Freiburg: Theodor-Heuss-Gymnasium – Serie von Sachbeschädigungen

Dringender Zeugenaufruf – fast 37.000 Euro Schaden

Freiburg-St. Georgen

Erneute Sachbeschädigung am Theodor-Heuss-Gymnasium

Der Polizeiposten Freiburg-St. Georgen, Telefon 0761/120713, ist nach wie vor mit einer Serie von Sachbeschädigungen betraut, die verwundert, sprachlos macht und viele Fragen aufwirft. Der bislang entstandene Sachschaden ist beträchtlich und beträgt nunmehr schon knapp 37.000 Euro.

Rückblick

Die erste Tat ereignete sich in der Nacht von 30.09. auf den 01.10.2013. Damals hatten unbekannte Ganoven mehrere Glasscheiben im Eingangsbereich des Theodor-Heuss-Gymnasiums und im Bereich der Mensa eingeworfen. Das Besondere an der Tat: Den Tätern kam es ganz offensichtlich nur auf das Beschädigen der Fensterscheiben an. Eindringen in das Schulgebäude wollten sie offensichtlich nicht. Der immense Schaden war erst am Morgen nach der Tat vom Hausmeister der Schule bemerkt worden.

Gleich in der Folgenacht, in der Nacht vom 01. auf den 02.10. 2013 schlugen die Täter erneut zu: Diesmal waren zwei große Fenster im Eingangsbereich sowie eine Scheibe der Eingangstür mit Steinen beworfen worden. Auch hier blieb das Tatmotiv bislang unklar. Täterhinweise sind nicht gegeben.

Ein mittlerweile vorliegender Kostenvoranschlag taxiert diese beiden Sachbeschädigungen auf knapp 17.000 Euro.

Täter schlugen erneut zu

In der Nacht vom 27. auf den 28.11.2013 schlugen die Täter erneut zu: Um 2.50 Uhr informierte ein Anwohner über Notruf die Polizei. Er teilte mit, ein „Knallen und Krachen“ aus dem Bereich des Theodor-Heuss-Gymnasiums gehört zu haben. Mehrere Streifenbesatzungen des Polizeireviers Freiburg-Süd, der Diensthundestaffel und der Kriminalpolizei waren umgehend nach St. Georgen gefahren. Dennoch war es den Ermittlern nicht gelungen, Täterhinweise zu erlangen.

Die Erhebung des Schadens war ernüchternd und frustrierend zugleich: Insgesamt sieben Fensterscheiben waren am Theodor-Heuss-Gymnasium erneut beschädigt worden. Der angerichtete Sachschaden in der vergangenen Tatnacht wird auf rund 20.000 Euro taxiert. Als Tatmittel dienten Bierflaschen sowie ein Pflasterstein.

Hinsichtlich des Tatmotivs und möglicher Täter gibt die neuerliche Tat Rätsel auf.

Fragen der Polizei

Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-St. Georgen sind nach wie vor mit den Nachforschungen betraut. Sie fragen, wer in der Nacht vom 27. auf 28. 11 2013 kurz vor und nach 3.00 Uhr im Bereich des Theodor-Heuss-Gymnasiums an der Andreas-Hofer-Straße verdächtige Fahrzeug- oder Personenbewegungen gesehen hat? Wer hat Personen gesehen, die mit Bierflaschen unterwegs waren oder wer hat Personen gesehen, die fluchtartig den Bereich des Theodor-Heuss-Gymnasiums verlassen haben?

Hinweise bitte rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Süd: Telefon: 0761/882-4421. Das sogenannte anonyme Hinweistelefon ist ebenfalls geschaltet. Es ist unter der Anschlußnummer 0761/41262 zu erreichen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein