Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 1.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

In der großen Kreisstadt und im Umland war der Wechsel zum „Wonnemonat“ Mai diesmal relativ ruhig. Das heißt, dass die Polizei personell gut aufgestellt war und so die anfallenden Einsätze gut bewältigen konnte. Auch hier gab es die inzwischen schon als fast selbstverständlich anzusehenden, alkoholbedingten, Ausfälle die zu Streitigkeiten, teils mit Körperverletzungen, führten.

Zwei Verkehrsteilnehmer werden für die nächste Zeit ohne motorisierten Untersatz auskommen müssen, da sie mit zuviel Alkohol im Blut am Steuer erwischt wurden.

Rheinhausen: Körperverletzung

AmMontagabend, gegen 19.45 Uhr, wurde der Polizei eine Rangelei beim Kreisverkehr in der Westendstraße gemeldet. Drei Personen überquerten offensichtlich zu Fuß den Kreisverkehrsplatz. Ein Autofahrer soll sich mit hoher Geschwindigkeit aus Richtung Ettenheim dem Kreisverkehr genähert haben.

Dieser fühlte sich offenbar durch das langsame Überqueren der Fahrbahn durch die Fußgänger provoziert und hielt sein Fahrzeug in einer Einfahrt der Rheinhausenstraße an. Dort kam es dann zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung, welche mit körperlichen Übergriffen endete.

Zum Zeitpunkt des Verkehrsvorfalles sollen sich unbeteiligte Zeugen auf der Verkehrsinsel befunden haben. Diese und weitere mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Alkoholisierter Start in den Mai

Recht einsatzintensiv war die Nacht zum 1. Mai für die Beamten des Polizeireviers Waldkirch. Dabei war es wieder einmal der Alkohol, der manchen der feiernden Mitbürger die Fassung verlieren ließ.

  • Ein 18-Jähriger war nach erheblichem Alkoholgenuss und dem Genuss verschiedener verbotener Betäubungsmittel auch von seinen Freunden nicht mehr zu bändigen, sodass die Polizei auf den Plan gerufen werden musste.
    Nun hat der junge Mann Anzeigen wegen verschiedener Delikte zu verantworten, auch wegen gröblichster Beleidigung der eingesetzten Ordnungshüter.
  • Ein betrunkener Fußgänger hatte in den frühen Morgenstunden des 1. Mai, alkoholbedingt, die Orientierung total verloren und war schließlich auf der B 294 unterwegs.
    Nach Verständigung des Verkehrswarnfunks und Verbringen des 24-jährigen Mannes zu seiner Unterkunft, wo er mit einer größeren Gruppe untergebracht war, war die Sicherheit sowohl für diesen auswärtigen Gast, wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Schnellstraße wieder hergestellt.
  • Einer aufmerksamen Polizeistreife hat ein Mann zu verdanken, dass er im Besitz seiner Fahrerlaubnis bleibt und dass es auch zu keinem Unfall, mit welchen Folgen auch immer kommen konnte.
    Dessen große Unsicherheit beim Einsteigen in seinen Pkw und das anschließende Verharren im Fahrzeug veranlasste die Beamten, den Mann zu kontrollieren.
    Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über einem Promille.  Den Fahrzeugschlüssel nahm die Polizei in Verwahrung und überzeugte den „Beinaheautofahrer“ ein Taxi zu rufen.
  • Eine Streiterei vor einer Diskothek am westlichen Stadtrand von Waldkirch machte gegen 05.30 Uhr den Einsatz von mehreren Streifenbesatzungen erforderlich. Bei den wechselseitig begangenen Körperverletzungen, es soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein, war übermäßiger Alkoholgenuss wenn nicht Auslöser, so zumindest unrühmlicher Begleiter und vermutlich Verstärker der Auseinandersetzungen.

Suggental / Buchholz: Fächenbrand

Zu nachlässig war ein Mann, welcher im freien Feld zwischen Suggental und Buchholz Bambusabfälle verbrannte und die Feuerstelle unbeaufsichtigt verließ. Das Feuer erfasste in unmittelbarer Nähe gelagerte Baumwurzeln und drohte auf eine Obstbaumanlage überzugreifen. Die freiwillige Feuerwehr Buchholz rückte mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann an und brachte das Feuer rasch unter Kontrolle.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein