Freiburg: Unwetter, Sturmtief Niklas, Polizei vermeldet erste Schäden

    orkantief niklas polizei einsatz unfall behinderungen
    Foto: Polizei

    Wetter-Chaos im Südwesten

    Wie das Polizeipräsidium Freiburg berichtet, kommt es Laut Deutschem Wetterdienst am heutigen Dienstagvormittag, 31.03.2015, im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg zunehmend zu einzelnen orkanartigen Böen um 105 km/h aus West. In den Hochlagen des Schwarzwaldes und der Alb kommt es oberhalb von 800 m zu orkanartigen Böen zwischen 105 und 115 km/h, auf den höchsten Schwarzwaldgipfeln sind Orkanböen um 140 km/h möglich. Es herrscht extreme Gefahr durch umherfliegende Gegenstände und umstürzende Bäume. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Bislang kam es unter Anderem zu folgenden gefährlichen Situationen und Unfällen: An einigen Stellen kam es zu umgestürzten Bäumen, bzw. abgebrochenen Ästen welche teilweise auf die Fahrbahn ragen. So auch in der Waldstraße in Waldkirch-Kollnau, wo von 10:00 Uhr heute Morgen die Straße für ca. 2 Stunden gesperrt werden musste, wodurch auch der öffentliche Nahverkehr betroffen war. In Freiburg in der Munzinger Straße musste durch die Polizei ein Wohnwagen, welcher durch den starken Wind auf die Fahrbahn gedreht wurde, wieder stabilisiert werden. In Freiburg wurde ein Haus teilweise abgedeckt, Bauzäune wurden auf die Straße geweht. Auch auf der A5 kam es zwischen Freiburg Süd und Müllheim zu wetterbedingten Behinderungen im Berufsverkehr. Die Wetterlage sorgt für zahlreiche Einsätze u.A. von den Feuerwehren, Straßenmeistereien & Autobahnmeistereien. Allein im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg, gingen heute bei der Polizei bis jetzt zwischen 70 und 80 unwetterbedingte Notrufe ein.

    Auf der B500 kam es zwischen Waldshut-Tiengen und Waldkirch zu einem spektuakulären Unfall mit einem Lkw.

    Spektakulärer Unfall auf der B 500:  Windböe schleudert Lkw-Anhänger auf Brückengeländer – 150000 Euro Sachschaden

    Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen auf der B 500 zwischen Waldshut-Tiengen und Höchenschwand. Kurz vor 7 Uhr fuhr ein Lastzug bei Waldkirch (Waldkirch bei Waldhut-Tiengen) über eine Brücke und wurde von einer heftigen Windbö getroffen. Diese war so stark, dass sie den leeren Anhänger anhob und ihn auf die Leitplanke und danach auf das Brückengeländer schleuderte. Der Lkw driftete nach links und prallte ebenfalls in die Leitplanken. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und kam mit dem Schrecken davon. Am Lastzug, an den Leitplanken und an der Brückeneinrichtung entstand ein Schaden von schätzungsweise 150000 Euro. Die B 500 musste voll gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Die Sperrung dauerte etwa eine Stunde. Die Feuerwehr war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz, um den verunglückten Lastzug zu bergen. Personen kamen glücklicherweise bisher nicht zu Schaden. Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht im Straßenverkehr. (Quelle: PP Freiburg)

    Behinderungen im Bahnverkehr

    Infolge der durch den Sturm entstandenen Behinderungen ist aktuell auch beim Bahnverkehr in Baden-Württemberg mit Behinderungen, Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.

    Aktuell Betroffen im Breisgau:

    Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg & Villingen aufgrund umgestürzter Bäume unterbrochen.

    Höllentalbahn wegen Geröllabgang zwischen Himmelreich & Titisee und zwischen Donaueschingen & Neustadt durch umgestürzte Bäume unterbrochen. Mehr dazu auf Bahn.de

    Achtung, Hinweis auf mögliche Gefahren: Gefahr durch umstürzende Bäume, umherfliegende Äste und andere Gegenstände wie z.B. Dachziegel. In Gebäuden Fenster und Türen unbedingt schließen. Wer sich draußen aufhält sollte wenn möglich Abstand halten von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Falls möglich Aufenthalt im Freien und Autofahrten vermeiden!

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein