Freiburg: Polizeibericht vom 26.3.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Bereich Kartäuserstraße,

Vermisste wohlbehalten angetroffen – Fahndung hat sich erledigt

– Nachtrag zu: Polizeihubschrauber im Einsatz (wir berichteten)

Dank der Öffentlichkeitsfahndung konnte die Vermisste um 15 Uhr von einer Passantin an der Stadtbahnbrücke erkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Vermissten geht es gut. Sie wird medizinisch versorgt und befindet sich in der Obhut ihrer Angehörigen.

Die Polizeidirektion Freiburg bedankt sich bei den Medien und der aufmerksamen Passantin für die Unterstützung.

Freiburg Landwasser,

Beleidigung auf sexueller Grundlage – weitere Opfer gesucht

Tatverdächtiger kommt vermutlich für weitere sexuelle Belästigungen in Betracht

Am 22.03.2013 ging das 72jährige Opfer gegen 13:30 Uhr im Bereich Landwasser auf einem Waldweg mit ihrem Hund spazieren. Sie bemerkte wie sie ein junger dunkelhäutiger Mann verfolgte. Während er ihr hinterher lief habe er mehrfach sehr vulgär formuliert gefragt, ob sie mit ihm schlafen wolle. Sie alarmierte daraufhin die Polizei, welche den 19jährigen im Nahbereich festnehmen konnte.

Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, kommt der Täter vermutlich auch für weitere Straftaten in Betracht. Am 12.03.2013 fiel gegen 12:00 Uhr mittags einem weiteren Opfer ebenfalls im Bereich Landwasser ein junger dunkelhäutiger Mann auf, der sich im Gebüsch entblößt hatte und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Auch dieses Opfer wurde daraufhin vom Täter verfolgt, wobei er weiterhin an seinem Geschlechtsteil manipulierte.

Gibt es weitere Opfer oder Zeugen, die bislang keinen Kontakt zur Polizei aufgenommen haben, die einen 19jährigen dunkelhäutigen Mann bei sexuellen Belästigungen ähnlicher Art beobachtet haben?

Der Polizeiposten Weststadt (Tel: 0761 – 8987870) ermittelt. Hinweise können aber auch rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel: 0761 – 8824221) gerichtet werden.

Freiburg, B3, B31, Guildfordallee,

Geisterfahrer auf der Schnellstraße

Zeugenaufruf der Verkehrspolizei; 0761/882-4371

Zu einer sehr gefährlichen Verkehrssituation kam es heute Morgen, kurz nach 6.00 Uhr, auf der B31, B3, Guildfordallee, zwischen Freiburg und Schallstadt.

Ein polnischer Autolenker befand sich zunächst an der Kreuzung Wiesentalstraße/Basler Straße. Er hatte dort eine Tankstelle aufgesucht und wollte seine Fahrt in Richtung Schallstadt fortsetzen. Dabei fuhr er falsch auf die Guildfordallee auf und steuerte als Geisterfahrer auf der stark befahrenen Schnellstraße in Richtung Schallstadt. Mehrere Anrufer hatten die Polizei alarmiert, die die gefährliche Verkehrssituation nahe der Besanconallee entschärfen konnte.

Der fremde Autofahrer, der mit der Verkehrsführung offensichtlich überfordert war, hatte keinen Alkohol im Blut. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ eingeleitet. Verkehrsteilnehmer, die durch den Geisterfahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg in Verbindung zu setzen. Telefon: 0761/882-4371.

Vogtsburg-Oberbergen,

Versuchter Einbruch

Diebstahl

In der Zeit vom 22. bis 25. März 2013 wurde versucht, in einem Neubau in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen die Türe eines Lagerraumes aufzubrechen, was jedoch misslang. Entwendet wurde jedoch ein Tisch mit einem darauf befestigten Schraubstock.

Vogtsburg-Burkheim,

Diebstahl in Kirche

Erst jetzt wurde festgestellt, dass aus der katholischen Kirche in Vogtsburg-Burkheim zwei metallene Kerzenhalter verschwunden sind, die dort auf dem Altar standen. Der Diebstahl muss im Laufe des Monats März verübt worden sein; die Tat wurde am 23. März 2013 entdeckt.

Breisach-Gündlingen,

Gräber beschädigt

Sachbeschädigung

Durch die Ortsverwaltung Gündlingen wurde am Dienstag dem Polizeirevier Breisach mitgeteilt, dass auf dem dortigen Friedhof mehrere Gräber beschädigt worden seien. Bei der Nachschau vor Ort wurde festgestellt, dass im westlichen Bereich des Friedhofs eine Vielzahl von Grablichtern – teilweise mit Sockeln – von den Gräbern entfernt und im Bereich der westlichen Begrenzungsmauer gesammelt aufgestellt worden waren.

Hierbei wurden einige der Grableuchten bzw. Sockel beschädigt. Eine Zuordnung der einzelnen Beschädigungen ist noch nicht möglich. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 25. März 2013, 17 Uhr, und Dienstag, 26. März 2013, 10.30 Uhr. Die Polizei bittet Geschädigte, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

Breisach,

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer, der am 25. März 2013, zwischen 12.25 Uhr und 12.35 Uhr, in Breisach, vermutlich beim Ausparken ein anderes geparktes Auto beschädigte, das auf einem Parkplatz beim Neutorplatz ordnungsgemäß abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 500 Euro, die Beschädigungen am Verursacherfahrzeug müssten sich vorne rechts befinden.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Breisach,

Diebstahl, Sachbeschädigung durch Brandlegung

Täterfestnahme

Am 25. März 2013 wurde der Polizei durch einen Zeugen ein größeres Feuer auf dem Eckartsberg gemeldet. Beim Eintreffen stellten die Polizeibeamten fest, dass sich das Feuer in unmittelbarer Nähe einer Rebhütte befand. Zwei Jugendliche, die sich hier aufhielten, flüchteten beim Erkennen der Polizei den Berg hinab in Richtung Rheinbrücke.

Einer der beiden konnte eingeholt werden, wobei sowohl er als auch die Beamten den Hang hinunterstürzten. Hierbei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Ein weiterer Fluchtversuch konnte unterbunden und der 15-Jährige festgenommen werden. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von über 1,6 Promille gemessen. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen der Mutter übergeben.

Wie bei der Sachverhaltsaufnahme festgestellt wurde, war die Rebhütte aufgebrochen worden. Im Inneren befanden sich mehrere Flaschen mit Alkoholika. Außerdem war die Außenwand beschädigt und in dem Feuer vor der Hütte wurden ein Plastiktisch und eine Holzleiter verbrannt. Außerdem wurden zwei Rebstöcke beschädigt.

Umkirch,

Unfall

Hoher Sachschaden

Am 25. März 2013 ereignete sich gegen 21 Uhr in Umkirch ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro entstand. Ein Sattelzug streifte beim Abbiegen von der Straße Im Gansacker nach rechts in die Straße Im Stöckacker einen geparkten VW-Kleinbus. Am Sattelzug entstand kein Schaden.

Bötzingen,

Gefährliche Körperverletzung

Wechselseitig begangen

Am 25. März 2013 fand in Bötzingen eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen statt. Gegen 19.50 Uhr kam es in einem Hof in der Goethestraße zu einem Streit zwischen mehreren Männern und Frauen, die sich im Nachhinein gegenseitig beschuldigen, geschlagen bzw. getreten zu haben. Äußere Verletzungen waren nicht erkennbar.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Auseinandersetzung möglicherweise beobachtet haben.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein