Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 10.9.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

DENZLINGEN

… mit überhöhter Geschwindigkeit in die Leitplanke

Überhöhte Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss waren die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am frühen Sonntagmorgen, gegen 05:10 Uhr, auf der B3, zwischen dem Abzweig der B 294 und der dortigen Tankstelle ereignete. Ein 28-jähriger PKW-Führer verlor im Verlauf der dortigen langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam zunächst nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen und touchierte in der Folge mehrmals die angrenzende Leitplanke.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro; aufgrund seiner Alkoholisierung wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

HERBOLZHEIM

Sackgasse

Am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, wurden einem 56-jährigen Fahrzeugführer unter anderem sein Navigationsgerät und die Bausstelle auf der Hauptstraße zum Verhängnis. Der Mann fuhr unbeirrt in den Baustellenbereich ein und blieb hier nach kurzer Fahrt stecken. Beim Wenden auf kleinstem Raum wurde er durch Passanten angesprochen und auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Die Passanten bemerkten hierbei, dass der Fahrer ganz erheblich unter Alkholeinwirkung stand. Sie handelten vorbildlich im Sinne der Verkehrssicherheit und hielten den Fahrer bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Knapp 2 Promille waren das Ergebnis eines Alkoholtestes. Da der Mann nicht in Deutschland wohnhaft ist, musste zur Sicherung der zu erwartenden Geldstrafe nebst der Verfahrenskosten eine nicht unerhebliche Sicherheit in bar erhoben werden. Der Führerschein wurde eingezogen.

TENINGEN-BOTTINGEN

Schaf entwendet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von einem umzäunten Grundstück im Gewann »Eichmatten« ein Schaf von einer Weide gestohlen. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, ( 07641 582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

DENZLINGEN

Nicht grundlos

Nicht ohne Grund gibt es auch im Bereich des Denzlinger Schwimmbades entlang der Berliner Straße Bereiche, in welchen das Parken verboten ist. Diese sind unter anderem deutlich mit Schildern oder Markierungen auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Selbst am vermutlich letzten „Schwimmbadwochenende“ des Jahres schien dies einige Autofahrer wenig zu interessieren. Die Polizei musste am Sonntagnachmittag ein knappes Dutzend Autofahrer beanstanden, welchen nun ein Bußgeld ins Haus steht.

DENZLINGEN

Wie selbstverständlich

Am späten Samstagabend kontrollierte eine Polizeistreife anlasslos einen Autofahrer. Im Rahmen der Kontrolle drängte sich den Beamten regelrecht auf, dass der Fahrer eventuell unter dem Einfluss von illegalen Drogen stehen könnte. Fast wie selbstverständlich teilte der junge Mann den Beamten den vorherigen Konsum von Cannabis mit, was auch ein Drogenvortest bestätigte.

Neben der sofortigen Unterbindung der Weiterfahrt kommen auf den jungen Erwachsenen nun einige weitere Konsequenzen zu. Je nach Ausgang des Ermittlungsverfahrens und der Entscheidung der Fahrerlaubnisbehörde wird sich herausstellen, ob er seine Fahrerlaubnis weiterhin behalten darf.

DENZLINGEN

Ende der Kulanzzeit

Am späten Samstagabend, es war bereits nach 22 Uhr, beschwerte sich ein Anwohner über eine lautstarke Party in seiner Nachbarschaft. Polizeibeamte statteten der Geburtstagsfeier uneingeladen einen Besuch ab und ermahnten den Verantwortlichen, doch etwas leiser zu sein.

Nach Bewertung des Gesamteindrucks und aufgrund der noch nicht allzu späten Uhrzeit zeigten sich die Polizeibeamten kulant und schenkten dem Versprechen des Verantwortlichen, den weiteren Fortgang der Party etwas moderater zu gestalten, Glauben.

Einige Stunden später, dies war dann deutlich nach Mitternacht, meldeten sich zwei weitere Nachbarn, welche durch laute Musik und Lautsprecherdurchsagen derselben Party aus der Nachtruhe gerissen wurden. Bei einer zweiten Kontaktaufnahme der Polizei mit dem Verantwortlichen mussten die Beamten die Feier dann sofort beenden.

Um in solchen Fällen ein »Katz-und-Maus-Spiel« zu vermeiden, kann im Rahmen des Polizeirechtes sogar die Musikanlage beschlagnahmt werden, was die Beamten dem Ruhestörer unmissverständlich androhten. Das fällige Bußgeld bei derartigen Verstößen bewegt sich schnell im 3-stelligen Bereich.

WALDKIRCH

Schwierige Situation

Eine Autofahrerin brachte am Samstagmittag die Mitarbeiter eines Waldkircher Einkaufsmarktes, vermutlich gedankenlos, in eine schwierige Situation. Sie ließ ihr Auto auf dem Parkplatz des Marktes zurück und bedachte wohl nicht, dass dort nach Geschäftsschluss der umzäunte Parkplatz verschlossen wird.

Der Verantwortliche des Markts hatte nun die Möglichkeit, entweder das Areal unverschlossen zu verlassen, oder das Auto der Kundin schlicht mit einzuschließen. Aus diesem Grund setzte er sich mit der Polizei in Verbindung, die ihm auf die Schnelle jedoch auch nicht weiterhelfen konnte. Die Halterin des Wagens war nicht zu erreichen.

Allerdings kam sie wenig später wieder zurück, so dass alles wieder seinem ordentlichen Gang nachgehen konnte.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein