Freiburg: Polizeibericht vom 26.11.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 26. November 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Höllental, B31: LKW-Unfall mit Vollsperrung

Breitnau, B 31, Höllental, Löffeltalkurve: Unfall – LKW umgekippt, Strecke war für Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt, 2 Personen verletzt: Am 26.11.2014 gegen 01:05 Uhr kam auf der Bundesstraße B 31 im Höllental ein ostwärts fahrender Lkw aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Hierbei riss das Fahrzeug die Leitplanke auf etlichen Metern ab und bog diese auf die Fahrbahn, so dass diese fast unpassierbar wurde. Der Tank wurde aufgerissen und eine erhebliche Menge Dieselkraftstoff trat aus und verschmutzte die Fahrbahn derart, dass die B 31 kurz nach dem Unfall in beiden Richtungen komplett gesperrt werden musste. Zum Abbinden der Flüssigkeit kam die Feuerwehr zum Einsatz. Der Sattelzug kippte seitlich um und kam neben der Fahrbahn zu liegen. Der Fahrer des Lkw und sein Beifahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung in eine nahe gelegene Klinik verbracht. Da der Lkw voll beladen war und sehr ungünstig zu liegen kam muss nach derzeitigen Erkenntnissen die Bergung mittels Mobilkran vorgenommen werden. Möglicherweise muss ein Teil des Ladeguts zuvor auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Die Bergung zog sich über mehrere Stunden hin. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet und es kam zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Im Laufe der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Lkw vermutlich zwei Pkws ausweichen musste, welche sich in Richtung Freiburg bewegten und bei einem Überholvorgang auf die Gegenfahrspur gerieten. Die beiden Fahrzeuge können nicht genauer beschrieben werden.Die Verkehrspolizei Freiburg (0761 882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können. Die Strecke ist inzwischen in beiden Richtungen einspurig wieder passierbar. Die Aufräumarbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen.

Neuenburg: Mit 200 Sachen auf der Landstraße

Neuenburg, Polizei zieht Raser aus dem Verkehr:  Auf einer Rennstrecke wähnte sich ein Autofahrer am Dienstagvormittag zwischen Neuenburg und Steinenstadt. Der Mann testete ganz offensichtlich einen aufgemotzten Kleinwagen und fuhr in halsbrecherischem Tempo in Richtung Steinenstadt. Dabei bemerkte er nicht, dass ihm ein ziviles Videofahrzeug der Polizei folgte. Dessen Fahrer hatte alle Mühe, dem Raser zu folgen. Der fuhr zeitweise bis zu 200 km/h schnell, konnte aber schließlich eingeholt und angehalten werden. Die Beamten sprachen dem „Rennfahrer“ ins Gewissen und zeigten ihm die Konsequenzen seiner unverantwortlichen Fahrweise auf: ein Bußgeld bis zu 1.200 Euro sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot.

Breisach: Exhibitionist

Breisach-Niederrimsingen: Am 23. November 2014 hatte eine Joggerin gegen 14:30 Uhr bei Breisach-Niederrimsingen eine Konfrontation mit einem Exhibitionisten. Sie lief auf einem landwirtschaftlichen Weg vom Friedhof kommend in nördlicher Richtung und bog nach zirka 500 Metern in den Wald ab. Anschließend wollte sie in Richtung Baggersee weiterjoggen, als ihr ein Mann, der nur mit einem schwarzen T-Shirt und dunklen Sportschuhen bekleidet und ansonsten nackt war, entgegenkam. Sie rief daraufhin ihren Hund zu sich, kehrte wieder um, aber der Mann kam ihr nun erneut entgegen. In der Folge ging sie vom Waldrand in südlicher Richtung zurück und wollte auf einem anderen Verbindungsweg Richtung Baggersee laufen, als sie den Mann erneut, in einem Gebüsch stehend, erblickte. Dieser nahm nun sexuelle Handlungen an sich vor. Beschreibung des Mannes: zirka 45 bis 50 Jahre, normale Figur, mittelgroß, kurze/schwarze/graumelierte Haare, sonst keine Auffälligkeiten. Das Polizeirevier Breisach bittet unter der Rufnummer 07667 9117-0 um Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen können.

Gottenheim: Unfall

Am Dienstag, 25. November 2014, ereignete sich gegen 06:40 Uhr auf der Kreisstraße 4995 bei Gottenheim ein Verkehrsunfall. Wegen mehrerer Wildschweine, die die Fahrbahn überquerten, musste ein Pkw-Fahrer eine Notbremsung einleiten, es kam dennoch zu einer leichten Berührung mit einem der Tiere. Ein nachfolgender Pkw konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf, wobei eines der Tiere zwischen die beiden Pkws geriet und schwer verletzt wurde. An den Pkws entstand Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro. Das verletzte Tier musste erlegt werden.

Gottenheim: Unfallflucht

Am 25. November 2014 wurde gegen 20:45 Uhr auf dem Parkplatz in der Schulstraße in Gottenheim ein dort abgestelltes Fahrzeug von einem anderen Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Besitzer des beschädigten Fahrzeuges befand sich zu diesem Zeitpunkt bei einer Informationsveranstaltung für den DSL-Ausbau. Der Unfallverursacher, ein „älterer Herr“, hatte sich wohl auch nach dem Besitzer des angefahrenen Fahrzeuges erkundigt und mit einem weiteren Zeugen gesprochen. Ein Schaden war wegen der Dunkelheit zu diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht erkannt worden. Allerdings sind nun bei einer Überprüfung in der Helligkeit deutliche Kratzspuren und eine Eindellung feststellbar. Das Polizeirevier Breisach bittet den Verursacher oder weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden.

Vogtsburg-Oberbergen: Einbruch

Freiburg (ots) – Vogtsburg – In der Nacht vom 24. auf den 25. November 2014 wurde in ein Lagerhaus in der Kirchstraße in Oberbergen eingebrochen. Aus mehreren Fahrzeugen wurde Diesel abgezapft und entwendet. In einem Lkw wurde ein Navigationsgerät zerstört. Im Inneren der Halle waren von dem oder den Tätern noch weitere Tore zu einzelnen Abteilen aufgebrochen worden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein