Freiburg: Polizeibericht vom 8.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Bismarckallee – Schlägerei in einer Diskothek

Polizei gefordert – Ermittlungen laufen

Die Polizei war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, um 03.30 Uhr, wegen einer Schlägerei in einer Diskothek im Freiburger Hauptbahnhof (Bismarckallee) stark gefordert.

Auf der Tanzfläche war es zwischen zwei Männern, 29 und 36 Jahre alt, zu einer Schlägerei gekommen, die immer weitere Kreise zog. Mehrere Dienststellen der Freiburger Polizei waren zusammengezogen worden, um die Situation zu befrieden. Dabei musste auch Pfefferspray eingesetzt werden.

Ermittler des Polizeireviers Freiburg-Nord versuchen nun, den Sachverhalt aufzuklären und hoffen auf Zeugenhinweise. Telefon: 0761/882-4221.

Freiburg, Lehener Straße – Hund verendet im überhitzten Auto

Autofahrerin unterschätzt Gefahr – Ordnungswidrigkeitenanzeige wird vorgelegt

An Fronleichnam, kurz vor 12.00 Uhr, wurde die Polizei davon unterrichtet, dass in der Lehener Straße ein Auto stünde, in dem ein Hund eingeschlossen sei. Das Tier sei aufgrund der aufgestauten Hitze in Not. Fenster zur Lüftung des Innenraumes des Fahrzeuges waren nicht geöffnet.

Spezialisten der Polizeihundestaffel der Polizeidirektion Freiburg fuhren die Örtlichkeit sofort an. Es war festgestellt worden, dass ein jüngerer Bearded Collie Mischlingsrüde in einem Daimler im Heck des Fahrzeugs angeleint war. In der Not überstieg das Tier die Rücksitzlehne, wo es dann zur Strangulation des angeleinten Tieres kam. Im Fahrzeug herrschte eine Temperatur von rund 30 Grad Celsius.

Die eingesetzten Polizeibeamten versuchten noch das Leben des Hundes zu retten. Eine Seitenscheibe des Autos war eingeschlagen worden. Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos.

Das Tier wurde durch die Feuerwehr zur ärztlichen Tierbeschau in eine Tierklinik gefahren. Da die Fahrzeugnutzerin (20) nicht erreicht werden konnte, musste das zwangsweise geöffnete Fahrzeug abgeschleppt werden.

Die Verursacherin muss mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. Außerdem dürften ihr die Kosten für den Polizei- und Feuerwehreinsatz auferlegt werden.

Freiburg: A 5, Ereignisreicher Feiertag für die Autobahnpolizei in Umkirch

Festnahme einer gesuchten Person, Betrunkene Autofahrer, Autofahrer ohne Führerschein

Am Donnerstag, den 07.06.2012 fiel den Polizeibeamten des Autobahnpolizeireviers Umkirch bereits am frühen Nachmittag ein Autofahrer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 60-jährige Autofahrer aus dem hiesigen Raum deutlich unter Alkohol stand. Der Alkoholtest zeigte schließlich einen deutlichen Wert an.

In den folgenden Nachtstunden wurde dann ein 34-jähriger Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, welcher ebenfalls stark alkoholisiert war. Das Ergebnis des Alkoholtest war auch hier sehr deutlich. Beide Autofahrer mussten ihre Führerscheine abgeben. Zudem wurden sie wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

Ein 32-jähriger türkischer Autofahrer war erst gar nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins, als er sich in sein Auto setzte und los fuhr. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem wurde er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Schließlich konnte ein 51-jähriger Kroate festgenommen werden, der von der Staatsanwaltschaft in Karlsruhe gesucht worden war. Für diesen lag ein Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vor. Der Festgenommene wurde im Anschluss in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Umkirch: versuchter Einbruch

Alarm ausgelöst

Vorläufig festgenommen wurden zwei Heranwachsende, die in der Nacht zum Freitag, 8. Juni 2012, in ein Getränkelager in Umkirch eingedrungen waren. Sie hatten zunächst das Fenster eines Raumes aufgehebelt und waren in diesen eingestiegen. Hierdurch wurde die Alarmanlage ausgelöst. Einer der Täter konnte durch eine Streife des Autobahnpolizeireviers Umkirch noch am Tatort festgenommen werden; der Zweite kurze Zeit später. Entwendet wurde nichts, jedoch wurde eine Wand mit Farbspray beschmiert.

Der Polizeiposten March hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach – versuchte Pkw-Diebstähle

Pkw-Aufbrecher

In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni 2012 wurden in Breisach, St.-Louis-, Kant- und Kühnheimer Straße, insgesamt drei Fahrzeuge aufgebrochen bzw. aufzubrechen versucht. In einem Fall wurde aus einem Pkw ein Navigationsgerät entwendet. In einem anderen Fall wurde versucht, das Fahrzeug kurzzuschließen. In allen drei Fällen sind durch die Aufbruchshandlungen hohe Sachschäden entstanden.

Eichstetten – Verkehrsunfall

Schwerverletzte Person

Schwer verletzt wurde eine 90-jährige Fußgängerin, die am Mittwoch, 6. Juni 2012, gegen 17.20 Uhr, in der Hauptstraße in Eichstetten von einem Fahrzeug erfasst wurde. Eine Pkw-Fahrerin bemerkte die betagte Dame, die die Straße überqueren wollte, zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Fußgängerin wurde von dem Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert. Sie musste in eine Klinik eingeliefert werden.

Ihringen-Wasenweiler: Unfall

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 6. Juni 2012, gegen 14.30 Uhr, in Ihringen-Wasenweiler ereignete. Ein Pkw-Fahrer bog von der Neumattenstraße nach links in Richtung Ihringen ab, wobei er die Vorfahrt eines die Hauptstraße befahrenden Fahrzeuges missachtete. Es kam zum Zusammenstoß.

March-Holzhausen: Unfall

Verletzter Radfahrer

Kopfverletzungen zog sich ein Radfahrer zu, der am 7. Juni 2012, um 18.30 Uhr, in March-Holzhausen von einem Fahrzeug erfasst wurde. Der Zweiradfahrer wollte die Vörstetter Straße überqueren und übersah hierbei einen aus Richtung Buchheim kommenden Pkw. Er wurde vom Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert. Hierdurch zog er sich Kopfverletzungen zu, die in der Klinik behandelt werden mussten. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Breisach – versuchter Betrug

Gewinnversprechen

Zwei Fälle versuchten Betruges wurden dem Polizeirevier Breisach in dieser Woche angezeigt. Die Masche in diesen Fällen ist das Versprechen von hohen Geldgewinnen, die den Betroffenen telefonisch mitgeteilt werden. Voraussetzung für die Auszahlung der Gewinne sei jeweils die Bereitstellung von mehreren hundert Euro in Form von so genannten „UK-Cash-Codes“. Nachdem diese Voraussetzung erfüllt sei, was wiederum in Telefongesprächen verifiziert werde, solle die persönliche Auszahlung des Gewinnes erfolgen.

Die Polizei warnt vor solcher Art von telefonischen Gewinnversprechen.

Breisach: versuchter Wohnungseinbruch

Terrassentür aufgehebelt

Am 7. Juni 2012 wurde versucht in eine Wohnung in der Biesheimer Straße in Breisach einzubrechen. Die Tat, die sich vermutlich gegen 23.05 Uhr ereignete, wurde im Versuchsstadium abgebrochen, da der Täter wahrscheinlich durch einen Hausbewohner gestört wurde. Zur Tatzeit waren die Wohnungsinhaber davon ausgegangen, dass die Terrassentür durch einen Windstoß aufgedrückt worden sei und verschlossen diese wieder.

Erst am nächsten Morgen hatte man festgestellt, dass an der Türe Hebelspuren vorhanden waren.

Titisee-Neustadt – Schwerer Diebstahl eines Zigarettenautomaten

Zigarettenautomat in Titisee gewaltsam von Hauswand entfernt und aufgebrochen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 06./07.06.2012, wurde in der Seestraße in Titisee ein, an einem Geschäftshaus angebrachter Zigarettenautomat gewaltsam entfernt und entwendet. Nach Sachlage muss der Abtransport mit einem Fahrzeug und aufgrund des Gewichts des Automaten durch mehrere Personen erfolgt sein.

Am 07.06.2012, um 14:00 Uhr, wurde der Automat auf einem Waldweg im Bereich Fürsatzhöhe von einem Spaziergänger aufgefunden. Wie festgestellt wurde, hatten die unbekannten Täter nach dem Abtransport den Automat aufgebrochen und Zigaretten in noch nicht bekannter Anzahl entwendet.

Die Höhe des Diebstahlschadens ist insofern noch nicht bekannt, es dürfte Sachschaden in Höhe von ca. 500 € entstanden sein. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, erbeten.

Müllheim – Fahranfänger mit 1,4 Promille

Fahranfänger hatte nicht lange Freude ans einem Führerschein

Gerade frisch den Führerschein und schon mit 1,4 Promille unterwegs. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer, fuhr mit seinem Pkw am frühen Donnerstagmorgen, 07. Juni, um kurz nach 01.00 Uhr in der Siebeneichenstraße in Müllheim gegen eine Mauer. Schaden entstand lediglich am Pkw des jungen Mannes.

Der Fahranfänger, welcher sich noch in der Probezeit befindet, hatte erst vor wenigen Monaten seinen Führerschein erworben. Von diesem musste er sich erst einmal wieder verabschieden. Der 18-Jährige darf nun mit einem langen Führerscheinentzug, einer saftigen Geldstrafe und einem Aufbauseminar rechnen.

Darüber hinaus verlängert sich grundsätzlich nach einem Verkehrsvergehen bei allen Fahranfängern die Probezeit um weitere zwei Jahre. Wird der Fahranfänger dann innerhalb der verlängerten Probezeit nochmals auffällig, sprich begeht ein Delikt, welches neben einem Bußgeld mit Punkten in Flensburg geahndet wird, muss dieser dann zu einer Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) antreten.

Diese MPU kostet den Betroffenen momentan zwischen 300 und 600 Euro. Kassiert der Fahranfänger während seiner verlängerten Probezeit weitere Punkte in Flensburg, wird für jeden neuen mit Punkten geahndeten Verkehrsverstoß eine erneute MPU erforderlich, was sich dann über kurz oder lang beträchtlich im Geldbeutel bemerkbar macht.

Müllheim – Radmuttern gelöst

Unbekannte lösen Radmuttern am Pkw und gefährden Fahrzeuglenker

Nachdem das Lenkrad anfing zu flattern, fuhr der Fahrer eines schwarzen Opel Calibra am 01. Juni auf seinem Nachhauseweg auf der A5 in Höhe Freiburg unverzüglich eine Rastanlage an. Dort musste der Fahrer feststellen, dass ihm alle vier Radmuttern des linken Vorderrades mutwillig gelöst wurden.

Die Radmuttern wurden laut Fahrzeughalter beim letzten Reifenwechsel ordentlich an- bzw. nachgezogen. Der Mann hatte seinen Pkw zuvor im Zeitraum vom 28. Mai, bis zum 01. Juni, im Senfbodenweg in Müllheim geparkt. Dort hatten sich Unbekannte offensichtlich an dem Rad zu schaffen gemacht. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Müllheim unter, Tel. 07631-17880, entgegen.

Löffingen-Bachheim – Blitzeinschlag

Blitz schlägt beim Pfarrhaus ein

Am Donnerstag, den 07.06.2012, ca. 18:45 Uhr, schlug ein Blitz in die elektrische Oberleitung auf dem Dachstuhl des Pfarrhauses in Bachheim ein. Nachfolgend kam es zu einem kleineren Schmorbrand mit Rauchentwicklung, wodurch Schaden in noch nicht absehbarer Höhe an der elektrischen Installation und beim Inventar im Dachstuhl entstand. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehren aus Löffingen und Löffingen-Bachheim waren zur Brandbekämpfung vor Ort.

Müllheim – Geldwechseltrick

Unbekannter entwendet einem älteren Mann 200 Euro

Um kurz nach 13.00 Uhr hatte am Donnerstag, 07. Juni, ein Unbekannter einen 68-jährigen Mann in der Kirchgasse in Müllheim angesprochen und ihn darum gebeten, etwas Geld zu wechseln. Als der freundliche Mann seine Geldbörse geöffnet hatte, zog der Unbekannte 200 Euro aus dem Geldbeutel und rannte in Richtung Werderstraße davon.

Der etwa 170 cm große, ca. 55-65-jährige Täter war Brillenträger, hatte schütteres, graues Haar und sprach deutsch mit russischem Akzent. Hinweise zu der Person nimmt die Polizei Müllheim unter, Tel. 07631-17880, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein