Freiburg: Polizeibericht vom 27.12.2012 – 2. Meldung

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Buchenbach, Dreisamtal

Seniorin aus Klinik in Buchenbach seit gestern vermisst

Es läuft eine große Suchaktion und die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten. Auch die Feuerwehr und Rettungshunde sind im Einsatz – bisher leider ohne Erfolg – wer hat Frau Hoch gesehen?

Mehr dazu…

Lenzkirch

Unfall

Pkw überschlägt sich – Beide Insassen werden verletzt

Bereits am frühen Morgen des Heiligabend (24.12.12, um 05.55 Uhr) kommt eine 43-jährige Pkw-Fahrerin auf der Kreisstraße K4990 zwischen Raitenbuch und Lenzkirch bei eisglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlägt sich an der leicht abschüssigen Böschung einmal. Die Fahrerin und die 51-jährige Beifahrerin wurden so schwer verletzt, dass sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen; zur Unterstützung bei der Bergung der Verletzten war auch die Freiwillige Feuerwehr Lenzkirch im Einsatz.

Insgesamt entstand Sachschden in Höhe von ca. 8.000 €.

Müllheim

Unfallflucht nach Spiegelstreifer

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag, 20.12.2012, gegen 18.10 Uhr, auf der L 125 zwischen Britzingen und Zunzingen ereignet hat. Eine 44-Jährige war mit ihrem Pkw Peugeot in Richtung Zunzingen unterwegs, als ihr etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Britzingen mehrere Fahrzeuge entgegen kamen. Eines dieser Fahrzeuge, vermutlich ein Pkw BMW, streifte den Außenspiegel ihres Pkw, der dadurch abgerissen wurde.

Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die Polizei Müllheim bittet nun Zeugen, insbesondere Fahrzeugführer, die hinter dem Unfallverursacher gefahren sind, sich unter Tel. 07631/17880 zu melden.

Ihringen

Straßenverkehrsgefährdung

Geschädigte gesucht

Zu mindestens drei verkehrsgefährdenden Vorgängen im Begegnungsverkehr kam es am 26. Dezember 2012, gegen 14.55 Uhr, auf der L 114 zwischen Ihringen und Breisach. Auslöser der Verkehrsgefährdungen war der Fahrer eines silberfarbenen Mercedes, Limousine, mit Lörracher Kennzeichen. Dieser kam auf seiner Fahrt von Ihringen in Richtung Breisach nach Zeugenangaben mehrmals grundlos nach links auf die Gegenfahrbahn, wodurch zumindest drei entgegenkommende Fahrzeugführer gezwungen waren, nach rechts bis auf das Bankett auszuweichen, um eine Kollision zu vermeiden.

Verkehrsteilnehmer, die durch den silbernen Mercedes gefährdet wurden, insbesondere die drei Fahrzeugführer, die auf das Bankett ausgewichen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Ihringen

gefährliche Körperverletzung

Junge Angreifer

Drei Kinder im Alter von 12, 14 und 15 Jahren schlugen am 26. Dezember 2012, um 16.56 Uhr, in Ihringen, vor einem Anwesen in der Scherkhofenstraße, gemeinsam auf einen 13-jähringen Jungen ein. Die Tatausführung wurde von den Tätern mit dem Handy gefilmt. Anlass der körperlichen Attacke gegen den 13-Jährigen war angeblich der Umstand, dass dieser einen Kollegen der drei Angreifer verpetzt hatte.

Erst als Anwohner auf das Geschehen aufmerksam wurden und dem Angegriffenen zur Hilfe eilten, ließen die drei Täter von dem 13-Jährigen ab und flüchteten. Auf einem nahegelegenen Spielplatz konnten sie allerdings von der Mutter des Geschädigten aufgefunden und bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden.

Die weiteren Ermittlungen werden nun von den Jugendsachbearbeitern des Polizeireviers Breisach gegen die drei Täter geführt.

Der Geschädigte erlitt durch die Attacke leichtere Verletzungen.

Bötzingen

Sachbeschädigung

Sachdienliche Hinweise erbeten

Einen Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro richtete ein bisher unbekannter Täter an einem geparkten Pkw der Marke Daimler Benz, Farbe schwarz, im Tatzeitraum vom 25. Dezember, 17 Uhr, bis 26. Dezember 2012, 17.30 Uhr, an. Der Täter zerkratzte an dem im Allmendweg in Bötzingen geparkten Pkw die linke hintere Seitenwand, das Heck sowie die Beifahrertüre mit einem spitzen Gegenstand.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Gottenheim

Sachbeschädigungen durch Graffiti

Wände beschmiert

Im Tatzeitraum vom 22. Dezember, 21.30 Uhr, bis 23. Dezember 2012, 1 Uhr, verübten bisher unbekannte Täter in Gottenheim, in der Berg- und der Thielstraße, nach bisherigen Erkenntnissen an insgesamt drei Objekten Sachbeschädigungen durch das Aufsprühen von Graffiti. Wie festgestellt, hatten die Täter mit unterschiedlichen Farben verschiedene Zeichen auf Haus- und Garagenwände sowie einen Stromkasten aufgesprüht. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Gottenheim

Vorfahrtsverletzung

Leichtverletzter Fahrzeugführer

Am 21. Dezember 2012, um 17.55 Uhr, wollte eine 67-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw von der Buchheimer Straße in Gottenheim nach links auf die B 31 in Richtung Bötzingen einfahren. Hierbei übersah sie einen aus Richtung Bötzingen kommenden bevorrechtigten Pkw, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Kollision entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden.

Der Gesamtunfallschaden liegt bei zirka 7.000 Euro. Der Fahrzeugführer des vorfahrtsberechtigten Fahrzeuges erlitt durch die Kollision leichtere Verletzungen.

Breisach

Gefährliche Körperverletzung

Zeugenhinweise erbeten

Am 22. Dezember 2012, um 0.20 Uhr, hielten sich drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren in Breisach-Gündlingen, Schulweg, an der dortigen Bushaltestelle auf. Während ihres Aufenthaltes wurden sie von zwei Männern im Alter zwischen 20 und 23 Jahren, die zu den Geschädigten hinzutraten, angesprochen.

Die beiden Männer, die erkennbar alkoholisiert waren, fragten die drei Jugendlichen mit leichtem ausländischem Akzent nach Geld und schlugen dann plötzlich grundlos auf die drei Jugendlichen ein. Während zwei Geschädigten die Flucht gelang, wurde der dritte von den zwei Angreifern weiterhin festgehalten und geschlagen, wobei ein Täter auch seinen Gürtel als Schlaginstrument einsetzte.

Erst nachdem der auf der Anfahrt befindliche Vater mit seinem Fahrzeug an der Haltestelle vorfuhr, ließen die beiden Täter von dem am Boden liegenden Geschädigten ab und flüchteten zu Fuß.

Beide Täter waren zirka 20 bis 23 Jahre alt, der erste Täter etwa 170 Zentimeter groß, kräftig/breit gebaut, südländischer Typ, hatte kurze, gegelte Haare und einen Stoppelbart. Er trug einen Pulli und darüber eine schwarze Jacke.

Der zweite Täter war etwa 175 Meter groß, ebenfalls kräftig gebaut, auch er war vom Aussehen her ein südländischer Typ, hatte schwarze Haare und trug eine beige Jacke. Insbesondere der von den Tätern festgehaltene und bis zum Schluss attackierte Geschädigte erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich und am Kopf.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Breisach

versuchter Einbruch

Täterfestnahme

Zwei zunächst unbekannte Täter versuchten am 24. Dezember 2012, gegen 22.30 Uhr, durch das Einwerfen einer verglasten Eingangstüre in die Räumlichkeiten einer Gaststätte im Neuen Weg in Breisach zu gelangen. Als Tatwerkzeug benutzten sie einen in der Nähe des Objekts aufgefundenen Bruchstein.

Offensichtlich aufgrund der Tatsache, dass sie bei der Tatausführung gestört wurden, flüchteten die Täter zu Fuß über den gegenüberliegenden Friedhof. Im Rahmen der erfolgten polizeilichen Fahndung konnten unweit der Tatörtlichkeit zwei Jugendliche aufgegriffen werden, bei denen die getragene Bekleidung mit der von Zeugen geschilderten Täterbekleidung übereinstimmte.

Beide in Breisach wohnhaften Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren machten auf Vorhalt recht widersprüchliche Angaben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind sie der Tat dringend verdächtig. Letztendliche Sicherheit muss die Auswertung der gesicherten Spuren sowie die von den Jugendsachbearbeitern des Reviers Breisach noch durchzuführende weitere Kleinermittlungsarbeit ergeben.

Breisach

Trunkenheitsfahrt

Erheblich alkoholisiert

Am 23. Dezember 2012, um 5.15 Uhr, fiel einer Polizeistreife in Breisach, in der Burkheimer Landstraße, während einer Nachfahrt, der Fahrer eines Pkw, Renault Twingo, aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Der Fahrer kam immer wieder über die Mittellinie und beim von der Polizei veranlassten Anhalten tuschierte er unsanft den Randstein. Bei der durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer stark alkoholisiert war.

Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Am 23. Dezember 2012, um 3.45 Uhr, wurde an einer Kontrollstelle in Breisach, Neutorplatz, der Fahrer eines Pkws Renault, Megane, mit französischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle gab der Fahrzeugführer zunächst falsche Personalien an, die von seiner im Fahrzeug anwesenden Freundin als richtige Personalien bestätigt wurden.

Während der weiteren Kontrolle konnten jedoch im Portemonnaie der Freundin die Ausweispapapiere des Fahrzeugführers aufgefunden werden. Ebenfalls aufgefunden werden konnten Tabletten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen und ohne ärztliche Verordnung nicht besessen werden dürfen.

Gegen den 26-jährigen Fahrzeugführer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen seine 18-jährige Freundin wegen Strafvereitelung ermittelt.

(Quelle: PD Freiburg)

Hier geht es zur ersten Meldung der PD Freiburg vom 27.12.2012

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein