Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 13.7.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Kenzingen: AMOK-Alarm war Fehlalarm

Fehlalarm am Kenzinger Gymnasium – Polizei gibt Entwarnung

Nachdem mehrere Polizeibeamte das gesamte Schulgebäude intensiv durchsucht haben, steht nun eindeutig fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Zu keinem Zeitpunkt waren Schüler, Lehrer oder andere Personen in oder im Umfeld der Schule gefährdet.

Weshalb und auf welche Weise der Alarm ausgelöst wurde, der automatisch auch eine standardisierte Lautsprecherdurchsage veranlasst, muss noch geklärt werden.

Durch das besonnene Verhalten der Lehrer und Schüler, die durch die Alarmauslösung zunächst von einem Ernstfall ausgehen mussten, konnte eine Panik vermieden werden.

Die Polizei hatte durch Lautsprecherdurchsagen aus dem Streifenwagen die besorgten Anwohner informiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmauslösung hielten sich ca. 1200 Schüler in dem Gebäudetrakt auf.

1. Meldung – Kenzingen: Amok-Alarm am Kenzinger Gymnasium

Am Freitagvormittag, gegen 11.20 Uhr, wurde der automatisierte Amok-Alarm des Gymnasiums Kenzingen auf bislang unbekannte Weise ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt herrschte planmäßiger Schulbetrieb, der aufgrund des Alarms und der damit verbundenen automatischen Lautsprecherdurchsage sofort unterbrochen wurde.

Die Polizei war mit allen verfügbaren Kräften schnell vor Ort und leitete die erforderlichen Maßnahmen ein.

Nach aktuellem Stand (13.15 Uhr) gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass eine Echtlage gegeben ist. Derzeit wird das Schulgebäude von Kräften der Polizei intensiv durchsucht, wobei die ersten Schüler zeitgleich aus dem Gebäude begleitet werden.

Die Anwohner werden mittels Lautsprecherdurchsagen informiert.

Rheinhausen-Oberhausen: Einbruch in Backshop

In den frühen Morgenstunden des Freitags, gegen 3.45 Uhr, wurde in einen Backshop in der Hauptstraße eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten gewaltsam einen Glasflügel der Eingangstüre auf und gelangten so in die Geschäftsräume.

Zielgerichtet wurden der Verkaufsraum und ein angrenzender Büroraum durchsucht, wobei die Täter einen geringen Bargeldbetrag erbeuteten. Der Einbruch wurde durch eine in der Nähe befindliche Zeitungszustellerin bemerkt und der Polizei gemeldet.

Eine männliche Person, bekleidet mit einem dunklen Trainingsanzug mit weißen Seitenstreifen, konnte noch vor Eintreffen der Polizei unerkannt flüchten.

Herbolzheim: Einbruch in Fotogeschäft – 3 Täter

Am Freitagmorgen, um 2.50 Uhr, wurden Anwohner durch lautes Scheibenklirren in der ‚Hauptstraße‘ aus dem Schlaf gerissen und konnten hiernach drei dunkel gekleidete Gestalten beobachten, die eine Schaufensterscheibe eines Fotogeschäfts eingeschlagen hatten.

Blitzschnell entnahmen sie durch die zerborstene Schaufensterscheibe Ausstellungsware und flüchteten unerkannt zu Fuß über einen nahegelegenen Parkplatz in Richtung Altenheim.

Emmendingen: Brennende Heuballen

Am Donnerstagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand von mehreren Heuballen im Bereich der Verlängerung der ‚Neubronnstraße‘, in Richtung Kollmarsreute gerufen. Die Wehr musste insgesamt 10 Rundballen löschen. Aufgrund der Gesamtumstände ist von Brandstiftung auszugehen.

Wer an der besagten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: 38 Verstöße gegen Jugenschutzbestimmungen

Polizeibeamte stellten in der Nacht auf Freitag in einer Waldkircher Kneipe gleich eine ganze Menge Minderjähriger fest. Dass die 38 unter 18-Jährigen Schüler nachts um 2.00 Uhr nichts mehr in einer Kneipe zu suchen haben, dürfte wohl landläufig bekannt sein. Unter den Minderjährigen befand sich sogar ein Mädchen, welches noch nicht einmal das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat.

Es wurden alkoholische Getränke konsumiert; stellenweise sogar hochprozentiger Alkohol. Die Teenager wurden der Kneipe verwiesen und der Gastwirt seiner Pflichten eindringlich ermahnt.

Ihn erwarten nun ein Bußgeldverfahren und die kritische Prüfung der Konzessionsbehörde.

(Quelle PD Emmendingen)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein