Freiburg: Polizeibericht vom 3.5.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, BAB 5, Gem. Teningen, Verkehrsunfall mit unbekanntem Drängler

Zeugenaufruf

Eine junge Frau aus einer Gemeinde des Landkreises fuhr gestern Abend (02.05.2012) gegen 18.30 Uhr mit ihrem roten PKW Peugeot auf der linken Fahrspur der Autobahn zwischen der Anschlussstelle Riegel und Teningen in Fahrtrichtung Süden.

Plötzlich und unerwartet scherte ein unbekannter Fahrzeugführer von der rechten Fahrspur zwischen sie und dem ebenfalls auf der linken Fahrspur vorausfahrenden französischem Fahrzeugführer mit seinem roten PKW Citroen. Der unbekannte Fahrzeugführer überholte den Citroen zwischen der linken Fahrspur und der Mittelleitplanke zum Teil auf dem Gras.

Der Citroen-Fahrer erschrak, bremste ab und die Peugeot-Fahrerin fuhr diesem hinten auf.

Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, es kam zu einem Stau, an dessen Stauende sich ein Folgeunfall ereignete, bei dem ebenfalls niemand verletzt wurde.

Die Autobahnpolizei Umkirch bittet um sachdienliche Hinweise und Zeugenaussagen zu dem Verkehrsunfall mit dem unbekannten Fahrzeugführer unter der Tel. Nr.: 0761/882-1000.

Freiburg – Buchenbach: Verkehrsgefährdung durch laufende Rinder

Jungrinder auf Abwegen – Großeinsatz für die Polizei

Am gestrigen Nachmittag (02.05.2012), gegen 16.00 Uhr, hielten drei 13-monatige Jungrinder (weiblich) die Freiburger Polizei in Atem und legten teilweise den Verkehr der B 31 zwischen Buchenbach und Ebnet lahm.

Die drei Rinder entflohen von einer Weide eines Rinderzuchtbetriebes in Buchenbach in Richtung Freiburg. Nur mit großem Personalaufwand der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr aus Buchenbach konnte die Gefahr, die von den Rindern für den Verkehr ausging, gebannt werden.

Eines der Rinder machte unter anderem einen Abstecher in einen privaten Vorgarten in Zarten und auf den Golfplatz in Kirchzarten bis kurz vor Freiburg-Ebnet die Flucht beenden konnte. Auf Grund der großen Gefährdung wurden ortsansässige Tierärzte damit beauftragt, die Tiere mit geeigneter Betäubung transportfähig zu machen, was jedoch nur bei einem Tier gelang.

Auf Grund der hohen Gefährdungslage für Anwohner und Verkehrsteilnehmer mussten dann durch ortsansässige Jäger zwei der drei Jungrinder waidgerecht und unter tierärztlicher Aufsicht getötet werden.

Der Einsatz der Polizei dauerte insgesamt vier Stunden. Die Verkehrsteilnehmer wurden während des Polizeieinsatzes jedoch ständig über den Verkehrswarnfunk informiert.

Neuenburg: Einbrecher trinkt Wein

Nach Einbruch in Gartenhütte – nichts entwendet – aber drei Flaschen Wein ausgetrunken

Gleich Flaschenweise Durst auf Wein hatte offensichtlich ein Einbrecher, welcher sich gewaltsam zu einer Gartenhütte im Gewann „Unter dem Hochgestade“ in Neuenburg zutritt verschafft hatte. Der Unbekannte öffnete in der Zeit vom 28. April, bis zum 01. Mai, gewaltsam eine Zugangstüre zur Hütte und trank dort mindestens drei Flaschen Wein.

Weiter wurde aus der Gartenhütte nichts entwendet. Der Polizeiposten Neuenburg ermittelt und nimmt Hinweise unter, Tel. 07631-748090, entgegen.

Freiburg, Paduaalle: Unfall ohne Personenschaden

Verkehrsunfall bei der – Hermann-Zens-Brücke Abfahrt zur B 31 a (stadtauswärts)

Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Nachmittag (02.05.2012), gegen 17.50 Uhr, ereignete sich ein Unfall zwischen einem Smartfahrer und dem Fahrer eines Opel Corsa bei der Paduaallee in der Nähe der Hermann-Zens-Brücke bei der Abfahrt zur B 31 a stadtauswärts (Fahrtrichtung Süden).

Bei der Kollision im Kurvenbereich zur Abfahrt auf die B 31 a berührten sich beide Fahrzeuge. Keiner der Beteiligten wurde jedoch verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden von mehreren Hundert Euro an den Fahrzeugen.

Beide Unfallfahrer machten unterschiedliche Angaben zu dem Unfallhergang. Die Ursache des Kleinstunfalls ist derzeit unklar.

Die Ermittler suchen nun Zeugen des Unfalls, die sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd melden können.

Freiburg-Stühlinger: Schaufenster-Blitzeinbruch

Schaufenster-Blitzeinbruch an der Auslage eines Schmuckateliers

In der Walpurgisnacht (30.04. – 01.05.12) trieben auch Diebe im Stadtteil Freiburg-Stühlinger bei einem ortsansässigen Schmuckatelier ihr Unwesen.

Die Diebe schlugen die Schaufensterscheibe ein und bedienten sich dann an der Schmuckauslage. Sie entwendeten mehrere Goldringe, Ketten und Colliers. Der entstandene Sachschaden ist hierbei nicht unerheblich und beträgt mehrere Tausend Euro.

Der Polizeiposten Freiburg-Stühlinger sucht Zeugen und Hinweisgeber, die sich unter der Telefonnummer 0761/29688-0 oder (rund um die Uhr) beim Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel.: 0761/882-4221, melden können.

Breisach: Unfall

Kollision mit Sachschaden

Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 2. Mai 2012, um 15.50 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der die Vogesenstraße in nördlicher Richtung befuhr, räumte einer von rechts, aus der Schwarzwaldstraße, kommenden Pkw-Fahrerin die Vorfahrt ein, kam allerdings wegen seiner verspäteten Reaktion erst im Einmündungsbereich zum Stehen.

Die Vorfahrtsberechtigte orientierte sich lediglich auf den von rechts kommenden Verkehr und fuhr aus Unachtsamkeit auf das stehende Fahrzeug.

Umkirch: Unfall

Unachtsamkeit

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 2. Mai 2012, gegen 6.30 Uhr, in Umkirch. Ein Rollerfahrer, der von der Gottenheimer Straße in den Dachswanger Weg eingebogen war, querte hier die Fahrbahn, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Hierbei achtete er nicht auf den Verkehr und es kam zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Pkw.

Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 1.300 Euro.

(Quelle: PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein