Freiburg: ZMF Start – bereits 12 Konzerte Ausverkauft…

ZMF Festivalausblick: credit - Klaus Polkowski

Freiburg, 1.07.2015:

33. Zelt-Musik-Festival auf dem Mundenhof-Gelände Freiburg

Freiburg: Der Sommer und auch der Vorverkauf des 33. ZMF in Freiburg laufen auf Hochtouren. Insgesamt sind bereits zwölf Konzerte (sieben im Zirkuszelt und fünf im Spiegelzelt) ausverkauft. So sieht alles danach aus, dass auch 2015 wieder über 40.000 Konzertbesucher und mehr als 120.000 Zelt-Liebhaber, Musik-Fans und Festival-Freunde gemeinsam vor den Toren Freiburgs zwischen grünen Hügeln, in Nachbarschaft zum Tiergehege und Naturerlebnispark Mundenhof, feiern werden.

Das ZMF – Hauptprogramm: 

Tickets im Zirkuszelt gibt es noch für folgende Veranstaltungen:Turbostaat und Donots (Fr 3.7.), Tocotronic (Sa 4.7.), Gitarrenlegende Tommy Emmanuel (So 5.7.), Fado-Königin Mariza (Di 7.7.), John
Hiatt & The Combo (Do 9.7.), Clueso (Sa 11.7.), Melody Gardot mit neuem Album (Mo 13.7.), die ACappella-Nacht mit Fork und LaLeLu (Mi 15.7.), Tom Odell mit seinem Hit „Another Love“ (Do 16.7.), Lindsey Stirling (Fr 17.7.), der kolumbianische Rockstar Juanes (Sa 18.Juli).

Bei der diesjährigen ZMF-Gala „Exil – Asyl – Heimat“ am 12.7. treten auf: Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg, Ltg. Juri Gilbo u. Enrique Ugarte; Manuel Druminski (Vl.), Michel Gershwin (Vl.), Brenda Boykin (Gesang), Enrique Ugarte (Akk.), Marco Mezquida (Kl.), Gerhard Polt (ZMFEhrenpreis 2015), Projekt „Weit vom Auge – Weit vom Herz“ Tänzer von Juvenile Maze (Dance Emotion) mit unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen, Solo: Jan Mustafa (ZMF-Preis 2015), Murat Coşkuns „WorldPercussionEnsemble“, ZMF-Jazz & Rap-Magnetfamily „Die Heimatlosen“ mit Peter Stoecklin, Perry Robinson (USA) & Gerald Achee (Trinidad), Polyphony Quartett (Israel/Palästina), Sprecher: Michael Mendl, Moderation: Clemens Salm. (Siehe beigelegten Flyer)

Für das Spiegelzelt gibt es noch Karten für: Jesper Munk (Mi 1.7.), Tina Dico (Do 2.7.), Konrad Kuechenmeister (Sa 4.7.), Pianist Kevin Kenner (So 5.7.), Axel Hacke (Mo 6.7.), Matthias Deutschmann (Di 7 .Juli), Root Down Special (Fr 10.7.) mit Rainer Trüby und Alex Barck, Multicore präsentiert Bands der Freiburg Tapes (Sa 11.7.), Klassik-Jazz-Matinee „Cross Countries“ am Morgen und am Abend Jolie Holland (So 12.7.), Sarah Ferri (Mo 13.7.), Impala Ray (Di 14.7.), Lydie Auvray & Les Auvrettes (Mi 15.7.), Mockemalör (Do 16.7.), The Intersphere (Fr 17.7.), The Teddyshakers (Sa 18.7.). Red Priest (So 19.7.).

Eine weitere Besonderheit des Zelt-Musik-Festivals ist der eintrittsfreie Zugang zum Gelände und das Gratis-Actionprogramm, das auf drei Bühnen Konzerte, Kleinkunst und Jugendkultur bietet. Seit sieben Jahren arbeitet das Zelt-Musik-Festival im Rahmen des Programms Youngstars in Action – Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche mit dem Jugendbildungswerk Freiburg zusammen. Es gibt Workshops, Mitmach-Aktionen und junge Talente bekommen die Chance auf einer ZMF-Bühne aufzutreten. Die Wiesenhügel am Eingang zum Mundenhof-Gelände werden wieder zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Miteinanders: Live-Musik, Artistik, Kamelreiten, badische Weingemütlichkeit,
Picknickstimmung und viele kleine Erlebnisse zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen erwarten die Besucher. Darauf und auf die über 100 Veranstaltungen freuen sich Jahr für Jahr zahlreiche ZMF-Freunde.

Kartenverkäufe: Es gibt insgesamt zwölf ausverkaufte Veranstaltungen: Im Zirkuszelt sind das die Abende mit Andreas Bourani, Revolverheld, Orquesta Buena Vista Social Club, Hubert von Goisern, Dieter Thomas Kuhn und Band, Joan Baez sowie Rea Garvey. Im Spiegelzelt gibt es für Freiburger Puppenbühne, Luke Mockridge, Les Yeux d’la Tête, Die Kleine Tierschau und AnnenMayKantereit keine Tickets mehr. Bis zum Festivalstart werden fast 38.000 Tickets verkauft sein.

Tickets: www.zmf.de, 0761/504030 in Freiburg: ZMF-VVK Bertoldstraße gegenüber Theater und bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und bei allen Reservix-VVK-Stellen.

Das Actionprogramm: Über 100 Veranstaltungen bei freiem Eintritt! Wie jedes Jahr besteht das ZMF nicht nur aus Konzerten im Zirkus- und Spiegelzelt, die Musik spielt auch auf dem Platz. Ob im Fürstenbergzelt, auf der Open-Air- Bühne, auf der Kleinkunstbühne oder einfach mal spontan auf dem ZMF-Gelände, wieder konnten zahlreiche (über-) regionale und auch internationale Künstler, Musiker, Kleinunterhalter, Akrobaten und Artisten eingeladen werden:

Nicht verpassen: Das australische Schwesterntrio Germain Sisters mit Folk-Pop-Rock (1.7. 22 Uhr), den israelischen Singer Songwriter Mathia (6.7 19 Uhr), die fränkischen Folklore-Rocker Gankino Circus (8.7. 22 Uhr) oder Antoine Villoutreix aus Berlin mit Chanson-Folk (18.7. 19 Uhr).
Auch die lokale Bandszene ist z. Bsp. mit den Rampe Bandwettbewerb-Gewinnern Ink Stained Me (4.7. 22 Uhr), Bluegrass von Some of the Lovely (14.7. 22 Uhr), Country von Prairie Rose (10.7.18.30 Uhr) oder den ZMF-Lieblingen Bella & Schroeder (14.7. 19 Uhr) vertreten. Auch aus ganz Baden-Württemberg finden Bands ihren Weg zum ZMF: die Hip-Hop-Combo Tonomat 3000 aus Mannheim (18.7. 0.00 Uhr) oder aus Karlsruhe die Indierocker Fatones (17.7. 0.30 Uhr) und La Petite Rouge mit Electronic-Folk (16.7. 22.45 Uhr).

Im Auftrag des Förderkreises Freiburger Musikfestival e.V. und dank der Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gibt es wieder zahlreiche Projekte der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche „YoungStars in Action“: Foto-Workshops in
Zusammenarbeit mit dem JBW Freiburg, ein Radio-Workshop in Kooperation mit der Jugendredaktion des Radio Dreyecklands und ein Ton-Technik Workshop mit Ralf Thierauf. Am 17.7. findet wieder die beliebte große Jugendkulturnacht des JBW mit Musik- und Tanzperformances statt. Die Jugendlichen üben und trainieren seit Wochen für diesen großen Tag. Mehr dazu im beigelegten Actionprogramm.

32. Bambinilauf: Freitag 3.7. Bambinilauf der Sparkasse Freiburg Nördlicher-Breisgau. Für alle Kinder bis zu 10 Jahren findet auch wieder der Bambinilauf statt. Die Veranstalter freuen sich auf über 1.000 junge Sportler. Natürlich sind Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunde herzlich zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen. Infos und Anmeldung bis Mittwoch 1.7. unter www.bambinilauf.de. Anfahrt ab 15.30 Uhr mit Bus-Sonderlinie ab P+R Munzinger Straße. Danke an die Freiburger Verkehrs AG

Familientag Sonntag 5.7.: Gefördert von der Erzbischof Hermann Stiftung der Erzdiözese Freiburg. An diesem Tag wird buntes und spannendes Programm für die ganze Familie angeboten: Der neunte Ökumenische Gottesdienst hat dieses Jahr das Thema „Sehnsuchen“ und wird von Pfarrerin Ute Niethammer und Frau Dr. Elisabeth Schieffer gestaltet. „Rebecca Hahlbrock and friends“ sorgen für den passenden musikalischen Rahmen. Erstmals steht der Tree of Messages auf dem ZMF. Hier können Wünsche, Nachrichten und Gedichte geschrieben und am Tree of Messages aufgehängt werden. Es wird auch eine kleine Schreibwerkstatt angeboten. Bei dem Schulband-Projekt „Create“ der Weierhof Realschule dürfen schon die jüngsten Nachwuchsmusiker auf dem ZMF zeigen, welches Talent in ihnen steckt. Auf 100 großen und kleinen
Trommeln lädt der Trommelkreis zum Mitmachen ein. In Kooperation mit Tamburi Mundi. Gegen Abend tritt die Schülerjazzband Sax o´Beats auf.

Musik in der Stadt: Kostenlose Konzerte in der Innenstadt Freiburgs? Die mobile ZMF-Bühne macht es möglich und vereint jüngere Bands mit erfahrenen Musikern bei einem gemeinsamen Jam! SA 4.7. 99. Stadtaktion mit Papagaio, Tabasco, Sebastian Heidepriem & Friends, Big Band des
Wentzinger Gymnasiums, feelHarmony, Back to Paradise u. a. SA 11.7. 100. Stadtaktion mit Perry Robinson (USA), Gerald Achee (Trinidad), Nightlosers (Rumänien), Brenda Boykin (USA), Enrique Ugarte (ES), ZMF-Preisträger 2015 Jan Mustafa (Syrien), Exil 46, Back to Paradise,
Big Band des Wentzinger-Gymnasiums, infra-rot, feelHarmony, Magnetfamily, Reinhard Kreusch u. a. Start ist jeweils 12 Uhr an der ZMF-VVK-Stelle in der Bertoldstraße.

Wetter: Der Förderkreis Freiburger Musikfestival e.V. zeigt auf seiner Homepage www.freiburger-foerderkreis.de dank einer Webcam einen Blick auf das Gelände. So ist es möglich, die Wetterlage auf dem ZMF aktuell zu checken. Denn oft ist zwischen Freiburger Innenstadt und dem Mundenhof-Gelände ein Unterschied wie Regen und Sonne. Dankeschön an Thomas Varadi / Regiowebcam und an Alexander Trapp /AT
Intranet Solutions.

Anfahrt: Mit dem Auto: A5, Ausfahrt Freiburg Mitte und dann der Beschilderung zum P+R folgen, von dort Bus- Sonderlinie zum Festival (Eintrittskarte = Fahrkarte im gesamten RVF-Verkehrsnetz). ÖPNV: Straßenbahnlinie 3 bis zur Endhaltestelle Munzinger Straße oder mit der Linie 5 zum Maria-von- Rudloff-Platz. Von beiden Haltestellen weiter mit der Bus-Sonderlinie direkt zum Festivalgelände. Dank der Firma MSC und dem Dehner Garten-Center können wir den ZMF-Besuchern weitere P+R Parkplätze in der Munzinger Straße anbieten. Ausführliche Pressemeldung der VAG anbei.

Neue Sponsoren:  Dieses Jahr freut sich das ZMF sehr darüber, dass sich weitere Unternehmen aus Südbaden der ZMF Sponsoren-Familie angeschlossen haben: Der Bauträger GERNOT PÖPPERL aus Freiburg, die Frische Center EDEKA BARWIG aus Freiburg, die Brandschutz-Experten HEKATRON aus Sulzburg, die Ticketexperten RESERVIX aus Freiburg und die Schwarzwälder Hausbrennerei SCHLADERER aus Staufen. Diese neuen Partner gemeinsam mit den bestehenden Sponsoren und vor allem den Hauptsponsoren Fürstenberg und der Freiburger Mercedes-Benz Niederlassung ermöglichen es, dass das ZMF den Besuchern ein spannendes Hauptprogramm, eintrittsfreie Konzerte und ein schönes Gelände bieten kann.

Energiewende beim Festival – Machen Sie mit! Seit 2011 arbeitet das Zelt-Musik-Festival – dank der Initiative badenovas – daran ihre CO2
Bilanz deutlich zu verbessern. Der Umwelt- und Energiedienstleister badenova möchte die „Energiewende für alle“ in der Region verwirklichen. Dieses Ziel erreichen sie mit ihrem Einsatz zum Klimaschutz, einer regionalen regenerativen Energieerzeugung und engagierten Partnern wie dem ZMF. Seit fünf Jahren bezieht das ZMF atomstromfreien „Ökostrom“ der badenova. Eine weitere Verbesserung der Energiebilanz wurde durch die Erweiterung der Eintrittskarte zur Fahrkarte für das gesamte Gebiet des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg und durch eine Verbesserung des
Pendelverkehrs erreicht. Dennoch ist der Anreiseverkehr zum Festival mit rund 60 Prozent des gesamten CO2- Ausstoßes beim ZMF der größte Verursacher von Emissionen. Machen Sie mit: Werden Sie zum Klimahelden und kommen Sie mit dem Rad und den öffentlichen
Verkehrsmitteln zum ZMF.

(Quelle: ZMF-Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein