Freiburg: Polizeibericht vom 29.4.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 29. April 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Maria-Brigitte Henselmann weiterhin verschwunden

Maria trotz intensiver Ermittlungsmaßnahmen weiterhin vermisst – Hinweise erbringen keinen neuen Sachstand

Seit mittlerweile fast einem Jahr wird die inzwischen 14-jährige Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg vermisst.

Aufgrund zahlreicher medialer Anfragen stellt die Polizei Freiburg die wichtigsten Fakten im Rahmen der intensiven Ermittlungsmaßnahmen zusammen.

Ausgangssituation

Seit dem 04.05.2013 wird die damals 13-jährige Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg vermisst. Sie wurde in der Nacht vom 04. auf 05. Mai 2013 von ihrer Mutter bei der Polizei Freiburg als vermisst gemeldet. Ihr Begleiter ist mutmaßlich der 53-jährige Bernhard Haase aus Blomberg (NRW). Gegen ihn liegt weiterhin ein internationaler Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Kindesentziehung und Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs zum Nachteil eines Kindes vor.

Hintergrund

Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase hatten sich 2012 im Internet kennen gelernt und bereits mehrfach in Freiburg getroffen.
Freundinnen Marias bestätigen dies gegenüber der Polizei. Es wird davon ausgegangen, dass Maria am Tag ihres Verschwindens freiwillig mit Bernhard Haase gegangen ist.

Intensive Ermittlungsmaßnahmen der Kriminalpolizei

Nach Aufnahme der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Freiburg wurde eine Öffentlichkeitsfahndung in In- und Ausland nach Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase eingeleitet. Im Rahmen dieser Fahndung wurde insbesondere auf den vermutlich genutzten grauen Skoda Oktavia sowie den weißen Schäferhund Bernhard Haases hingewiesen.

Mehr als 300 Hinweise aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger erreichen daraufhin die Polizei. Die Kriminalpolizei fährt ein personelles Großaufgebot zur Aufbereitung der Hinweise und überprüft in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg und dem Bundeskriminalamt jede einzelne Spur.

Am 13.07.2013 konnte durch die polnische Polizei der gesuchte Pkw von Bernhard Haase in der polnischen Stadt Gorlice sichergestellt werden. Am Pkw festgestellte Kennzeichen wurden bereits im Mai in Sachsen gestohlen gemeldet. Der weiße Schäferhund Haases wurde ebenfalls im Raum Gorlice zurück gelassen. Anwohner bestätigen, dass sich die beiden seit mehreren Wochen in Polen aufhielten, sie wurden sowohl beim Übernachten im Fahrzeug als auch beim Einkauf in Lebensmittelgeschäften gesichtet.

Hierauf wurde die Öffentlichkeitsfahndung im osteuropäischen Raum nochmals intensiviert, Rundfunk- und Fernsehfahndungen im dortigen Fernsehen blieben bislang jedoch erfolglos. Aber auch im Inland unterstützen die Medien weiterhin intensiv die Suche nach Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase.

Bislang sind über 800 Hinweise bei der Kriminalpolizei Freiburg eingegangen. Bei etwa 100 Spuren handelt es sich um Auslandsspuren, die jedoch keine regionale Konzentration feststellen lassen. Jeder einzelnen Spur wurde durch die Ermittler nachgegangen.

Kein neuer Sachstand zu verzeichnen

Trotz der Ausschöpfung sämtlicher Ermittlungsmaßnahmen bleiben Maria-Brigitte Henselmann und Bernhard Haase weiterhin verschwunden.

Titisee-Neustadt,

Unfallflucht

Am 28.04.2014, gegen 19.30 Uhr fährt ein Pkw-Fahrer auf der L 156 von Neustadt in Richtung Titisee. Am Kreisverkehr beim Badeparadies kommt er aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel. Das Verkehrsschild wird total beschädigt; es entstand Schaden in Höhe von ca. 300,- EUR. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Beim Unfallfahrzeug handelt es sich vermutlich um einen hellen Pkw, Marke Mercedes. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel. 07651/93360).

Bahlingen,

Einbruch in Imbiss

Über das vergangene Wochenende, zwischen Samstagabend und Montagmorgen, wurde in der Straße „Unter Gereuth“ in den Imbiss neben dem EDEKA-Markt eingebrochen. Die Täter hebelten den Eingangsbereich auf und entwendeten aus der Registrierkasse einen geringen Bargeldbetrag. Hinweise zu dem Einbruch nimmt der Polizeiposten Endingen, Tel.07642/9287-0, entgegen.

Titisee-Neustadt,

Selbstbedienung

Zu später Stunde in Gastwirtschaft

In einem Speiselokal in Titisee bedienten sich am 29.04.2014, gg. 01.00 Uhr zwei junge Männer. Diese bemerkten offensichtlich, dass das Lokal nicht abgeschlossen war und nutzten die Gelegenheit, um sich zu verköstigen. In der Küche setzten sie zunächst die Friteuse in Gang und bereiteten sich frische Pommes zu.

Zum Verzehr derselben setzten sie sich im Restaurant an einen Tisch und genehmigten Bier und Schnaps dazu. Zufällig bemerkte eine 22-jährige Beschäftigte des Lokals auf ihrem Nachhauseweg noch Lichtschein und schaute deshalb nach dem Rechten. Dabei traf sie auf die beiden jungen Männer, die daraufhin die Flucht ergriffen. Auf der Flucht über die Gleise beim Bahnhof Titisee kam einer der Beiden, ein 18-Jähriger zu Fall und zog sich schmerzhafte Verletzungen im Gesicht zu. Der nicht unerheblich alkoholisierte junge Mann wurde dann der hinzugerufenen Polizei übergeben. Sein Begleiter konnte unerkannt entkommen. Dem Wirt des Lokals war neben der Unordnung in Küche und Restaurant ein Schaden von ca. 50,- EUR entstanden.

Die Beamten des Polizeipostens Hinterzartens haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Flüchtenden bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel. 07651/93360) oder den Polizeiposten Hinterzarten (Tel. 07652/91770).

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein