Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 18.6.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Forchheim: Auf „Notrad“ in den Acker

Am frühen Montagmorgen war kurz nach Mitternacht ein Autofahrer auf der K 5114 zwischen Forchheim und Wyhl unterwegs. In einer Kurve kam er aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit und der nicht vorschriftsmäßigen Bereifung – er fuhr seit Wochen mit dem Notrad – rechts in den Grünstreifen und in den daneben liegenden Maisacker.

Der entstandene Sachschaden liegt im Bereich von tausend Euro. Nur durch glückliche Umstände ist dieser Unfall so glimpflich verlaufen. Der 22-jährige Autofahrer wurde angezeigt und darf nun mit einem Bußgeld rechnen.

Emmendingen: Hochwertige Autos zerkratzt

Irgendein unliebsamer Zeitgenosse war am Sonntagmittag bei der Leistungsschau im Gewerbegebiet Über der Elz, Höhe Anwesen Nr. 3, unterwegs. Im Rahmen der Gewerbeschau befanden sich mehrere hochwertige Fahrzeuge der Marken Ferrari, Lamborghini und Audi auf dem Gelände einer Schleiftechnik-Firma.

An acht dieser Autos wurden Kratzer im Heckbereich sowie an den hinteren Stoßstangen und Kotflügeln verursacht. Die Schadenshöhe liegt bei über 16.000 Euro. Das Polizeirevier Emmendingen ermittelt wegen dieser Sachbeschädigungen und bittet zur Aufklärung dieser sinnlosen Beschädigung um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/582-0.

Von einem der Geschädigten wurde, für Hinweise, welche zur Ergreifung des derzeit noch unbekannten Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgelobt.

Emmendingen: In Wohnung eingebrochen

Bislang unbekannte Täter sind zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen in ein Einfamilienhaus in der Beethovenstraße eingebrochen. Im Haus wurde Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aufgefunden und entwendet. Die Polizei Emmendingen bittet um Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen im fraglichen Zeitraum, Tel. 07641/582-0.

Riegel: Autos beschädigt

Bei den Parkplätzen im Bereich des Bahnhofes haben Unbekannte zwischen Samstagnacht und Sonntagfrüh an über 10 Autos die Fensterscheiben eingeschlagen und damit Sachschaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Zur Ermittlung der Täter bittet die Emmendinger Polizei, Tel. 07641/582-0, um sachdienliche Hinweise.

Emmendingen: Verkehrsrowdy bei Gewerbeschau

Aufgeschreckt und verärgert reagierten am Samstagabend gegen 23 Uhr einige Besucher der Leistungsschau auf einen Verkehrsrowdy. Auf das gesperrte Gelände der Denzlinger Straße fuhr das Auto übermäßig schnell ein und markierte mit durchdrehenden Reifen mehrere Abriebspuren auf den Fahrbahnbelag.

Ob Personen durch dieses rüpelhafte Fahrverhalten gefährdet wurden, ist bisher nicht bekannt. Die Polizei fand das Auto in einer geschlossenen Halle. Wer Hinweise auf den Fahrzeugführer geben kann oder durch dessen Fahrweise gefährdet wurde, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/5820, in Verbindung zu setzen.

Herbolzheim: Anhänger in Brand gesetzt

Im Gewann Bauernmühle hat eine unbekannte Person am späten Samstagnachmittag versucht, einen in einem Lagerhaus abgestellten Anhänger in Brand zu setzen. Durch einen Zufall ging das Feuer selbständig aus, bevor größerer Schaden entstehen konnte. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und ist für sachdienliche Hinweise unter Tel. 07644/9291-0, dankbar.

Endingen: Zu tief ins Glas geschaut

Der Polizei wurde am Samstag gegen 18 Uhr ein Autofahrer gemeldet, der auf der Fahrt in Richtung Endingen in Schlangenlinien fahren würde. Bei der Kontrolle des 53-jährigen Fahrers bestätigte sich die Vermutung. Es wurde Atemalkohol und weitere alkoholbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt.

Nach der Entnahme einer Blutprobe und der Beschlagnahme des Führerscheines wurde der Mann nach Hause entlassen. Er wird nun einige Wochen zu Fuß gehen müssen und muss sich auf eine Geldstrafe einstellen.

Herbolzheim: Auto überschlägt sich

Am Samstagnachmittag kurz nach 14 Uhr wurden Polizei, DRK und Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der L 106 gerufen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit war ein Autofahrer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug hat sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen, sodass nicht klar war, ob der Fahrer noch im Fahrzeug ist.

So wurden die verschiedenen Helfer-Dienste alarmiert. Während der Unfallaufnahme kam der Fahrer dann unverletzt an die Unfallstelle zurück. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 8.000 Euro.

Teningen: Karambolage von Radfahrern

Eine nicht alltägliche Unfallflucht hat die Polizei seit Samstagnachmittag 14 Uhr zu bearbeiten. Zu dieser Zeit überholte ein Fahrradfahrer auf dem landwirtschaftlichen Weg zwischen Köndringen und Malterdingen zwei junge Frauen auf ihren Inline-Skatern.

Während dieses Überholvorganges musste ein ordnungsgemäß entgegenfahrender Fahrradfahrer zur Vermeidung einer Kollision abbremsen. Eine diesem Fahrradfahrer nachfolgende Fahrradfahrerin erkannte dies infolge Unachtsamkeit zu spät und fuhr infolge des zu geringen Sicherheitsabstandes gegen das Hinterrad des vorausfahrenden Fahrradfahrers und stürzte, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog.

Der Rennradfahrer, der durch sein Überholen die Unfallursache gesetzt hatte, setzte seine Fahrt zunächst fort. Durch einen vorbeifahrenden Autofahrer wurde er eingeholt und veranlasst, an die Unfallstelle zurückzukehren. Die Polizei sucht nun diesen Fahrer des roten VW-Passats mit Emmendinger Kennzeichen als Zeugen.

Emmendingen: Schockanrufer wollten Geld

Am Freitag und Samstag gingen bei mehreren russisch-stämmigen Familien sogenannte Schockanrufe ein. Die Betrüger erfanden eine Geschichte, welche zum Inhalt hatte, dass ein naher Verwandter einen schweren Unfall erlitten und dabei ein fremdes Kind verletzt hätte. Um die Kosten der medizinischen Behandlung des Kindes zu bezahlen, sollten mehrere tausend Euro zur Abholung bereit gelegt werden.

Zum Glück ging niemand von den Angerufenen diesen Trickbetrügern in die Falle. Die Polizei ermittelt gegen die Betrüger und ermuntert alle Betroffenen, bei derartigen Anrufen mehr als kritisch zu sein und sich keinesfalls zur Geldübergabe mit einem Unbekannten zu treffen.

Emmendingen: Fahrrad gegen Auto

Am Freitag kurz vor 17 Uhr bog ein Pkw-Fahrer von der Karl-Friedrich-Straße in die Steinstraße ein als er plötzlich einen Schlag hörte. Eine Radfahrerin, welche den Radweg stadtauswärts befuhr, war gegen das Fahrzeugheck geprallt. Allerdings fuhr sie trotz Aufforderung zu warten, einfach weiter.

Am Auto entstand Blechschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei sucht zur Klärung des Unfallherganges nun diese Radfahrerin, welche ca. 20 – 25 Jahre alt war, lange schwarze Haare und einen dunklen Teint hatte. Die Frau wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/5820, zu melden.

Kenzingen: Gartenhütte in Brand gesteckt

Für die Kenzinger Feuerwehr ging der Alarm am Samstagmorgen kurz nach 5 Uhr runter. Die Wehrmänner wurden zu einem Löscheinsatz in das Gartengelände bei der Industriestraße gerufen. Bislang unbekannte Täter hatten dort einen Maschendrahtzaun aufgetrennt und eine verschlossene Gartenhütte, in welcher verschiedene Arbeitsgeräte gelagert waren, in Brand gesetzt.

Die Hütte brannte fast vollständig nieder, wobei ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise, Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Angenehmer Festverlauf

Über einen, aus polizeilicher Sicht, äußerst angenehmen Festverlauf freuten sich die Beamten des Waldkircher Polizeireviers. Außer offensichtlich unvermeidbaren pubertären kleineren Zwistigkeiten, mussten die Beamten lediglich in einem Fall mit schlimmeren Auswirkungen tätig werden.

Auf dem Nachhauseweg vom Fest hat nach derzeitigem Kenntnisstand eine 18-Jährige eine Jugendliche scheinbar grundlos körperlich angegriffen und hierbei auch verletzt. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an. (s. unten)

Im Rahmen von präventiven Streifen, welche in erster Linie den Schutz der Jugend als Hauptziel haben, konnten die Ordnungshüter offensichtlich einiges verhindern. Dennoch mussten die Polizeibeamten einen 15-Jährigen spät in der Nacht seiner Mutter überstellen. Der Jugendliche war mit beinahe 1,3 Promille berauscht und gegen 02.30 Uhr am Sonntagmorgen in der Waldkircher Innenstadt unterwegs.

Dass er sich den Hauptanteil seiner Berauschung auf dem Stadtfest angetrunken hat, scheint aber aus mehreren Gründen eher fraglich. Zum Einen haben nach polizeilicher Beobachtung alle Standbetreiber sich gewissenhaft an die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes gehalten; ferner wurde an den Ständen pünktlich Feierabend geboten.

Die Ermittlungen der Polizei zu dieser Ordnungsstörung dauern an.

Waldkirch: Hässliche Verletzung

Zu einer offensichtlich brutalen Begegnung zwischen zwei jungen Frauen kam es offensichtlich in der Nacht auf Samstag im Nachgang zum Stadtfest. Von der Brutalität zeugen unschöne Gesichtsverletzungen einer Jugendlichen, die nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei auf dem Nachhauseweg auf der Damenstraße in Richtung Langestraße von einer 18-Jährigen zunächst angerempelt und im Anschluss scheinbar grundlos angegangen wurde.

Zeugen sprechen von einer äußerst brutalen Vorgehensweise der nun wegen Körperverletzung beschuldigten jungen Frau. Die Geschädigte dürfte neben ihren nicht unerheblichen Verletzungen von diesem nächtlichen Überfall auch stark seelisch beeindruckt sein.

Da die Straftat der Polizei erst im Nachhinein angezeigt wurde, konnten die Ermittler die Beschuldigte in der Nacht nicht mehr antreffen, so dass über deren Alkoholisierungsgrad nichts bekannt ist. Wie meist bei solchen Vorfällen war jedoch auch hier die Geschädigte alkoholisiert.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Tatverdächtigen geben können, um einen Anruf, Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch: „Vom Himmel gefallen“

Nicht weit genug gedacht hat in der Nacht auf Sonntag offensichtlich ein Halbstarker, der mit einem starken Tritt gegen einen Laternenmast fast selbst Opfer seiner eigenen Straftat wurde. Durch die heftige Erschütterung löste sich der in einiger Höhe befindliche schwere Lampenschirm und krachte zu Boden.

Die Polizei sucht nun Hinweise zur Identifizierung des offensichtlich im Schreck geflohenen Sachbeschädigers. Die beschädigte Lampe steht in der Straße „Am Rosengarten“, in Höhe Haus Nr. 6. Die Tatzeit dürfte am Sonntagmorgen, gegen 03.30 Uhr gewesen sein.

Hinweise werden an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0, erbeten.

Waldkirch: Ehrliche Gegend

Gleich zweimal hintereinander hatten Frauen in Waldkirch am Sonntagnachmittag Glück, auf besonders ehrliche Mitbürger zu stoßen. Die Eine hat ihren Fahrradkorb samt Inhalt während einer Radtour zurück gelassen; die zweite vergaß offensichtlich ihren Schlüsselbund auf dem Dach ihres unverschlossenen geparkten Wagens.

In beiden Fällen hätten unehrliche Finder leichtes Spiel gehabt. Zweimal waren es jedoch ehrliche Mitbürger, welche die Fundgegenstände bei der Polizei abgegeben haben. Diese konnte das Fundgut wieder an die überglücklichen Eigentümerinnen zurückgeben.

Denzlingen: Luftleer

Am Sonntagnachmittag verlor ein 53-Jähriger auf der Landstraße zwischen Glottertal und Denzlingen die Kontrolle über seinen Motorroller. Unfallursächlich war nach derzeitigem Ermittlungsstand, dass sein Hinterreifen eventuell plötzlich Luft verloren hatte. Der Mann aus Freiburg stürzte auf die Fahrbahn und zog sich hierbei Verletzungen zu. Am Motorroller entstand Sachschaden. Die Ermittlungen bezüglich der Unfallursache dauern an.

Waldkirch: Gestreift

Irgendwann in der Zeit von Samstagmittag auf Sonntagmittag streifte ein noch nicht ermittelter Verkehrsteilnehmer einen in der Langestraße geparkten silbernen Opel. Obwohl am geparkten Auto ein ordentlicher Schaden entstanden ist, meldete der Verursacher sich weder beim Geschädigten, noch bei der Polizei. Das Auto war am Stadtfest-Wochenende in Höhe des Anwesens Lange Straße 21 abgestellt. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 07681/4074-0.

Kollnau: Regelwidrig und uneinsichtig

Eine junge Radfahrerin missachtete am ganz frühen Montagmorgen bei Dunkelheit vor den Augen einer Polizeistreife das Rotlicht der Baustellenampel in Kollnau. Als die Ordnungshüter die 18-Jährige ansprachen, reagierte diese zu allem Überfluss auch noch ungehalten und völlig uneinsichtig. Die junge Frau wurde nun angezeigt und muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Gutach: Heißer Käfer

Am Freitagabend drang aus dem Motorraum eines historischen VW-Käfer während der Fahrt plötzlich Rauch. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Gutach konnte das Feuer schnell gelöscht und ein kapitaler Schaden an dem Oldtimer verhindert werden.

Gutach /Simonswald: Diebstahl von Kabelrollen

In der Nacht auf Freitag haben sich unbekannte Diebe auf dem Gelände eines Energieversorgers an der L 173 zwischen Gutach-Stollen und Simonswald zu schaffen gemacht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften die Diebe zwischen 23.00 und 05.00 Uhr unbefugt in das Gelände eingedrungen sein und dort mehrere Kabelrollen entwendet haben.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass ein Fahrzeug zum Einsatz kam, mit welchem die schweren Kabelrollen abtransportiert wurden. Wer Verdächtiges in diesem Zusammenhang beobachtet hat, möge sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung setzen, Telefon 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein