Freiburg: Polizeibericht vom 29.7.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Friedenweiler-Rötenbach,

Frontalzusammenstoß und Folgeunfall mit relativ mit glimpflichem Ausgang

Navigationsgerät stiftet Verwirrung

Am 29.07.2013, gegen 07:26 Uhr, befährt eine junge Frau mit ihrem Pkw die L172, aus Richtung Rötenbach kommend, in Richtung Einmündung B31 im „Rötenbacher Wald“. Aufgrund der Anzeige ihres Navigationsgerätes biegt sie fälschlicherweise vor der Verkehrsinsel der Einmündung nach links ab und befährt einen dortigen Wirtschaftsweg. Als sie bemerkt, dass sie falsch abgebogen war, wendet sie ihr Fahrzeug und fährt zurück zur Einmündung an der B 31.

Hierbei ordnet sie sich auf der falschen Seite der Verkehrsinsel ein und fährt auf der Einfahrtspur aus Richtung Titisee-Neustadt auf die B31 ein, ohne auf den aus dieser Richtung herannahenden Verkehr zu achten. Ein in Richtung Donaueschingen fahrender LKW-Führer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zur frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge kommt. Der Pkw der jungen Frau wird in einer Kreisbewegung weggeschleudert, sodass das Fahrzeug einen weiteren Pkw, welcher ordnungsgemäß an der Verkehrsinsel steht, streift. Anschließend kommt der Pkw auf der Verkehrsinsel zum Stehen.

Die Fahrzeugführerin und ihre vier Mitfahrer werden glücklicherweise jeweils nur leicht verletzt.

Durch die Vollbremsung des unfallbeteiligten Lkw konnte ein nachfolgender Pkw einen Auffahrunfall nicht mehr rechtzeitig vermeiden. Der Fahrer dieses Fahrzeuges wurde schwer verletzt und musste nach Erstbehandlung von Notarzt und DRK in eine Klinik verbracht werden.

Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 €.

Ihringen,

Nötigung, Bedrohung

Zeugen gesucht

Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich bereits am 24. Juli 2013, gegen 20 Uhr, in Ihringen ereignete. Hier gab es Streitigkeiten zwischen einem Mann und einer Frau. Die Polizei war verständigt worden, weil ein Pkw mit relativ hoher Geschwindigkeit in der Bachenstraße vor einer Frau auf den Gehweg fuhr.

Der Fahrer stieg aus, wobei er einen Hammer in der Hand hielt, ging auf die Frau zu und zerrte diese in das Fahrzeug. Anschließend fuhr das Fahrzeug auf der Bachenstraße weg, danach in die Wasenweilerstraße und weiter in unbekannte Richtung. Dieser Vorfall muss von mehreren Zeugen beobachtet worden war.

Das Polizeirevier Breisach bittet diese Zeugen, sich telefonisch unter der Rufnummer 07667/91170 zu melden.

Breisach-Niederrimsingen,

Unfall

Radfahrer verletzt

Am 28. Juli 2013 ereignete sich gegen 12.50 Uhr im Munzinger Weg in Niederrimsingen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Dieser wollte von dort geradeaus in die Kirchstraße fahren und übersah hier einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw. An Rad und Pkw entstanden Schäden in Höhe von insgesamt 1.700 Euro. Der Radler wurde in eine Klinik gebracht.

Breisach,

Wetterschäden

Fahrzeuge beschädigt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden während des Wetterumschwungs gegen 1.45 Uhr durch Windböen mehrere Dämmplatten auf der Halbmondstraße verteilt. Außerdem war an der dortigen Baustelle ein Bauzaun auf einer Länge von zirka 80 Meter umgefallen und hatte parkende Fahrzeuge beschädigt. Durch die Polizei wurde die Feuerwehr zur Absicherung der Gefahrenstelle angefordert.

Breisach,

Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Bei der Kontrolle eines Zweiradfahrers am 28. Juli 2013, gegen 16.20 Uhr, stellten die überprüfenden Beamten Alkoholgeruch fest. Der 50-Jährige war in der Kandelstraße in Breisach unterwegs. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der Mann wird angezeigt.

Bötzingen,

Unfall

Glimpflicher Ausgang

Glimpflich verlief ein Verkehrsunfall, der sich am 26. Juli 2013, um 19.25 Uhr, in Bötzingen ereignete. Hier befuhr ein Mann mit seiner 5-jährigen Tochter auf einem 3-rädrigen Kleinkraftrad die Goethestraße. Als dieses ausging, stieg er ab und schob es an. Es sprang an und er konnte es aufgrund eines Bedienfehlers nicht halten; das Kleinkraftrad fuhr gegen eine angrenzende Mauer. Vater und Tochter wurden leicht verletzt. Am Kraftrad entstand Schaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Freiburg, A5, Gem. Offenburg,

Reisemobilkontrolle auf der Autobahn zwischen Offenburg und Lahr

16 deutlich zu schwere Wohnmobile bzw. Caravans

Wie in den vergangenen Wochen wurden auch am heutigen Montag von der Autobahnpolizei Freiburg eine Reiseverkehrskontrolle durchgeführt und hierbei16 viel zu schwere Reisemobile aus dem Verkehr gezogen.

Bei einem niederländischer Wohnanhänger war das zulässige Gesamtgewicht um 225 kg oder 22 % zu schwer. Acht Urlaubsfahrer hatten ihre Caravan Anhänger oder Wohnmobile um bis zu 15 Prozent überladen. Sieben hatten die zulässigen Gewichte ihres Urlaubsgefährts um bis zu 20 Prozent überschritten. Nach entsprechendem Um- bzw. Abladen und einer entsprechenden Ordnungswidrigkeiten-Anzeige konnten sie die Fahrt in ihren wohlverdienten Urlaub mit einem verkehrssicheren Zustand wieder fortsetzen.

Zur Info: Entscheidend für die Höchstgrenzen sind die Angaben im Fahrzeugschein. Maßgeblich ist in allen Fällen die zulässige Gesamtmasse in Kilogramm ( Zeile F.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I); schwerer darf kein Fahrzeug sein. Oft wird durch die ungleiche Ladungsverteilung bei Wohnmobilen meist die Vorderachse, überschritten. (Ziff. 7.1-2 in der Zulassungsbescheinigung). Das zulässige Gesamtgewicht eines Caravan Anhängers errechnet sich indem man die tatsächliche Achslast mit der vorhandenen Stützlast addiert.

Das Autobahnpolizeirevier Umkirch bietet im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Sicher in den Urlaub“ am kommenden Freitag, den 02.08.2013, an der Tank- und Rastanlage Bad Bellingen neben Tipps und Infos zur sicheren Urlaubsfahrt auch eine kostenfreie Möglichkeit zum Wiegen des Caravan Anhängers oder Wohnmobils an. Siehe hier auf dem Plakat – Sicher in den Urlaub_Einladung.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein