Freiburg: Polizeibericht vom 28.8.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Titisee-Neustadt,

Unfallflucht

PKW vor Einkaufsmarkt beschädigt- Zeugen gesucht

Am Montag, dem 26.08.2013, kam es im Bereich des Edeka-Marktes in der Freiburger Straße in Neustadt zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Fahrerin eines Toyota Auris stellte ihr Fahrzeug gegen 16.55 Uhr auf dem dortigen Parkplatz ab und ging zum Einkaufen. Als sie gegen 17.10 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Unfallschaden am Heck des PKWs.

Der Verursacher hat, ohne sich um den entstandenen Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern, unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Rufnummer 07651/9336-0 entgegen

Freiburg, Stadtgebiet,

Trickbetrüger unterwegs

Polizei erneuert Warnmeldung

Wie bereits am Dienstag berichtet, haben Telefonbetrüger in den Stadtteilen St. Georgen und Brühl versucht, ältere Mitbürger zu betrügen. Die Angerufenen waren aufmerksam und ließen sich nicht auf ein Geldgeschäft ein. Dennoch scheinen die Betrüger beharrlich zu sein. Auch in der Hildastraße, der Lehener Straße und der Auwaldstraße kam es am Dienstagnachmittag zu Betrugsversuchen am Telefon.

Die Polizei erneuert ihre Warnmeldung und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit. Keinesfalls sollten am Telefon bzw. an Haustüren Geldgeschäfte abgewickelt werden. Beim geringsten Verdacht sollte über die kostenlose Notrufnummer 110 die Polizei hinzugezogen werden.

Bei der Polizeidirektion Freiburg freut man sich, dass alle fünf angerufenen Mitbürger nicht auf den Betrugsversuch hereingefallen sind und die Polizei informiert haben.

Freiburg, B31, Mantikkurve,

Fahrbahn mit Dieselkraftstoff verschmutzt

Verkehrsbehinderungen im Bereich der Mantikkurve, B31, Höllental

Heute Morgen, um 4.30 Uhr, kam im Bereich der so genannten Mantikkurve ein rumänischer Lkw auf der Fahrt in Richtung Freiburg (Gemarkung Breitnau, B31) von der Fahrbahn ab und riss sich an einem Randstein den Tank auf. Dieselkraftstoff war großflächig ausgelaufen, sodass neben der Polizei die Feuerwehr und die Straßenmeisterei gerufen werden musste. Eine Fachfirma ist gegenwärtig damit beauftragt, die Fahrbahn zu reinigen.

Im Bereich der Unglückstelle ist eine Ampel zur Verkehrsregelung eingerichtet. Je nach Verkehrsaufkommen ist mit Stau zu rechnen. Die Reinigungsarbeiten dürften mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Breisach,

Ladendiebstahl

Joints aufgefunden

Am 27. August 2013, gegen 15.30 Uhr, wurden in einem Baumarkt in der Hafenstraße in Breisach zwei junge Männer und eine Frau bei einem Diebstahl ertappt. Einer der drei hatte zwei Fahrradzubehörteile in seinen Rucksack gesteckt, während er von den anderen beiden bei dieser Handlung abgeschirmt wurde.

An der Kasse hatte er zwar andere Ware bezahlt, die im Rucksack befindliche jedoch nicht. Die drei konnten festgehalten werden und die Polizei wurde hinzugezogen. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass die mitgeführten Taschen präpariert und zur Begehung von Diebstählen bestimmt sind.

Außerdem haben sie nach jetzigem Ermittlungsstand auch in der Vergangenheit schon Ladendiebstähle begangen, wie sich aus gesichtetem Videomaterial ergibt. Einer der drei französischen Staatsangehörigen hatte zudem zwei Joints dabei, was einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bedeutet.

Die drei wurden nach Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und werden angezeigt.

Kirchzarten,

Betrug durch falschen Polizeibeamten

Unbekannter gibt sich als Polizist aus – Zeugenaufruf des Polizeipostens Kirchzarten, Tel.: 07661/90870

Bei einer hochbetagten Dame eines Seniorenheims in Kirchzarten klingelte am Dienstagabend, um 19.30 Uhr, ein unbekannter Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab. Der Mann wirkte sehr eloquent und wurde von der Dame in die Wohnung gelassen. Er gab an, sich den Schmuck anschauen zu müssen. Später wurde festgestellt, dass Schmuck (Halsketten und Fingerringe) im Wert von 1.000,00 EUR fehlte.

Der Gauner wird wie folgt beschrieben:

  • – ca. 1,75 m groß,
  • – kräftige Statur mit rundlichem Gesicht,
  • – dunkle, kurze Haare,
  • – kein Bart, keine Brille.

Zur Tatzeit trug der Unbekannte einen dunkelgrauen Anzug mit hellen Streifen. Er sprach alemannischen Dialekt. Die Polizei warnt vor solchen Machenschaften und bittet im vorliegenden Fall um Zeugenhinweise. Wem ist am Dienstagabend in Kirchzarten ein so beschriebener Mann aufgefallen?

Hinweise bitte an den Polizeiposten Kirchzarten unter der Telefonnummer 07661/90870. Rund um die Uhr sind Hinweise an das Polizeirevier Freiburg-Süd möglich: 0761/882-4421.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein