Freiburg: Polizeibericht vom 30.03.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 30. März 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Mit Messer bedroht 1

Freiburg/Zähringen: Frau durch Unbekannten mit Messer bedroht – Zeugen gesucht: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 29.03.2015, wurde eine 30 Jahre alte Frau kurz vor 04 Uhr im Kirchweg in Freiburg-Zähringen von einem unbekannten Täter von hinten angegriffen.  Der Mann hielt ihr mit der rechten Hand den Mund zu und bedrohte sie mit einem Messer. Die Frau schrie laut und biss dem Mann in die rechte Hand. Durch diese Gegenwehr schaffte die Frau es, den Unbekannten in die Flucht zu schlagen.

Der Hintergrund der Tat ist unklar, es wurden keine Forderungen gestellt. Ebenso kam es zu keinem sexuellen Übergriff. Die Frau wurde durch das Messer am Kopf leicht verletzt. Der unbekannte Täter soll etwa 160 bis 170 cm groß und von normaler Statur sein, einen dunkelblauen Kapuzenpulli getragen haben und Raucher sein. Der Polizeiposten Freiburg-Zähringen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise zur Identität des unbekannten Täters unter der Telefonnummer 0761 12071-0 entgegen.

Freiburg: Mann schubst Kind & haut ab trotz Armbruch

Mann schubst Kind in Straßenbahn – Arm gebrochen – Zeugenaufruf der Polizei: Freiburg, Bertoldsbrunnen, Mann schubst Kind in Straßenbahn – Arm gebrochen – Zeugenaufruf der Polizei: Am zurückliegenden Donnerstagmorgen, 26.03.2015, um 07.35 Uhr, fuhr eine 11jährige Schülerin mit der Linie 1 vom Bertoldsbrunnen in Richtung Littenweiler. Als die Straßenbahn an der Haltestelle „Oberlinden“ ankam, wollte ein älterer Mann unbedingt aussteigen und schubste das Mädchen gegen die sich öffnende Tür. Sie klemmte sich den Arm ein und brach sich hierbei das Handgelenk. Der Mann verließ die Straßenbahn ohne sich um das Mädchen zu kümmern. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel.: 0761/882-4221) oder jede andere Polizeidienststelle.

Bad Krozingen: Mit Messer bedroht 2

Mann von Unbekanntem mit Messer bedroht – Zeugen gesucht: Am Freitag, 27.03.2015, wurde ein 43 Jahre alter Mann gegen kurz nach 21 Uhr im Lindenring auf dem Nachhauseweg von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht. Der Unbekannte verlangte nach Geld. Als der Mann sagte, dass er kein Geld habe, entriss der unbekannte Täter dem Mann dessen Schlüsselbund. Der Mann drohte damit, die Polizei zu rufen und bewegte sich vom Täter weg. Der Täter folgte ihm etwa 50 Meter und trat dann die Flucht in unbekannte Richtung an.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, kurze Haare, helle Haut, russischer Dialekt, bekleidet mit schwarzer Jacke. Der Täter soll während der Tatausführung gesagt haben, dass er eine Tochter habe. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, sich unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Freiburg: Straßenbahn beschädigt & abgehauen

Freiburg/Littenweiler: Straßenbahn beschädigt und unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf: Am Montag, den 30.03.2015 um 08:30 Uhr wollte eine bisher unbekannte Person mit einem silber-grauen PKW Kombi in der Hansjakobstraße in Littenweiler, in Höhe der Haltestelle Römerhof, ausparken. Dabei übersah der oder die Lenker/in des PKW die dort haltende Straßenbahn der Linie 1 und stieß mit dieser zusammen. Danach entfernte sich der PKW unerlaubterweise vom Unfallort. An der Straßenbahn entstand Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Verkehrsunfalldienst unter Tel: 0761 882-3100 zu melden.

Freiburg: Handyraub an Straßenbahn-Haltestelle

Freiburg/Wiehre: Johanneskirche- Zeugen gesucht: Am Freitagabend, 27.03.2015, wurde ein 21-jähriger Mann Opfer eines  Raubes: Der etwas alkoholisierte junge Mann wurde an der Haltestelle Johanneskirche gegen 22.10 Uhr von drei bis fünf unbekannten männlichen Personen seines Smartphones beraubt. Die unbekannten männlichen Täter seien nach der Tat Straßenbahn Linie 5 in Richtung Rieselfeld eingestiegen und geflüchtet. Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten nach den Personen. Die sofort eingesetzte Fahndung verlief leider erfolglos. Die unbekannten Täter waren etwa 20 – 23 Jahre alt, hatten ein südländisches Aussehen und Kurzhaarfrisuren. Sie waren dunkel gekleidet und trugen Hemden. Die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Freiburg hat die Ermittlungen in der Sache aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0761 882-5777.

Freiburg: Sachbeschädigung an PKW

Freiburg-Weingarten: PKW beschädigt – Zeugenaufruf: Am frühen Samstagmorgen, 28.03.2015, wurden durch einen oder mehrere, bislang unbekannte, Täter mehrere PKW sowie ein Reklameschild im Bereich Rankackerweg/Hurstweg in Freiburg-Weingarten mit einem Permanentmarker beschmiert. Auf den Fall aufmerksam gemacht wurde die Polizei gegen 06:45 Uhr von einer geschädigten Anwohnerin. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeiposten Freiburg-Weingarten unter Tel: 0761 401428-0 zu melden.

Breisach: Unfall

Leichtverletzte Kleinkraftradfahrer: Am 27. März 2015, um 14 Uhr, konnte sich ein Pkw-Fahrer bei der Parkplatzsuche auf dem rückwärtigen Teil der Straße Zur Rheinbrücke offensichtlich nicht entscheiden, ob er einen Parkplatz links neben der Fahrbahn oder einen auf der rechten Fahrbahnseite gelegenen Parkplatz anfährt. Zunächst verringerte der Pkw-Fahrer seine Geschwindigkeit deutlich, zog nach links in Richtung Parkplatz, um dann jedoch unvermittelt seine Fahrtrichtung zu ändern und nach rechts auf einen dort gelegenen Parkplatz zu fahren. Ein nachfolgender Kleinkraftradfahrer wollte nach einer ersten Einschätzung der Verkehrslage rechts an dem Pkw vorbeifahren, weshalb es im Moment der Richtungsänderung des Pkws zur Kollision kam. Der Kleinkraftradfahrer und seine Sozia stürzten und zogen sich hierbei leichtere Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden liegt bei zirka 3.500 Euro.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Am 28. März 2015, um 03:18 Uhr, wurde das Polizeirevier Breisach von einem Zeugen über eine stattfindende Trunkenheitsfahrt informiert. Bei der Anfahrt der Polizei zur fraglichen Örtlichkeit, konnte das beschriebene Fahrzeug in Breisach, Burkheimer Landstraße, festgestellt werden. Die durchgeführte Verkehrskontrolle bestätigte den vom Zeugen geschilderten Sachverhalt. Der Fahrer des Fahrzeuges stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,1 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach: Alkohol am Steuer

Am 29. März 2015, um 00:51 Uhr, fiel in Breisach-Gündlingen, in der Ihringer Straße, einer Streifenbesatzung ein vorausfahrender Pkw auf, dessen Fahrer mit seinem Fahrzeug über eine Strecke von etwa hundert Metern vollständig die Gegenfahrbahn befuhr. Kurz hinter dem Ortsausgang Gündlingen in Richtung Ihringen konnte der Fahrzeugführer schließlich gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei war die Ursache für seine Fahrbahnverwechslung den kontrollierenden Beamten gleich klar. Der Fahrzeugführer stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach: Gefährliche Körperverletzung

Am 28. März 2015, um 03:30 Uhr, kam es in einem Nachtclub in Breisach, Gerberstraße, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, die letztendlich in einer gefährlichen Körperverletzung endete. Nach gegenseitigen Rangeleien erhielt der Geschädigte von seinem Gegenüber einen derart starken Stoß, dass er eine Treppe hinunterfiel und mit dem Kopf gegen die Wand prallte, wodurch er sich eine stark blutende Kopfverletzung zuzog. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Verletzte in eine Freiburger Klinik eingeliefert. Der Beschuldigte stand zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinwirkung; ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille.

Breisach: Wilde Verfolgungsfahrt

Kontrollstelle durchbrochen: Am 28. März 2015, um 00:18 Uhr, durchbrach ein von Frankreich kommender Pkw eine am Grenzübergang in Breisach – im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität – eingerichtete Kontrollstelle. Bei der anschließenden Verfolgung des flüchtigen Fahrzeuges in Richtung BAB versuchte dessen Fahrerin mehrfach, Polizeifahrzeuge von der Fahrbahn abzudrängen. Erst in Höhe des Rimsinger Eies gelang es der Polizei, das flüchtige Fahrzeug durch mehrere Streifenwagen einzukeilen und die Fahrzeugführerin damit zum Anhalten zu bewegen. Während der Verfolgungsfahrt wurde ein Streifenfahrzeug bei einem notwendigen Ausweichmanöver nach links durch die Kollision mit einem Leitpfosten leicht beschädigt. Die Fahrzeugführerin des Pkws war alkoholisiert und hatte offensichtlich psychische Probleme. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde sie einer ärztlichen Behandlung zugeführt.

Breisach: Einbruch 1

Im Tatzeitraum vom 27. März 2015, 18:15 Uhr, bis 28. März 2015, 17:30 Uhr, drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma in der Rempartstraße in Breisach, nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, ein. Die Täter durchsuchten sämtliche Schränke und Räumlichkeiten und entwendeten drei Flaschen Wein sowie eine Digitalkamera der Marke Panasonic im Wert von zirka 200 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0.

Breisach: Einbruch 2

Bisher unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 29. März 2015, 20 Uhr, bis 30. März 2015, 5 Uhr, nachdem sie einen Rollladen hochgeschoben und eine Schiebetür aufgewuchtet hatten, in eine Bäckereifiliale am Bahnhof in Breisach ein. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten aus einer vorgefundenen Geldkassette das dort aufbewahrte Wechselgeld. Durch ein zur Bahnhofstraße hin gelegenes Fenster wurde die Tatörtlichkeit von den Tätern verlassen. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

Ihringen: Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten am 28. März 2015, zwischen 20 Uhr und 24 Uhr, den am Dorfbrunnen in Ihringen durch den Trachtenverein angebrachten Osterschmuck. Der oder die Täter zerstörten insgesamt 110 ausgeblasene und bemalte Eier sowie 25 Plastikeier. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

Eichstetten: Körperverletzung

Zeugen gesucht: Am 28. März 2015, gegen 20 Uhr, kam es in einem Zugabteil der SWEG-Bahn auf der Fahrt von Gottenheim in Richtung Eichstetten zu einem Vorfall, bei dem ein Fahrgast, der sich um ein offensichtlich betrunkenes junges Mädchen kümmern wollte, durch Schläge leicht verletzt wurde. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, wollte der Geschädigte dem betrunkenen Mädchen, das sich zusammen mit mehreren Jugendlichen in dem Zugabteil aufhielt, behilflich sein, als sich ein weiterer, offensichtlich betrunkener männlicher Fahrgast einmischte und den Geschädigten zunächst beleidigte und anschließend auf ihn und einen weiteren namentlich noch nicht bekannten Fahrgast einschlug. Nach dieser tätlichen Attacke beruhigte sich die Situation auf der weiteren Fahrt zunächst wieder, eskalierte aber nochmals nach dem Aussteigen auf dem Bahnhofsgelände in Eichstetten. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte der Beschuldigte unweit des Bahnhofs angetroffen werden. Zeugen der Auseinandersetzungen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663 6053-0, in Verbindung zu setzen.

Umkirch: Unfall, Fußgänger verletzt

Am 28. März 2015, um 03:45 Uhr, wurde in Umkirch, in der Straße Am Gansacker, ein Fußgänger von einem vorbeifahrenden Taxi erfasst, wodurch sich dieser Verletzungen zuzog, die stationär in einer Freiburger Klinik behandelt werden mussten. Nach Angaben des Fußgängers hatte dieser die Fahrbahn mit dem Handy telefonierend unvorsichtig betreten, wodurch es zu dem Vorfall mit dem Taxi kam. Bei dem Taxi, dessen Fahrer an der Unfallörtlichkeit nicht angehalten hat, handelte es sich um ein schwarzes Fahrzeug. Zu Typ und Kennzeichen sind keine näheren Angaben bekannt. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Breitnau, B31: Unfall mit 2 Schwerverletzten

Breitnau, Bundestraße 31, Höllental: Am Sonntagabend befuhr ein 47-jähriger Tourist aus Übersee mit seinem Sportwagen das Höllental in Richtung Titisee-Neustadt. Im 2-spurigen Bereich nach dem Hirschsprung beschleunigte er und setzte in einer Linkskurve zum Überholen an. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem rechts neben ihm fahrenden PKW. Dabei wurden die beiden Insassen des zu überholenden Wagens schwer verletzt und mussten stationär in eine Klinik aufgenommen werden. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand. Weiterhin waren die Reifen an seinem Fahrzeug abgefahren. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, insgesamt summiert sich der Schaden auf ca. 50.000 Euro. Der Unfallverursacher musste noch vor Ort seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Titisee-Neustadt: Baustellenbeleuchtung gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28./29.03.2015), gegen 04.30 Uhr wurden unbekannte Täter dabei beobachtet, wie sie zwei Baustellenleuchten an der Einmündung Rudenberger-/Genterstraße entwendeten. Als der Anrufer bei der Polizei die Diebe bezüglich ihres Tuns ansprach, entfernten sich diese in Richtung Rudenberg. Der Anwohner schätzt die beiden jungen Männer auf ca. 20-25 Jahre. Es entsteht Diebstahlsschaden von ca 100 Euro. Weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Neustadt zu melden (Tel.:07651/9336-0).

Feldberg, B 317: Unfall

Feldberg, Titisee-Neustadt; Fehler beim Überholen auf der B 317; – Zeugenaufruf: Am Mittag des vergangenen Sonntags 29.03.2015 kam es auf der B 317 im Bereich der sogenannten Seesteige zu einem Unfall zwischen einem grauen Audi und einem silbernen Opel Zafira. Laut dem Fahrer des Audis will dieser den Opel Zafira bergwärts fahrend ordnungsgemäß überholt haben, als der Zafira plötzlich nach links ausgeschert haben soll, weshalb es zur Kollision gekommen sei. Laut dem Zafira-Fahrer habe der Audi nach dem Überholvorgang zu früh vor ihm eingeschert und ihn geschnitten, wodurch sich die Kollision ereignet habe. An beiden Pkw entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Unmittelbar vor den beiden beteiligten Pkw soll ein weißes Wohnmobil bergwärts die Seesteige befahren haben. Zu diesem ist mehr nicht bekannt. Eventuell könnte der Fahrzeugführer dieses Wohnmobils nähere Angaben zum Unfallhergang machen. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt bittet diesen und jeden weiteren Zeugen unter Telefon 07651 9336-0 um sachdienliche Hinweise.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein