Freiburg: Polizeibericht vom 5.10.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 5. Oktober 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Falscher Polizeibeamte

Freiburg-Haslach – Amtsanmaßung: Der Verkehrswegefahndung des Polizeipräsidiums Freiburg fiel in den zurückliegenden Tagen ein ziviles Fahrzeug mit Blaulicht im Stadtgebiet Freiburg auf. Nach Folgeabklärungen stellte sich heraus, dass es sich trotz der Mitführung entsprechender Polizeiutensilien offensichtlich nicht um ein Dienstfahrzeug der Polizei handelte. Am Freitag, den 02.10.2015 gegen 8 Uhr unterzogen die Zivilfahnder der Verkehrspolizei den vermeintlichen Kollegen einer Polizeikontrolle. Nachdem der 57-jährige Fahrer, welcher eine schusssichere Weste trug, von den echten Polizisten durchsucht worden war und diverse polizeitypische Gegenstände wie z.B. Handschließen und ein Dienstausweis erhoben werden konnten, folgte eine Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges. Auch hier wurden die Beamten nochmals fündig und stellten entsprechende Einsatzutensilien nebst Blaulicht sicher.

Vorfälle, in denen sich der Mann tatsächlich gegenüber anderen Personen als Polizeibeamter ausgegeben hat, sind bislang noch nicht bekannt. Die Fahnder erwirkten über die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten und dessen Arbeitsplatz und vollzogen diesen noch am selben Nachmittag. Im Zuge dieser Maßnahme konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden. Der 57-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Amtsanmaßung zur Anzeige gelangen.

Müllheim/ Heitersheim: Alkohol & Drogen am Steuer

In der Johanniterstraße in Heitersheim stoppte eine Polizeistreife am frühen Samstagmorgen, 03. Oktober, gegen 01.30 Uhr einen 22-jährigen Pkw-Lenker. Der junge Mann war mit seinem Pkw mit über 1,8 Promille unterwegs. Seinen Führerschein und eine Blutprobe wurden einbehalten. Dem 22-Jährigen drohen nun neben einem längeren Fahrverbot und einer Strafanzeige auch eine empfindlich hohe Geldstrafe. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt. Auch am 04. Oktober, um kurz vor 02.00 Uhr war in Müllheim ein 19-Jähriger mit seinem Pkw unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs. Wie eine Anwohnerin der Polizei mitgeteilt hatte, fuhr der junge Mann in der Hauptstraße allem Anschein nach gegen eine Laterne und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. In der Alten Poststraße wurde der mutmaßliche Unfallwagen schließlich von einer Polizeistreife festgestellt. Auch der Unfallverursacher konnte unweit des Unfallfahrzeugs ausfindig gemacht werden. Mit über 1,8 Promille und dazu noch unter Drogenbeeinflussung steuerte der Führerscheinneuling demnach seinen Wagen, was letztlich ein Alkohol- und Drogentest bestätigte. In seiner Hosentasche trug der junge Mann zudem Marihuana mit sich. Als Fahranfänger in der Probezeit muss der junge Mann nun mit drastischen führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Bötzingen: Unfall zwischen 2 Radfahrern

Am 02.10.2015 gegen 14.40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf einem Radweg zwischen Eichstetten und Bötzingen. Eine 72jährige Pedelec-Fahrerin und ein 64jähriger Fahrradfahrer kollidierten im Begegnungsverkehr. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Glücklicherweise trugen aber beide einen Fahrradhelm, so dass Schlimmeres verhindert wurde.

Breisach: Betrunkener Autofahrer

Am frühen Samstagmorgen gegen 04.40 Uhr wurde ein 25jähriger Autofahrer an einem Breisacher Grenzübergang kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer stark alokoholisiert und somit nicht mehr fahrtüchtig. Nach der obligatorischen Blutentnahme und Abgabe seines Führerscheines musste er den Heimweg ohne sein Auto antreten.

Breisach: Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt

Am Samstagabend, den 03.10.2015 wurde dem Polizeirevier Breisach gegen 19:30 Uhr ein betrunkener Mann gemeldet, der sich nicht davon abhalten lassen wollte, mit seinem Auto zu fahren. Eine Polizeistreife begab sich vor Ort, um die Trunkenheitsfahrt zu verhindern und stellte dabei allerdings fest, dass der 66jährige Mann gerade erst mit seinem Auto auf den Parkplatz gefahren war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert weit über der absoluten Fahruntüchtigkeitsgrenze. Dem Mann wurden der Autoschlüssel und der Führerschein abgenommen. Um die Heimfahrt kümmerte sich sie Ehefrau.

Titisee-Neustadt: Autodiebstahl

Titisee-Neustadt, OT Titisee: In der Nacht vom 03./04.10.2015, zwischen 22.00 und 02.00 Uhr endwendete ein Unbekannter einen vor einer Gaststätte abgestellten Pkw der Marke Ford, Typ Focus, Baujahr 2008, Farbe blau, mit dem amtlichen Kennzeichen: FR-HC ???. Zuvor hatte der oder die Täter den Fahrzeugschlüssel in dem Lokal entwendet. Wer zu dem Verbleib des Fahrzeuges Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651/ 9336-0, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt: Zu schnell – Fahrverbot & Geldbuße

Titisee-Neustadt, Schluchsee: Am 02.10.2015 zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr, sowie am 03.10.2015 zwischen 10:15 Uhr und 12:15 Uhr, wurden im Bereich der B 500 Lasergeschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei mussten mehrere Pkw und Kradfahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen angezeigt werden. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer der bei erlaubten 100 km/h mit 142 km/h gemessen wurde. Dieser Fahrer muss mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein