Freiburg: Polizeibericht vom 9.5.2012

blaulicht polizei
Bild: Regiorebellen

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Salzstraße: Renitenter Gast, drei Polizeibeamte verletzt

Polizei als Streitschlichter gefordert

Das Polizeirevier Freiburg-Nord war am Mittwochmorgen, um 01.45 Uhr, in eine Gaststätte an der Salzstraße gerufen worden. Ein stark alkoholisierter Gast war in einer Gaststätte negativ aufgefallen und wollte das Lokal trotz Aufforderung nicht verlassen. Als die hinzugezogene Polizei eintraf, eskalierte die Situation.

Der 28-jährige Mann beleidigte die eingesetzten Beamten und kam der Aufforderung nicht nach, sich auszuweisen und das Lokal zu verlassen. Eine weitere Streife musste angefordert werden. Das Resultat: Drei Polizeibeamte erhielten Fußtritte, Faustschläge und wurden von dem Betrunkenen, der knapp zwei Promille Alkohol im Blut hatte, beleidigt.

Der 28-Jährige sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte in mehreren Fällen entgegen. Eine Blutentnahme war angeordnet worden, ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet.

Freiburg | A5 | Neuenburg | Autobahnpolizei stoppt unter Kokaineinfluss stehnden Pkw-Fahrer

Erfolgreiche Kontrolle

Im Rahmen einer routinemäßigen Fahrzeug- und Personenkontrolle (08.05.2012, gg. 07.00 Uhr) auf der Autobahn im Bereich Neuenburg stellten die Polizeibeamten des Autobahnpolizeireviers Umkirch bei einem französischen Fahrzeugführer zunächst Atemalkoholgeruch fest.

Ein Test auf Drogen ergab, dass er zudem unter Einfluss von Kokain steht. Eine weitere Überaschung ergab die Überprüfung des Beifahrers, welcher wegen einer zurückliegenden Straftat, deren Geldstrafe er bisher nicht leistete, zur Festnahme ausgeschrieben war. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Der Beifahrer wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, nachdem er die Geldstrafe beglichen hatte. Bei der Durchsuchung des Autos wurde auch ein Rauschgiftspührhund der Diensthundestaffel eingesetzt, welcher jedoch nicht fündig wurde.

Freiburg, Kirchzarten:  B 31 – Schlangenlinienfahrt nach Kirchzarten

Roter Opel Astra von Polizei gestoppt

Am Dienstagabend, zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr, fuhr ein roter Opel Astra in Schlangenlinien auf der B 31 von Freiburg in Richtung Kirchzarten. Der Fahrzeuglenker gefährdete mehrere Fahrzeuglenker. Die Polizei war alarmiert worden und konnte den Autofahrer nahe Kirchzarten stoppen und so die Gefahr entschärfen.

Der Grund für das Schlangenlinienfahren dürfte eine medizinische Ursache gewesen sein. Alkoholbeeinflussung scheidet aus.

Der Polizeiposten Kirchzarten führt ein Ermittlungsverfahren und bittet Zeugen und möglicherweise weitere Geschädigte, sich zu melden. Telefon: 07661/9087-0

Freiburg, Landwasser: Dank DNA-Technik – Bäckereieinbruch aus 2008 aufgeklärt

Beschuldigter in vielen Bereich des Strafgesetzbuches aktiv

Einem 49 Jahre alten Mann aus dem Nahen Osten, wohnhaft in Freiburg, kann die Polizei Freiburg einen Einbruch in eine Bäckerei aus dem Jahr 2008 nachweisen. In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar 2008 war in eine Bäckerei an der Auwaldstraße eingebrochen worden. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Ermittler der Freiburger Polizei konnten bei der Tatortarbeit molekulargenetisches Material sicherstellen. Dies wurde dem Einbrecher nunmehr zum Verhängnis.

Der Beschuldigte ist bei der Polizei schon mehrfach aktenkundig geworden. Es finden sich nicht nur Rechtsverstöße gegen das Eigentum, sondern auch Verstöße gegen die körperliche Unversehrtheit u.a.m. Mit dem aktuellen DNA-Treffer lebt das Ermittlungsverfahren aus dem Jahr 2008 wieder auf.

Neuenburg: Schuhe im Visier

Frau steckte Schuhe in ihre Handtasche und ging flüchtig

Mit einem Paar Schuhe im Wert von 39 Euro wollte sich eine Frau aus einem Schuhgeschäft in der Max-Schweinlin-Straße in Neuenburg ohne Bezahlung aus dem Staub machen. Die Frau war am Dienstagabend, 08. Mai, gegen 19.00 Uhr mit vier Begleiterinnen in dem Ladengeschäft unterwegs.

Währen ihres Einkaufsbummels steckte die Diebin ein Paar Schuhe in ihrer Handtasche. Beim Verlassen des Marktes wurde die Frau an der Kasse daraufhin angesprochen und händigte die Schuhe wieder dem Personal aus. Nachdem allerdings bekannt wurde, dass die Polizei erscheinen solle, flüchteten die Frau und ihre vier Begleiterinnen. Die Polizei Müllheim ermittelt.

Müllheim: Alkohol am Steuer

Mit über 0,9 Promille wurde eine 53-jährige Pkw-Lenkerin angehalten

Alkohol am Steuer und dadurch Alkoholgeruch und Sprachschwierigkeiten wurden einer Pkw-Lenkerin in Müllheim zum Verhängnis. Die 53-jährige Frau wurde von einer Polizeistreife am frühen Mittwochmorgen, 09. Mai, gegen 01.00 Uhr auf der Schwarzwaldstraße angehalten. Die Beamten bemerkten schnell, dass Alkohol im Spiel war.

Ein Alkoholtest bestätigte dies. Mit über 0,9 Promille darf die Frau nun mit einem Fahrverbot, Punkten und einem Bußgeld von mindestens 500 Euro rechnen.

Titisee-Neustadt: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 09.05.2012, in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, beschädigt ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken einen schwarzen Landrover an dessen Fahrertür, auf dem Parkplatz der Helios-Klinik Titisee-Neustadt. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 800.-€.

Zeugen die diesen Vorfall gesehen haben, werden gebeten sich bitte beim Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

(Quelle: PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein