Freiburg: Polizeibericht vom 3.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Breisach,

Drogen am Steuer

Breisach: Bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers, der am 1. Februar 2014, gegen 15 Uhr, an der Rheinbrücke in Breisach einer Überprüfung unterzogen wurde, ergab sich der Verdacht auf eine mögliche Drogenbeeinflussung. Ein daraufhin veranlasster Urintest ergab Hinweise auf den Wirkstoff THC der Cannabispflanze.

Der Fahrer räumte ein, am vergangenen Abend einen Joint geraucht zu haben. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst; die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Breisach,

Einbruch & versuchter Einbruch

Breisach: Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit zwischen Samstag, 1. Februar, 15:30 Uhr, bis Sonntag, 2. Februar 2014, 9 Uhr, in ein Gebäude in der Hafenstraße in Breisach eingebrochen. Hier wurde durch die Täter eine Sicherheitsglasscheibe mit massiver Gewalt eingeschlagen und sie gelangten durch das entstandene Loch in die Halle. Von hier aus war es möglich, ein Rolltor zu öffnen und es wurde vermutlich ein größeres Fahrzeug in die Halle eingefahren.

Mit einem vor Ort befindlichen Gabelstapler wurde eine Rolle mit Kupfer, Gewicht 3 ½ Tonnen, auf das Fahrzeug geladen. Von einer anderen Rolle wurde weiteres Kupfermaterial abgeschnitten. Die Höhe des Diebstahlsschadens beträgt mehrere tausend Euro.

Breits in der Nacht zuvor, Freitag, 31. Januar 2014, auf Samstag, 1. Februar 2014, fand ein weiterer Einbruchsversuch in eine andere Firmenhalle in der Hafenstraße statt, welcher jedoch scheiterte. In beiden Fällen bittet das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) um Mitteilung von Beobachtungen, die mit den Taten in Verbindung stehen können.

March,

Holzstapel angezündet

March-Neuershausen: Am 1. Februar 2014 wurde gegen 13:30 Uhr mitgeteilt, dass beim Friedhof March-Neuershausen ein Holzstapel brennen würde. Durch die Freiwillige Feuerwehr March, die mit zwei Fahrzeugen und 12 Wehrmännern/-frauen angerückt war, wurde der Brand bekämpft und konnte gelöscht werden. Dem Feuer fielen mit 15 bis 20 Ster nahezu die Hälfte des Holzstapels zum Opfer.

Nach Sachlage ist von Brandstiftung auszugehen. Hinweise nimmt der Polizeiposten March unter der Rufnummer 07665 934293 entgegen.

March,

Einbrecher

March-Buchheim: Am 2. Februar 2014 wurde vermutlich gegen 03:30 Uhr in ein Haus in der Nimburger Straße in March-Buchheim eingebrochen. Ein Nachbar hatte im Verlauf des Vormittags festgestellt, dass bei dem Anwesen, dessen Bewohner zu diesem Zeitpunkt, wie er wusste, nicht zu Hause waren, ein Fenster offenstand.

Wie sich herausstellte, waren der oder die Täter auf das Grundstück gelangt und hatten zunächst versucht, eine Kellereingangstüre aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Daraufhin brachen sie das Kellerfenster gewaltsam auf und gelangten ins Innere.

Hier wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen erlangten sie eine Kamera, ein Notebook, Bargeld und Schmuck. Hinweise nimmt der Polizeiposten March unter der Rufnummer 07665 934293 entgegen.

Umkirch,

Unfall wegen Alkohol

Umkirch: Am 1. Februar 2014 ereignete sich gegen 23:15 Uhr an der Ausfahrt der B 31a auf die L 116 ein Verkehrsunfall, wobei ein Pkw auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, welches wegen der Rotlicht zeigenden Ampel anhielt, auffuhr. Die zwei Insassen des Verursacherfahrzeuges mit Lörracher Zulassung versuchten, die Fahrerin des geschädigten Fahrzeuges zu überreden, von einer polizeilichen Aufnahme des Verkehrsunfalls abzusehen.

Grund hierfür war offensichtlich eine vorliegende Alkoholisierung. Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug auch von dem ursprünglichen Beifahrer einige Meter zurückgefahren. Letztendlich gab die Verursacherin jedoch gegenüber der Geschädigten ihre Personalien preis. Danach fuhren Verursacherin und Beifahrer mit dem Fahrzeug weg.

Durch die anschließend eingetroffenen Polizeibeamten wurde eine Fahndung nach dem Fahrzeug veranlasst. Dieses wurde durch eine andere Polizeistreife auf der A5 bei Weil festgestellt und konnte kontrolliert werden. Bei beiden Insassen, also der Unfallverursacherin und dem Beifahrer, der am Unfallort ebenfalls kurzfristig das Fahrzeug geführt hatte, wurde Alkoholbeeinflussung festgestellt.

Die Messergebnisse lagen bei über 0,9 und über 1,2 Promille. Es wurden Blutentnahmen angeordnet und die Fahrerlaubnis der Pkw-Fahrerin wurde einbehalten. Der Mann ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Beide werden angezeigt.

Vogtsburg,

Fahren mit Alkohol

Vogtsburg: Am 2. Februar 2014 wurde gegen 17:30 Uhr auf einem für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrten Verbindungsweg zwischen Breisach und Burkheim ein Verkehrsteilnehmer überprüft und sollte entsprechend von den Polizeibeamten beanstandet werden.

Bei dem Gespräch stellten sie Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von 0,76 Promille. Der Pkw-Fahrer wird angezeigt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein