Freiburg: Polizeibericht vom 28.4.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 28. April 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Tödlicher Badeunfall am Dietenbachsee

52-jähriger Franzose verstarb in Freiburger Klinik

Freiburg: Am Sonntagnachmittag kam ein 52 Jahre alter Mann bei einem Badeunfall ums Leben. Der Mann ging in Begleitung einer Frau zum Schwimmen in den Dietenbachsee. Nachdem die Begleiterin den Mann im See aus den Augen verloren hatte, suchte sie ihn rund um den See erfolglos.

Am südlichen Ufer des Sees fand an diesem Nachmittag eine Einsatzübung einer Suchhundestaffel aus Freiburg und einer Freiburger Rettungstauchergruppe statt, bei der Vertreter von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben über die Ertrunkenenortung/-bergung informiert werden sollten. Die Frau sprach die an der Einsatzvorführung beteiligten Einsatzkräfte auf ihren kurzzeitig vermissten Begleiter an.

Diese konnten den leblosen Körper des 52-Jährigen im Wasser in der Nähe seiner am Ufer abgelegten Kleidungsstücke finden und an Land bringen. Mit dem Rettungswagen wurde der Mann in eine Freiburger Klinik verbracht, wo er wenige Stunden darauf verstarb. Die Kriminalpolizeidirektion Freiburg hat die Ermittlungen zur Ursache des Badeunfalls aufgenommen.

Müllheim,

Überfall – älteres Ehepaar ausgeraubt

Zu Hause überfallen – Zeugen gesucht

Freiburg: Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr wurde ein Ehepaar in Müllheim Opfer eines Raubes. Drei bislang unbekannte Täter drangen in das am Stadtrand gelegene Wohnhaus des Ehepaars ein und überraschten die Anwohner. Zwei der Täter bedrohten die Geschädigten und verlangten die Herausgabe von Geld und Wertsachen.

Der 65-jährigen Frau gelang es nach dem Aushändigen der Geldbörse, einen Alarm auszulösen. Durch das akustische Signal des Alarms ließen die Täter von dem Ehepaar ab und flüchteten. Laut bisheriger Ermittlungen dürften die Täter mit einem nicht näher zu beschreibenden Pkw geflüchtet sein, der mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Wohngebiet östlich der Hebelstraße und durch die Straße – Im Weingarten –  in Richtung des dortigen Kreisverkehrs fuhr. Die Täter erbeuteten eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Karten.

Täterbeschreibung:

Der wortführende Täter war

  • etwa 170 cm groß,
  • hatte blonde kurze Haare,
  • ein breites Gesicht,
  • Kinnbart
  • und trug einen grauen Strickpullover mit weißem T-Shirt darunter.

Die anderen Täter sollen auch

  • etwa 170 cm groß sein,
  • waren dunkel bekleidet,
  • und waren mit schwarzen Gesichtsmasken mit kreisrunden Aussparungen an Augen und Mund maskiert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Besonders von Interesse ist der mutmaßliche Flucht-Pkw: Wer hat diesen gesehen? Wer hat geparkte Autos im Wohngebiet und auch im angrenzenden südwestlichen Ortsrand (in Richtung Vögisheim bzw. Rötebuck) auf Feldwegen gesehen, die augenscheinlich nicht zum normalen Straßenbild gehören?

Freiburg,

Ladendieb festgenommen

Wiederholungstäter Ladendiebstahl festgenommen

Freiburg-Innenstadt: Am 26.04.2014 konnte eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord gegen 16:00 Uhr einen 36jährigen Ladendieb festnehmen. Der Mann hatte zuvor in der Freiburger Innenstadt Parfum im Wert von fast 90 Euro entwendet. Wie die Ermittlungen ergaben hatte er bereits am 25.04.2014 in zwei Fällen ebenfalls Parfum im Wert von über 300 Euro entwendet.

Seit Beginn des Jahres trat der Georgier bereits über 30 Mal aufgrund von Ladendiebstahl in Erscheinung, so dass er am 27.04.2014 dem Haftrichter vorgeführt wurde. Dieser ordnete die Unterbringung in der Justizvollzugsanstalt Freiburg aufgrund der vorliegenden Flucht- und Wiederholungsgefahr an. Der 36jährige wird sich nun in einem Sammelverfahren wegen sämtlicher Delikte verantworten müssen.

Bremgarten,

12-Jährige nach Fußballspiel getreten & verletzt

Fußballspiel endet mit Verletzten

Am Sonntagmittag, 27. April, um kurz vor 17.00 Uhr wurde der Polizei Müllheim eine Massenschlägerei beim Sportplatz in Bremgarten gemeldet. Im Zusammenhang mit dem Kreisligaspiel des SV Bremgarten und des FC Auggen kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung bei welcher mindestens eine Person verletzt worden war.

Offensichtlich wurden bereits während des Spiels Provokationen zwischen Fans der beiden Mannschaften ausgetauscht. Nach dem Fußballspiel hatten sich die Fans schließlich auf dem Vorplatz des Sportheims getroffen und es wurde weiter provoziert. Die Provokationen gingen in Rangeleien über und in der Folge wurde ein 12-jähriges Mädchen zu Boden geschubst und von hinten in den Rücken und gegen den Kopf getreten.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wollte das Mädchen lediglich einen Verwandten dazu bewegen, aus dem Getümmel zu kommen. Dabei wurde das Mädchen zu Boden geschubst. Das Mädchen musste von hinzu gerufenen Rettungskräften mit einer Gehirnerschütterung in eine Klinik gefahren werden. Zu einer Massenschlägerei sei es allerdings nicht gekommen.
Weitere Einzelheiten zu der Auseinandersetzung werden derzeit noch geklärt. Die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, ermittelt

Freiburg,

Einbruch

Zeugenaufruf nach Einbruch in Brillengeschäft

Freiburg-Haslach: Vom 25.04.2014, 18:30 Uhr auf den 26.04.2014, 09:55 Uhr wurde in ein Brillengeschäft in der Carl-Kistner-Straße im Freiburger Stadtteil Haslach eingebrochen.

Ein Oberlicht des Seiteneingangs in der Feldbergstraße wurde eingeschlagen, um das Ladengeschäft zu betreten. Insgesamt wurden über hundert Sonnenbrillen, Sportbrillen und Fassungen der Marken S`Oliver und Adidas im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Der Polizeiposten Haslach hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten sich unter Tel: 0761-8824421 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Umkirch

Körperverletzung

Täterfestnahme nach Schlägerei

Umkirch:  Am 26.04.2014, kam es gegen halb vier Uhr morgens vor einer Diskothek im Bereich Umkirch zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 22jährigen Mann und einen 29jährigen Mann. Hierbei wurde der 22-Jährige nach derzeitigem Kenntnisstand in den Rücken geschlagen/getreten, woraufhin er zu Boden ging und sich anschließend nicht mehr rührte. Der 29-Jährige flüchtete daraufhin, konnte aber bereits kurze Zeit später an seinem Wohnort im Raum Lörrach vorläufig festgenommen werden.

Ein Atemalkoholtest beim Beschuldigten ergab 0,40 mg/l (etwa 0,8 Promille). Gemäß Aussage der behandelnden Ärzte kann erst in einigen Tagen mit Bestimmtheit gesagt werden, ob beim Geschädigten bleibende Schäden auftreten werden oder nicht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Warum es zur Auseinandersetzung kam, kann noch nicht gesagt werden.

Kirchzarten

Unfall

Ungeduldiger Fahrer verursacht Unfall mit zuvor bestelltem Taxi

Am 26.04.2014 ereignete sich in Kirchzarten auf der Ringstraße / Höfener Straße folgender Verkehrsunfall.

Ein 66jähriger Autofahrer befuhr gegen 01:50 Uhr die Ringstraße in nördlicher Richtung, wo er nach jetzigem Kenntnisstand ohne zu bremsen in den Kreuzungsbereich Höfener Straße einfuhr. Hierdurch kollidierte er mit einem von rechts kommenden Taxi.

Durch die Kollision wurde der verursachende Pkw um 180 Grad gedreht und stellte sich am Bordstein auf. Durch den Unfall wurden der Fahrer und seine vier Beifahrer leicht verletzt. Zudem konnte bei ihm eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt werden, die nach der Atemalkoholfeststellung oberhalb eines Promilles liegen dürfte.

Ironierscherweise stellte sich im Nachgang heraus, dass das Taxi, mit welchem es zur Kollision kam durch den Beschuldigten zuvor zur Abholung angefordert worden war. Aufgrund der offenbar zu langen Wartezeit entschloss man sich augenscheinlich doch selbst nach Hause zu fahren. Der Fahrer wird

Löffingen,

Unfall

Vorfahrtsverletzung

Am 27.04.2014, gegen 14:00 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer die Haslachstraße und beachtet an der Kreuzung Stadionstraße nicht die Vorfahrt einer von rechts kommenden 48-jährigen Pkw-Fahrerin. Es kommt zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei der Pkw des 52-Jährigen noch mit einem dort befindlichen Gartenzaun und Stromkasten kollidiert. Die 48-Jährige wird leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000,00 EUR.

Titisee-Neustadt,

Unfallflucht

Im Zeitraum zwischen dem 25.und 27.04.2014 kam es auf dem Parkplatz, Ecke Rudenberger Straße / Adolf-Kolping-Straße, zu einer Beschädigung eines dort geparkten Pkw. Nach Spurenlage musste mit einem gegenüber geparkten Pkw beim Herausfahren aus der Parklücke der Schaden in Höhe von ca. 700 EUR verursacht worden sein.

Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zum Verursacher liegen bisher keine Erkenntnisse vor. Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.  07651/9336-0.

Neuenburg,

Unfall

2 Personen verletzt

Neuenburg, Steinenstadt, L 134: Am Sonntagmittag, 27. April, gegen 15.30 Uhr ereignete sich auf der L 134 bei Steinenstadt ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Auf Höhe der Einfahrt zur Heiligkreuzkapelle fuhren drei Pkw-Lenker hintereinander her. Der Vorausfahrende hatte seinen Wagen angehalten, was von den beiden nachfolgenden Fahrzeugen offensichtlich zu spät wahrgenommen wurde.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. An allen drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Zwei Pkw waren so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Freiburg, Müllheim,

2 x Einbruch in Telefon-Shops

Zeugenaufruf nach Einbrüchen in Telefon-Shops

Am 28.04.2014 fanden in Freiburg und Müllheim jeweils Einbrüche in Telefonshops statt.

In Freiburg-Betzenhausen wurde um 00.38 Uhr über Notruf ein Einbruchsversuch in einen Telefonshop in der Sundgaualle gemeldet. Dort hatten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer versucht mit einem Hammer das Schaufenster einzuschlagen. Anschließend flüchteten sie mit einem Motorrad in Richtung Lehen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Streifen konnten die Täter nicht festgestellt werden.

Um 01:39 wurde beim Polizeirevier Müllheim ein weiterer Einbruchsversuch in einen Telefonshop in der Werderstraße gemeldet.
Hierbei gelang es einem Täter in das Objekt einzudringen und mehrere Handys zu entwenden. Es handelte sich jeweils um zwei dunkel bekleidete Personen mit Sturmhauben, die sich auf einem Motorrad mit vermutlich größerem Hubraum entfernten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel: 0761-8824221 oder 07631-17880.

Müllheim,

Drogen

Eine Streife der Polizei Müllheim stoppte am Freitagabend, 25. April, gegen 18.30 Uhr einen Pkw in der Lörracher Straße in Müllheim. Der Pkw-Lenker hatte eine größere Menge des Betäubungsmittels Amphetamin bei sich. Eine Verwiegung ergab knapp 14 Gramm der verbotenen Substanz. In der Wohnung des 20-jährigen Mannes wurde zudem eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz folgt.

Eschbach,

14-jähriger auf Online-Entzug rastet aus

Computerverbot führt zu Entzugserscheinungen

Am Sonntagmittag, 27. April, gegen 15.00 Uhr wurde die Polizei nach Eschbach gerufen, da es dort mit einem 14-jährigen Jungen zu massiven Problemen gekommen war. Der Vater hatte dessen Fritz-Box weggeschlossen, da der Junge angeblich bis zu
18 Stunden täglich im Internet mit Computerspielen verbringen würde.
Daraufhin rastete der Kleine aus und hatte seine Mutter geschlagen und sie sogar mit einer Spielzeugpistole beschossen. Auch auf den Vater ging der aufgebrachte kleine Mann los. Beide Elternteile wurden aber nicht verletzt. Die Polizeibeamten konnten den Jungen beruhigen und führten mit ihm ein klärendes Gespräch.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein