Freiburg: Polizeibericht vom 29.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Breisach,

Fahren unter Drogeneinwirkung

Verkehrskontrolle

Am 28. November 2013 wurde bei der Rheinbrücke in Breisach gegen 16.40 Uhr ein Pkw-Fahrer kontrolliert, wobei sich hier offensichtliche Anzeichen einer Drogenbeeinflussung ergaben. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv und bestätigte die Vermutung. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird nach Eingang des Untersuchungsergebnisses angezeigt.

Umkirch,

Unfall

Erneut Verkehrsunfall

An der Ausfahrt B 31a/L 116 bei Umkirch hat sich am 28. November 2013, gegen 16.10 Uhr, erneut ein Verkehrsunfall ereignet. Wieder übersah ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen in die Landesstraße in Richtung Umkirch ein aus eben dieser Richtung kommendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei entstand ein Sachschaden 7.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Breisach, Revierbereich,

Beleuchtung – Tipps für Radfahrer

Trotz alljährlicher Hinweise in Presse, Funk und Fernsehen müssen Polizeibeamte bei der Kontrolle sowohl von Kraftfahrzeugen als auch von Zweirädern feststellen, dass die vorhandenen Beleuchtungseinrichtungen teilweise Defekte aufweisen. Bei einigen Fahrrädern fehlen die lichttechnischen Einrichtungen komplett. Solche Mängel wurden auch bei mehreren Überprüfungen in den letzten Tagen auf Schulwegen festgestellt.

ABER: Der Radfahrer gehört nun mal zu den schwächeren Teilnehmern im Straßenverkehr. Jedes Jahr sterben hunderte Radfahrer auf der Straße und tausende werden verletzt. Es gibt verschiedene Unfallursachen.

Ein Hauptschwerpunkt ist sicherlich der Umstand, dass man nicht oder nicht rechtzeitig gesehen wird!!!

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist eine funktionstüchtige Fahrradbeleuchtung unter Umständen lebenswichtig.

Deshalb appelliert das Polizeirevier Breisach insbesondere auch an die Eltern von jungen Verkehrsteilnehmern, die Beleuchtung an den Rädern ihrer Kinder zu überprüfen und ggf. zu reparieren. Schließlich sollten die Kinder auch dazu angehalten werden, funktionierende Lampen zu benutzen.

Nachfolgend die Anforderungen, die an eine ordnungsgemäße Beleuchtung zu stellen sind:

  • Eine fest montierte, dynamobetriebene Lichtanlage. Zusätzlich darf eine batteriebetriebene Beleuchtung verwendet werden.
  • Nach vorne ein Scheinwerfer mit weißem Licht + weißer Rückstrahler
  • Nach hinten ein rotes Licht + roter Rückstrahler + ein mit dem Buchstaben Z gekennzeichneter roter großflächiger Rückstrahler
  • Die Schlussleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein
  • Scheinwerfer und Rückscheinwerfer dürfen nur zusammen schaltbar sein
  • An der Rückseite darf ein rotes, getrennt schaltbares, im Stand wirkendes Schlusslicht angebracht sein.

Neuenburg-Steinenstadt,

Junge Einbrecher sind geständig

Drei junge Männer im Alter von 20, 19 und 17 Jahren für Diebstähle verantwortlich

Nach einer Anzahl von mehreren Pkw- Aufbrüchen sowie einem Wohnungseinbruch mit anschließendem Pkw Diebstahl im Neuenburger Stadtteil Steinenstadt konnten Beamte der Polizei Neuenburg jetzt im Rahmen ihrer gründlichen Ermittlungsarbeiten jetzt drei junge, männliche Personen für die Taten verantwortlich machen.

Bei den Tätern handelt es sich um drei 20, 19 und 17 jährige Jungen, welche zum Teil auch im Bereich wohnhaft sind. Alle drei sind der Polizei bestens bekannt und wurden in der Vergangenheit immer wieder auffällig durch verschiedene Diebstahlsdelikte. Offensichtlich zeigten sie sich bislang durch verhängte Sanktionen wenig beeindruckt.

Am Tattag, Freitag, 22. November, besuchte einer der Täter eine junge Frau in Steinenstadt und hatte sich nach dort die beiden Mittäter zum Feiern und Trinken eingeladen.

Die Party war schließlich gegen 02.30 Uhr zu Ende. Einer der Täter wollte zum Bahnhof nach Schliengen, weswegen kurzerhand ein fahrbarer Untersatz besorgt werden musste. Aus einer geschlossenen Garage in der Schwarzwaldstraße entwendeten die Jungen einen Roller. Den Tätern gelang es jedoch nicht, das Fahrzeug kurz zu schließen und sie ließen das Zweirad auf einem Acker zurück. Am Roller entstand durch die Manipulationsversuche ein Schaden von 500 Euro an der Frontverkleidung und am Schloss.

Die drei jungen Männer zogen weiter durch Steinenstadt und suchten nach unverschlossenen Fahrzeugen. Dabei sind sie auch in die Innenhöfe von Wohnhäusern vorgedrungen und haben dort aus teils unverschlossenen Pkw’s USB Sticks oder Feuerzeuge entwendet. Drei Fahrzeughalter mussten feststellen, dass aus ihren Fahrzeugen Gegenstände abhandengekommen waren.

Die Diebestour gipfelte allerdings in der Hauptstraße in Steinenstadt. Die jungen Täter versuchten sich als Einbrecher und durchsuchten zunächst einen unverschlossenen Pkw, welcher vor einem Wohnhaus geparkt stand. Mit darin gefundenen Schlüsseln und Bargeld in Höhe von etwa 250€ sowie diversen Geldkarten gaben sich die Drei jedoch nicht zufrieden.

Die Täter öffneten anschließend die Hauseingangstüre und durchsuchten die Erdgeschoßwohnung obwohl die Bewohner dort anwesend waren und währenddessen schliefen. Aus dem Haus wurden weitere Schlüsselbunde, ein Laptop, Bargeld sowie zwei alte Handys entwendet. Mit einem aufgefundenen Fahrzeugschlüssel wurde schließlich der PKW einer Hausbewohnerin entwendet.

Die jungen Männer unternahmen mit dem gestohlenen Wagen eine Spritztour nach Neuenburg, Müllheim, Badenweiler und wieder zurück nach Steinenstadt, wo der Wagen am Freitag, 22.November, wieder aufgefunden werden konnte.

Auch Teile des Diebesguts konnten später im Bereich Steinenstadt aufgefunden werden. Die Täter hatten offensichtlich alles weggeworfen, wofür sie keine Verwendung gefunden hatten. Einige Gegenstände konnten letztlich auch bei den Tätern, welche zwischenzeitlich ein umfangreiches Geständnis abgelegt hatten, aufgefunden und sichergestellt werden.

Da es im Bereich Steinenstadt in den letzten Wochen bereits zu mehreren Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen war und unverschlossenen Kraftfahrzeuge durchsucht wurden, dürften auch diese Fälle den drei jungen Straftätern zuzuordnen sein. Die Polizei in Neuenburg, Tel. 07631-748090, ermittelt weiter.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein