Freiburg: Polizeibericht vom 29.09.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 29. September 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg, A5: Mit Messer angegriffen

Tank-und Rastanlage „Schauinsland“ –  Streit endet mit Messerangriff: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 27./28.09.2014, wurde die Polizei gegen 22.45 Uhr auf die Tank- und Rastanlage „Schauinsland“, A 5, gerufen. Dort waren, so die Mitteilung, zwei polnische LKW-Fahrer in Streit geraten, es sei auch schon zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Tatsächlich traf die Streife auf einen 28-jährigen Mann, der seinen 58-jährigen Kontrahenten nach einem zunächst verbalen Streit im Anschluss auf die Nase geschlagen hatte. Der Sachverhalt wurde aufgenommen, die Streithähne getrennt und beruhigt. Um 00.10 Uhr wurde die Polizei erneut zur Örtlichkeit gerufen. Nun wurde eine stark blutende Person an der Raststätte gemeldet. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um den 28-jährigen LKW-Fahrer. Nach momentanem Ermittlungsstand hatte sich der zuvor Unterlegene mit einem Messer bewaffnet und war auf seinen Widersacher losgegangen. Dieser erlitt dadurch einen Stich am Arm und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der 58-jährige LKW-Fahrer wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen laufen. Das Messer konnte die Polizei im Führerhaus des LKW des Täters auffinden. Die Polizei bittet Zeugen, vor allem zum zweiten Vorfall, sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter 0761/882-5777 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Einbruch in Schuhgeschäft

Am Sonntag, 28.09.2014, gegen 14.30 Uhr, wurde das Polizeirevier Freiburg-Nord darüber informiert, dass es soeben zu einem Einbruch in ein Schuhgeschäft in Freiburg, Kaiser-Joseph-Straße 234, gekommen sei. Vor Ort konnte durch die eingesetzten Streifen festgestellt werden, dass Unbekannte mittels eines Hebelwerkzeuges sich Zugang über eine Seitentüre verschafft hatten und so in die Lagerräumlichkeiten des Schuhhauses gelangten. Aus dem Lager wurde eine Vielzahl von Schuhen entwendet, die genaue Anzahl ist noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Da die Täter nach der Tat vermutlich über die Kaiser-Joseph-Straße flüchteten, hofft die Polizei, dass dies, auch hinsichtlich des Sonntages, auffiel. Zeugen werden deshalb gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761/882-4221 in Verbindung zu setzen.

Neuenburg: Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Mann schwebt in Lebensgefahr: Heute, 29.09.2014, gegen 11:00 Uhr, wollte ein 56 Jahre alter Arbeiter eines Autozulieferbetriebes im Industriegebiet Neuenburg eine Sandstrahlmaschine einrichten. Dabei geriet er mit dem Arm in die Maschine, welche ihm den rechten Unterarm abtrennte. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Freiburg geflogen. Es besteht Lebensgefahr. Der Polizeiposten Neuenburg sowie das Gewerbeaufsichtsamt sind mit der Klärung der Unfallursache betraut.

Bötzingen: Einbruch

Vom 27.09.2014 auf 28.09.2014, im Zeitraum von 22.25 Uhr bis 05.10 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma in der Schlossmattenstraße in Bötzingen ein. Zunächst hebelten die Täter ein zur Pilsenstraße hin gelegenes Fenster auf, wodurch sie in den Kantinenraum der Firma gelangen konnten. Im Innern wurden verschiedene Behältnisse und verschlossene Türen aufgebrochen. Was den Tätern an Diebesgut genau in die Hände fiel, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/6053-0.

Ihringen: Unfall

Am 27.09.2014, um 11.21 Uhr, ereignete sich in Ihringen auf der L 114, Höhe Abzweigung Kaibengasse, ein Auffahrunfall, an dem insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt waren und ein Gesamtschaden in Höhe von 14.000 Euro entstand. Ein Pkw-Führer wollte mit seinem Fahrzeug nach links in die Kaibengasse abbiegen, musste aufgrund des Gegenverkehrs sein Fahrzeug dazu abbremsen, was die nachfolgenden Fahrzeugführer teilweise zu spät erkannten. Dem ersten nachfolgenden Fahrzeug gelang aufgrund einer eingeleiteten Gefahrenbremsung zwar noch die Verhinderung einer Kollision, die beiden nachfolgenden Fahrzeugführer fuhren jedoch teilweise noch mit hoher Wucht auf, wodurch das bereits stehende Fahrzeug Nr. 2 noch auf den ersten Pkw aufgeschoben wurde. Alle vier Fahrzeuge wurden beschädigt, eine Beifahrerin in einem Pkw erlitt leichtere Verletzungen.

Staufen: Unfallzeugen gesucht

Am Sonntag gegen 11.25 Uhr befuhr eine 37-jährige Fahrradfahrerin die L123 von Münstertal in Richtung Staufen. Kurz vor der Abzweigung nach Etzenbach wurde sie von einem VW-Transporter, Farbe blaumetallic, zwei Hecktüren mit Fenster, überholt. Beim Wiedereinscheren berührte das Fahrzeug das Vorderrad des Fahrrades, wodurch die Radfahrerin stürzte und sich Verletzungen zuzog. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Zeugen, insbesondere die Verkehrsteilnehmer, die der Verletzten erste Hilfe leisteten, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Staufen, Tel. 07633/923690, zu melden.

Bad Krozingen: Unfall

Betrunken von der Straße abgekommen: Alkohol war im Spiel bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag gegen 17.15 Uhr in Bad Krozingen ereignet hat. Ein 20-jähriger Autofahrer kam beim Abbiegen von der Basler Straße in den Malteserweg von der Straße ab. Beim Überfahren des Gehwegs brach die Vorderachse des Pkw. Dieser rutschte noch 15 m weiter über eine Grünfläche bis er in einem Gebüsch zum Stehen kam. Ein Alkoholtest ergab, dass der junge Mann mit knapp 1,8 Promille unterwegs war. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Umkirch: Diebstahl

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 26.09.2014 bis 27.09.2014, zwischen 19.30 Uhr und 07.30 Uhr, von einer Baustelle in Umkirch am Gansacker, nachdem sie die Baustellenumzäunung geöffnet und einen Baucontainer gewaltsam aufgebrochen hatten, zwei Flex, ein Elektroschweißgerät und eine Stichsäge, sowie eine Holzbockleiter. Der Diebstahlschaden liegt bei ca. 2.000 Euro, der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 30 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten March, Tel. 07665/93429-3.

Gottenheim: Wohnwagendiebstahl

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 22.09.2014 bis 29.09.2014 von einem Firmengelände in der Nägelseestraße in Gottenheim einen dort abgestellten Wohnwagen der Marke Knaus Tabbert, Farbe weißgrau. Auf dem Dach des Wohnwagens befinden sich eine Satellitenschüssel und eine Klimaanlage. Der Wert des Wohnwagens liegt bei ca. 30.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/6053-0.

Badenweiler: Einbruch in Gaststätte

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Montag in eine Gaststäte in der Weilertalstraße ein. Sie hebelten mit brachialer Gewalt ein Fenster auf und gelangten so in den Gastraum. Im Bereich der Rezeption wurden Schubladen und Schränke durchwühlt.  Aus mehreren Geldbeuteln wurde ein insgesamt vierstelliger Bargeldbetrag gestohlen. Zudem nahmen die Einbrecher aus einem Kellerraum noch 12 Flaschen Wein mit. Hinweise nimmt die Polizei Müllheim, Tel. 07631/17880, entgegen.

Freiburg, A5: Kontrolle von Kleintiertransporten

Am Samstagmorgen führte die Verkehrspolizei Freiburg auf der Autobahn BAB 5 an der Anschlussstelle Freiburg-Süd Kontrollen von Kleintiertransporten durch; hier Hunde und Katzen aus Spanien. Für Transporte solcher Art werden überwiegend Klein-Lkw verwendet. Bezüglich des Tierschutzes kam es zu keinen Beanstandungen, da wesentliche Vorschriften wie Belüftung, Unterbringung in geeigneten Transportboxen und Versorgung mit Wasser ausnahmslos eingehalten wurden. Problematischer sah es bei der Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten aus. Die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter wurden hierüber in Kenntnis gesetzt. Auffällig war bei den Fahrzeugen der ungepflegte Zustand mit hohen Laufleistungen. Überwiegend wurden Beleuchtungsmängeln festgestellt. Zudem musste ein 49-jähriger deutscher Fahrer wegen eines vorliegenden Haftbefehls festgenommen werden. Die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe konnte durch Zahlung von 300 EUR abgewendet werden. Die Tiere mussten glücklicher Weise somit nicht untergebracht werden und konnten ihren Käufern zugestellt werden.

Breitnau: Arbeitsunfall

Am 26.09.14, gegen 17.00 Uhr, arbeitete ein Bauherr in einem ca. 2 Meter tiefen Erdgraben in Breitnau, um einen Rohranschluss freizulegen, als ein Mitarbeiter einer Spedition nach dem Weg fragen wollte. Zu diesem Zweck kniete der junge Mann am Rande des Schachtes und löste dabei unachtsam den Abgang eines Randsteines mit Betonfundament aus. Der 48-Jährige, der im Schacht stand, wurde von dem Randstein im Bereich der Beine getroffen und schwer verletzt. Der Mitarbeiter der Spedition war selbst in den Graben gerutscht, blieb aber unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Breitnau unterstützte bei der Bergung des Verletzten. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Freiburg geflogen.

Löffingen: Straßenverkehrsgefährdung & Alkohol

Ein Zeuge teilte der Polizei am 27.09.14, gegen 23.00 Uhr, mit, dass er hinter einem PKW herfahre, dessen Fahrer in Schlangenlinien fahre und schon mehrfach mit seinem Fahrzeug über die Mittellinie geraten war. Dabei wurde auch ein Fahrzeug des Gegenverkehrs gefährdet. Als der Fahrzeugführer an einer Tankstelle anhielt, blieb der Anrufer bei ihm, bis die Polizei eintraf. Dem stark alkoholisierten 41-Jährigen Pkw-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein