Freiburg, Titisee-Neustadt: Drogendealer in Asylbewerberheim

Symbol-Foto Verhaftung © Polizei Emmendingen

Titisee-Neustad: Drogen auch an Minderjährige verkauft 

Titisee-Neustadt – Durchsuchung und Festnahmen wegen gewerbsmäßigem Handel mit Marihuana / Abgabe an Minderjährige: Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und langwierigen, aufwändigen Ermittlungen gelang es dem Bezirksdienst beim Polizeirevier Titisee-Neustadt insgesamt zunächst sieben junge Männer im Alter zwischen 19 und 28 Jahren als Rauschgifthändler zu identifizieren. Nach bisherigen Erkenntnissen haben sie über 15 Monate hinweg Handel mit Marihuana betrieben und an verschieden Orten im Stadtgebiet Neustadts an mindestens dreizehn namentlich bekannte Abnehmer verkauft. Unter diesen Abnehmern sollen auch acht Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gewesen sein. In einem Fall soll einem zur Tatzeit noch strafunmündigen Jungen Marihuana angeboten worden sein.

Aktuell wurden heute in den frühen Morgenstunden drei mehrfach belegte Zimmer der sieben Beschuldigten in einer Gemeinschaftsunterkunft in Neustadt durchsucht. Der aktuelle Einsatz, bei dem mehrere von der Staatsanwaltschaft Freiburg beim Amtsgericht Freiburg beantragte Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen wurden, richtete sich, wie der Einsatzleiter ausdrücklich betonte, nicht gegen alle Bewohner der Unterkünfte, sondern nur gegen verdächtige identifizierte und dort aufhältige Rauschgifthändler. Die Durchsuchung führte zum Auffinden von Marihuana, teilweise verkaufsfertig abgepackt, sowie einer weiteren offensichtlich betäubungsmittelrelevanten Substanz. Die Feststellungen zur genauen Menge und Stoffbestimmung sind noch nicht abgeschlossen. Weiter konnte Bargeld in vierstelliger Höhe, sowie weitere Beweismittel, die einer näheren Auswertung bedürfen, beschlagnahmt werden.

Bei der Durchsuchung konnten zusätzlich noch zwei weitere 25 und 27jährige Tatverdächtige wegen Betäubungsmitteldelikten mit Marihuana überführt werden, wobei der 25-Jährige auch Betäubungsmittel an Minderjährige abgegeben haben soll. Es konnten zwei im Vorfeld beantragte Haftbefehle vollzogen und die beiden Festgenommenen dem Richter vorgeführt und in Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden. Die weiteren sieben Tatverdächtigen wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Einvernahme in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach der noch notwendigen Auswertung der beschlagnahmten Beweismittel und abschließenden Ermittlungen des Bezirksdienstes werden die Ermittlungsakten an die Staatsanwaltschaft abgegeben. Neben den Kräften des Polizeireviers Titisee-Neustadt, waren auch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz, der Kriminalpolizei und der Polizeihundeführerstaffel im Einsatz.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein