Freiburg: Polizeibericht vom 5.12.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Pressehaus,

Straßenbahn muss stark abbremsen

Eine Person gestürzt und leicht verletzt – Zeugenaufruf

Bei einer sogenannten Gefahrenbremsung einer Straßenbahn stürzte am Mittwoch, kurz nach 7.00 Uhr, eine Person in einer Straßenbahn, die von der Haltestelle Pressehaus in Richtung Innenstadt unterwegs war. Die „Gefahrenbremsung“ war notwendig geworden, nachdem ein Autofahrer auf der Basler Straße in Richtung Schallstadt unterwegs war und dabei offensichtlich das Rotlicht der Ampel übersehen hatte. Der Autofahrer ist nicht bekannt. Er entfernte sich unerlaubt.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise. Telefon: 0761/882-4371.

Freiburg, Unterwiehre-Süd, Kreuzkopfsteige,

Tierischer Einsatz –  Fünf Ziegen im Garten

Zeugenaufruf

Am Mittwochabend, kurz vor 21.30 Uhr, wandte sich eine Bewohnerin der Kreuzkopfsteige in der Unterwiehre-Süd hilfesuchend an die Polizei und Feuerwehr. In ihrem Garten waren fünf Ziegen, die sich durch das Blumenbeet fraßen. Auch ein Apfelbaum hatte es den Ziegen angetan. Woher die Tiere stammen und wem sie gehören, ist bislang noch nicht bekannt. Im Bereich des Lorettobergs fand sich kein eingezäuntes Areal, das Rückschluß auf die Ziegenhaltung geben konnte.

Die Feuerwehr war gerufen worden um die gefräßigen Ziegen einzufangen und in ein Tierheim zu bringen. Wer die Tiere vermisst bzw. wer Hinweise auf den Eigentümer geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd in Verbindung zu setzen. Telefon: 0761/882-4421.

Heitersheim,

Aggressive Bettler

Zeugenaufruf!!! Polizei Heitersheim bittet um Hinweise

Am 04. Dezember gegen 12.30 Uhr, wurde die Polizei in Heitersheim zum wiederholten Male darüber informiert, dass sich Kunden über aggressiv bettelnde Menschen vor dem Rewe Markt beschweren würden.

Bei der sofortigen Überprüfung konnte ein 29-jähriger Rumänischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Frankreich angetroffen werden. Die Person hatte Münzgeld bei sich, welches offensichtlich durch Bettelei erworben wurde.

Da die meisten bettelnden Rumänen mit ziemlicher Sicherheit von einer Organisation verteilt und auch wieder eingesammelt werden, landet auch das erbettelte Geld vermutlich bei einem der Dratzieher. Die Bettler haben daher nur wenig Freude an dem erbettelten Geld.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die am Mittwoch zur Mittagszeit von einem oder mehreren Bettlern angesprochen wurden. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Heitersheim, unter Tel. 07634-50710, entgegen.

Staufen,

Mit Drogen unterwegs

18-Jähriger unter Drogeneinfluss

Mit 1,9 Gramm Marihuana an Bord und offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen steuerte ein gerade einmal 18-jähriger Fahranfänger seinen Pkw in der Münstertäler Straße in Staufen. Der junge Mann war dort am Dienstagabend, 03. Dezember, um kurz vor 23.00 Uhr unterwegs. Eine Polizeistreife stoppte den Wagen und sofort stieg den Beamten Marihuana Geruch in die Nase. Im Fahrzeug bewahrte der junge Mann die Betäubungsmittel in einem Stück Papier auf. Zudem hatte der Fahranfänger, welcher seinen Führerschein erst einmal wieder abgeben darf, ein spezielles Marihuana Rauchgerät bei sich. Auf Anfrage lag der letzte Joint auch nur wenige Stunden zurück. Führerscheinrechtliche Konsequenzen sowie eine Strafanzeige sind nun die Folge.

Polizeirevier Müllheim,

Alkohol- und Drogenkontrollen

Verstärkte Kontrollen in der Vorweihnachtszeit

In Müllheim wurde ein 20-Jähriger mit seinem Pkw unter Drogeneinfluss angehalten. Der junge Mann war am Mittwochabend, 04. Dezember, um kurz vor 22.00 Uhr in der Östlichen Allee unterwegs. Die Polizeibeamten konnten deutliche Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung bei dem Pkw-Lenker feststellen. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Einnahme von Cannabisprodukten. Eine Blutprobe war sofort fällig. Spürbare finanzielle sowie Führerscheinrechtliche Konsequenzen werden noch folgen.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Müllheim wie bereits in den Vorjahren in ihrem Zuständigkeitsbereich verstärkt Verkehrsteilnehmer auf ihre Verkehrstüchtigkeit überprüfen. Im Mittelpunkt der verstärkten Personen- und Fahrzeugkontrollen in der Vorweihnachtszeit steht das Ziel, die Beeinflussung der Verkehrsteilnehmer durch Alkohol und Drogen zu reduzieren und somit in der Folge einen stetigen Rückgang der Unfallbelastung durch alkohol- oder drogenbeeinflusster Verkehrsteilnehmer zu erreichen.

Freiburg, Oberau,

Unfallflucht-Flüchtiger hinterlässt großen Schaden an geparktem Pkw

Die Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch, 04.12.2013, zwischen 08.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde ein in der Fabrikstraße in Freiburg stehender grauer Pkw, Marke Peugeot, Typ 206, durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe. An dem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeug wurde die vordere linke Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Freiburg nimmt jeden Hinweis auf den flüchtigen Fahrzeugführer unter der Telefonnummer 0761/8824371 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein