liebesbeweis, der sicherlich gut gemeint, aber letzten Endes verboten und auch gefährlich war.

Die Suche nach der auf dem Plakat mit Liebesgrüßen erwähnten Frau verlief bislang negativ … zumindest für die Polizei.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein