Juanes beim ZMF in Freiburg – Una fiesta salvaje…

Juanes auf dem Freiburger Zelt-Musik-Festival - Bild ©Regiorebellen

Juanes bringt das Zirkuszelt zum Beben

Juanes beim ZMF in Freiburg
Juanes beim ZMF in Freiburg

Freiburg: Passender hätte der Zeitpunkt nicht sein können, bei fast schon subtropischen Temperaturen erklingen aus dem Zirkuszelt heiße Latino-Rock-Rhythmen die dem ZMF Gelände ein südamerikanisches Flair verleihen und die Menschen im Zelt die schwül heißen Temperaturen vergessen und sie eintauchen lassen in „una gran fiesta salvaje“ – eine große wilde Party. Die Fans feiern ihren Juanes fast so, als gäbe es kein Morgen. Sie genießen den Gesang und wiegen sich im Rhythmus der Drums und Gitarrenklänge. Der Sound ist hervorragend abgemischt und die Musiker absolute Meister ihrer Instrumente tun ihr Übriges das Zelt zum Beben zu bringen.

Juanes
Juanes

Der Höhepunkt des Abends war sein Welthit „La camisa negra“ der in 43 Ländern Platz 1 in den Charts erreichte und Juanes, der in Süd- und Nordamerika längst als Star gefeiert wurde, auch in Europa bekannt machte. Im Alter von 7 Jahren begann Juanes Gitarre zu lernen. Sein Vater und seine Brüder unterrichteten ihn. Der junge Kolumbianer versuchte sich zuerst in einer Heavy Metal Band mit dem Namen „Metal-Combo Ekhymosis“, die er im Alter von 14 Jahren mit einigen Freunden gründete. 1999 zog es ihn nach LA. Im Jahr 2000 erschien sein Debütalbum „Fijate Bien“.

In seinen Songs beschreibt er die brutalen Zustände seines vom Bürgerkrieg zerschundenen Heimatlandes Kolumbien. Er appelliert an die Einhaltung der Menschenrechte und prangert die soziale Ungerechtigkeit in seinem Land an. Der gefeierte Star erhielt 2 Grammys & 19 Latin-Grammys. Alleine auf Facebook, folgen ihm 8,3 MIO Menschen.

Nach seinem Auftritt beim ZMF postet ein strahlender Juanes auf seine Facebook-Fanpage:

„Me siento bendecido de contar con un público tan maravilloso que cada noche nos acompaña, baila, sonríe y canta con nosotros. Me quedo sin palabras suficientes para expresar este amor y esta alegría inmensa que dominan mi corazón. GRACIAS GRACIAS GRACIAS FREIBURG!!!!!“

Sinngemäß – so in etwa: „Ich fühle mich gesegnet, so eine wunderbares Publikum, das uns begleitet jede Nacht, Tanz, lächelt und singt, mit uns zu haben. Ich bin sprachlos, genügend zum Ausdruck zu bringen, diese Liebe und diese große Freude, die mein Herz beherrschen auszudrücken. DANKE DANKE DANKE FREIBURG !!!!!“

(Text: Silvia Beha, Bilder © Regiorebellen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein