Freiburg: Polizeibericht vom 26.06.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 26. Juni 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Breisach: Tankstellenräuber ermittelt

Nachtrag zum Raub auf Tankstelle in der Ihringer Landstraße in Breisach: Ermittlungserfolg durch gute Zusammenarbeit mit Geschädigten und Zeugen Aufgrund der guten Zusammenarbeit des Geschädigten und Zeugen mit der Polizei konnte der Tatverdächtige identifiziert und bereits am Dienstag, 24.06.2014, von Beamten des Bezirksdienstes des Polizeireviers Breisach festgenommen werden. Nach Überstellung an die Kriminalpolizei legte der polizeibekannte 50-Jährige aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald dort infolge der eindeutigen Beweislage ein umfassendes Geständnis ab. Gegen den Beschuldigten erging vom Amtsgericht Freiburg Haftbefehl, der von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragt wurde. Dieser wurde jedoch bis zur Hauptverhandlung unter Auflagen vorläufig ausgesetzt.

Titisee-Neustadt, B 31: Schwerer Motorradunfall

Titisee-Neustadt, B 31, Ausfahrt Neustadt-Mitte, Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt: Am 25.06.2014, gegen 22.45 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Motoradfahrer auf der B 31 von Titisee in Richtung Donaueschingen. In Höhe der Ausfahrt Neustadt-Mitte möchte der Kradfahrer nach rechts abbiegen, muss jedoch abbremsen, da ein ortsunkundiger Pkw-Fahrer nach einigem Zögern ebenfalls rechts abbiegen möchte. Durch die Bremsung stürzt der Kradfahrer und wird dabei schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Nach der Erstversorgung durch das DRK wurde der Verletzte in eine Klinik nach Freiburg verbracht. Der Schaden am Motorrad beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Eventuelle Zeugen setzten sich bitte mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 93360, in Verbindung.

Titisee-Neustadt, B 31: Brand eines Autotransporters

Am 25.06.2014, gegen 20.45 Uhr, geriet auf Grund eines technischen Defektes das Führerhaus eines Sattelzuges im hinteren Bereich in Brand. Hieraufhin steuerte der italienische Fahrzeugführer seinen Lkw auf den Parkplatz „Viertäler“ und versuchte im Anschluss mit einem mitgeführten Feuerlöscher den Brand zu löschen. Dieser keimt jedoch wieder auf und kann erst nach Eintreffen der FFW Titisee, die mit 12 Feuerwehrmännern vor Ort war, komplett gelöscht und somit ein Übergreifen auf die Ladung (vier Pkws) sowie den Auflieger verhindert werden. Am Lkw entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Breisach: Widerstand, Drogen und Psychiatrie

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und andere Straftaten: Am 25. Juni 2014 wurde das Polizeirevier Breisach gegen 15:40 Uhr von Fahrausweisprüfern um Unterstützung gebeten, da diese bei der Kontrolle einen Mann ohne Fahrschein festgestellt hatten und seine Personalien nicht sicher festgestellt werden konnten. Zunächst zeigte sich der leicht alkoholisierte Mann beim Eintreffen der Polizeistreife kooperativ. Als bei dem tschechischen Staatsbürger jedoch ein Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden wurde, riss er dies an sich und wollte es sich in den Mund stecken. Dies konnte verhindert werden.

Allerdings wehrte er sich gegen den Haltegriff, konnte das Tütchen auf die Bahngleise werfen und versetzte gleichzeitig einer Polizeibeamtin einen Schlag mit dem Ellenbogen. Diese wurde hierdurch am Kopf leicht verletzt. In der Folge konnten dem Mann Handschließen angelegt werden und er wurde festgenommen. Nachdem er bei der anschließenden Befragung beim Polizeirevier Breisach die Angaben verweigerte und die Personalien feststanden, sollte er von dort wieder entlassen werden. Allerdings weigerte sich der wohnsitzlose Mann, die Diensträume zu verlassen und äußerte stattdessen, er werde im „Hotel Polizei“ schlafen. Seine Absicht bekräftigte er dadurch, dass er sich in einem Raum auf dem Boden zur Ruhe niederließ. Nachdem er von den Polizisten durch Schieben und Ziehen schließlich vor die Tür gesetzt werden konnte, fing er hier an zu randalieren, läutete mehrfach, warf einen Blumentopf eine Treppe hinab und deutete an, mit einem aufgenommenen großen Kieselstein die Glastüre einwerfen zu wollen. Schließlich umrundete er das Haus, kletterte über ein Tor und ließ sich auf einer Treppe nieder. Hier wurde er nun in Gewahrsam genommen und anschließend in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert.

Bad Krozingen: Unfallflucht – 1 Person schwer verletzt

39-jähriger Mann angefahren – Fahrer flüchtet: Die Polizei in Bad Krozingen bittet dringend Zeugen eines Verkehrsunfalls, welcher sich in der Jägerallee in Bad Krozingen ereignet hatte, um Mithilfe. Bereits am Freitagmorgen, 20. Juni, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 09.30 Uhr fuhr auf Höhe des DM-Marktes ein weißer Lieferwagen gegen einen 39-jährigen Mann. Der Mann war in der Jägerallee zu Fuß unterwegs und wurde von dem Lieferwagen, welcher dort zuvor geparkt war, angefahren. Der Mann stürzte zu Boden, wurde durch den Aufprall im Beckenbereich schwer verletzt und musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Zeugen des Vorfalls, welche Angaben zu dem Lieferwagen, wie zum Beispiel Kennzeichen oder Aufschrift, machen können oder wo der Lieferwagen möglicherweise Station gemacht hatte, wenden sich bitte an die Polizei in Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240.

Breisach, B 31: Rimsinger Ei – Kontrollstelle

Am 25. Juni 2014 hatte die Polizei am Rimsinger Ei ab 15 Uhr eine Kontrollstelle zum Zweck der Fahndung nach Straftätern eingerichtet. Gegen 16:40 Uhr wurde hier ein deutlich alkoholisierter Pkw-Fahrer angehalten und überprüft. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über zwei Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen. Er wird angezeigt. Ebenfalls angezeigt wird ein anderer Pkw-Fahrer, der gegen 18:10 Uhr kontrolliert wurde. Bei ihm ergaben sich deutliche Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung, was nach Durchführung eines entsprechenden Tests bestätigt wurde. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Eichstetten: Unfall

Am 15. Juni 2014 ereignete sich gegen 07:45 Uhr in Eichstetten ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro entstand. Eine Fahrzeugführerin, die die Hauptstraße in südlicher Richtung befuhr, bog an der Einmündung Bruckmatten nach links ab, ohne den entgegenkommenden Pkw durchfahren zu lassen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Unfallverursacherin unter Alkoholeinwirkung stand. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt; die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

Vogtsburg: Unfall

Vogtsburg-Oberrotweil: Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 25. Juni 2014, gegen 06:50 Uhr, in Vogtsburg-Oberrotweil ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die von der Bruckmühlenstraße nach links in die Eichbergstraße einbiegen wollte, übersah ein von dort herannahendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils zirka 3.000 Euro, beide wurden abgeschleppt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein