Freiburg: Tommy Emmanuel, Fingerstyle-Weltklasse auf dem ZMF

Thommy Emanuel auf dem ZMF in Freiburg: Bild © Roman Willaredt

Magisches Spiel auf der Gitarre

Thommy Emanuel - Bild: © Roman Willaredt
Thommy Emanuel – Bild: © Roman Willaredt

Ausnahmegitarrist Tommy Emmanuel zu Gast auf dem Freiburger Zelt-Musik Festival: Am Sonntagabend erlebten die Besucher auf dem Freiburger ZMF, ein Konzert der ganz besonderen Klasse – Tommy Emmanuel (William Thomas) – ein Mann der mit seiner Gitarre an Virtuosität kaum zu übertreffen ist. Ob Eigenkomposition oder Coverversionen, sein Spiel das aus amerikanischer Country-, Folk, Blues & Jazzmusik besteht, aber auch afrikanische und lateinamerikanische Elemente mit einfliesen lässt, ist einfach nur als brillant zu bezeichnen. Tommy Emmanuel ist ein Weltstar an der Gitarre!

Mit einer Leichtigkeit vollbrachte er technische Höchstleistungen und klang dabei wie eine komplette Band. Ob leise mit viel Gefühl oder percussiv mit kraftvollen Riffs, sein Spiel war einzigartig und nicht nur für jeden Gitarristen ein Hochgenuss. Seine atemberaubenden Läufe, rhythmisches Picking durch sämtliche Tonarten, mal laut mal leise, waren ein Ohrenschmaus. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war seine Soloeinlage, bei der er mit seine Gitarre und einem Mikrofon Drumsounds simulierte. Wie eng der Künstler mit seinen Gitarren verwachsen ist kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass er ihnen Namen gibt wie „Mouse“ „Yellow Mouse“, und „Bertha“. Tommy Emanuel spielt seine Konzerte ohne Setlist. So entstehen individuelle Konzerte die sich aus sich selbst heraus entwickeln – getragen aus den Stimmungen des Musikers und des Publikums selbst.

Der australische Gitarrist, der schon 2 Mal für den Grammy nominiert wurde, kam als viertes von sechs Kindern in Muswellbrook, im australischen New South Wales zur Welt. Dort begann er schon im zarten Alter von 4 Jahren Gitarre spielen zu lernen. Mit sechs Jahren stand er dann bereits als Rhythmusgitarrist bei der Familienband auf der Bühne und schon damals war sein großes Talent sehr deutlich erkennbar.

Am gestrigen Abend auf dem Freiburger ZMF, stand das zutiefst beeindruckte Publikum ganz im Bann dieses besonderen Musikers und erlebte magische musikalische Momente, die mit viel Applaus belohnt wurden.

(Text & Bilder: By Roman Willaredt)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein