Freiburg: Polizeibericht vom 26.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 26. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Frau von Hund gebissen

Freiburg-Wiehre: Ältere Frau von Hund gebissen – Polizei sucht Zeugen: Bereits am vergangenen Mittwoch (20.5.2015), gegen 11.15 Uhr, kam es im Stadtteil Freiburg-Wiehre in der Talstraße vor dem Haupteingang des dortigen REWE-Marktes zu einem Vorfall, bei dem eine 78-jährige Frau durch einen Hundebiss an einer Hand verletzt wurde. Zur genauen Klärung des Geschehens sucht die Polizei nun Zeugen. Der als „groß und braun“ beschriebene Hund soll an der Leine einer etwa 30 Jahre alten Frau geführt worden sein, die kurze, lockige, blonde Haare hatte und mit ausländischem Akzent gesprochen habe. Hinweise bitte an das Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel. 0761/882-4421.

Bötzingen: Dieseldiebstahl

Bötzingen, K4977: Über das Pfingstwochenende wurden an mehreren Arbeitsmaschinen, die auf dem Baustellengelände an der K4977 zwischen Bötzingen und March-Neuershausen abgestellt waren, erhebliche Mengen von Dieselkraftstoff abgezapft. Teilweise waren zuvor die verriegelten Tankverschlüsse aufgebrochen worden. Der Kraftstoff, insgesamt knapp 1.000 Liter, muss von den unbekannten Tätern in zahlreiche kleinere oder einen großen Behälter abgefüllt worden sein. Die Höhe des angerichteten Diebstahl- und Sachschadens beträgt zirka 1.500.- Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663 6053-0, entgegen.

Breisach: Unfall

Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 23. Mai 2015, gegen 16:20 Uhr, an der Einmündung Krummholz-/Gerberstraße in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer war auf der Krummholzstraße in Richtung Hafenstraße unterwegs und beachtete an der Einmündung Gerberstraße nicht die Vorfahrt einer Autofahrerin, die ihrerseits beabsichtigte, von der Gerber- in die Krummholzstraße einzubiegen. Verletzt wurde niemand.

Breisach: Radunfall

Am 23. Mai 2015 ereignete sich kurz nach 15 Uhr in der Hafenstraße in Breisach ein Verkehrsunfall, an dem zwei Radfahrer beteiligt waren. Beide befuhren den Radweg stadtauswärts. Einer der Radler war mit höherer Geschwindigkeit unterwegs und überholte den vor ihm fahrenden. Als beide auf gleicher Höhe waren, machte der Überholte aus unbekannten Gründen eine Lenkbewegung nach links und es kam zur Kollision zwischen beiden. Einer der Radler trug trotz Helm Kopfverletzungen davon und wurde in eine Klinik eingeliefert, der zweite wurde nicht verletzt.

Breisach: Fahren unter Alkohol

Knapp drei Promille Alkohol im Blut wurde am 22. Mai 2015, um 19:38 Uhr, bei einem Radfahrer in der Kupfertorstraße in Breisach festgestellt. Der 24-Jährige wurde kontrolliert, nachdem er einer Polizeistreife in Schlangenlinien fahrend aufgefallen war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet und er gelangt zur Anzeige.

Ihringen: Trunkenheit im Verkehr

Auf der Kreisstraße 4928, Höhe Einmündung L 114, bei Ihringen, kontrollierte eine Polizeistreife am 23. Mai 2015, gegen 22:45 Uhr, einen Rollerfahrer, bei dem deutlicher Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

Merdingen: Schwerer Unfall

Merdingen : Schwerer Unfall auf der K4929 zwischen Wasenweiler und Merdingen – 3 schwer- und 3 leichtverletzte Personen: Ein mit 6 jungen Männern, alle zwischen 19 und 25 Jahre alt, besetzter Pkw befuhr am 25.05.2015, gegen 03:35 Uhr, die K4929 aus Richtung Wasenweiler kommend in Richtung Merdingen. In einer langgezogenen Rechtskurve kommt dieser von der Fahrbahn ab und überschlägt sich vermutlich mehrfach. Hierbei überfährt er auch einen Telefonmasten und kommt in einem angegrenzenden Acker auf den Rädern zum Stehen. Im Fahrzeug befinden sich zum Unfallzeitpunkt 5 Personen im Fahrgastraum und 1 Person im Kofferraum. Alle Insassen sind alkoholisiert, werden durch den Unfall leicht, bzw 3 schwerer verletzt und in anliegende Krankenhäuser verbracht. Über die Schwere und Art der Verletzungen ist bislang noch nichts bekannt. Da sich keiner der Männer als Fahrer zu erkennen gab ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme bei allen 6 Insassen an. Weitere Ermittlungen folgen.

March: Unfallflucht

Im Zeitraum 22. bis 24. Mai 2015 wurde in der Engelgasse in March-Hugstetten beim Wendevorgang eines Fahrzeuges die Einfriedung (Schmiedegeländer) eines Grundstückes beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Das Fahrzeug konnte allerdings zirka hundert Meter von der Unfallstelle entfernt parkend festgestellt werden. Vorliegende Beschädigungen an diesem sowie dem Geländer passen zueinander. Der Fahrzeugführer wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Vogtsburg: Ohne Fahrerlaubnis aber mit Drogen

Ohne Fahrerlaubnis aber unter Drogeneinwirkung stehend war ein Pkw-Lenker unterwegs, der am 24. Mai 2015, gegen 21:50 Uhr, in der Hauptstraße in Vogtsburg-Oberrotweil im Rahmen einer Kontrollstelle überprüft wurde. Es stellte sich heraus, dass gegen den Mann eine Untersagung des Fahrerlaubniserwerbs verfügt ist. Da deutliche körperliche Anzeichen  auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung hinwiesen, wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Der Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

St. Peter, St. Märgen: Straßenverkehrsgefährdung

St. Peter, St. Märgen, L127 – Straßenverkehrsgefährdung: Zeugen gesucht! Zu einem gefährlichen Überholvorgang, bei dem ein Unfall nur durch die besonnene Reaktion eines PKW-Lenkers vermieden wurde, kam es am 24.05., gg. 17.00 Uhr, auf der L127 zwischen St. Peter und St. Märgen. Hierbei wurde eine Kolonne von fünf PKW durch einen grün-gelben Sportwagen zu überholen versucht. Als auf der unübersichtlichen Strecke ein PKW dem Überholenden entgegenkam, konnte nur durch eine sogenannte „Gefahrenbremsung“ des Entgegenkommenden, ein Zusammenstoß vermieden werden. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Insbesondere das vermutlich ältere Paar  in dem entgegenkommenden dunklen PKW wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel: 0761-882-4421, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt: Ereignisreiches Pfingstwochenende

Unfall: Ein die Fahrbahn querender Rehbock wurde am 25.05.2015, gegen 17.00 Uhr, einer Motorradfahrerin zum Verhängnis. Der Frau war mit ihrem Motorrad auf der L 172 in Richtung Eisenbach unterwegs, als ihr kurz nach dem Ortsende von Neustadt das Tier in die Quere kam. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Motorradfahrerin schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt wurde. Nach der Erstversorgung durch das DRK wurde sie in eine Klinik verbracht. Der Rehbock verendete an der Unfallstelle. Pistole entpuppt sich als Funkgerät: Ein Zeuge meldete am 25.05.15, gegen 17:15 Uhr, zwei verdächtige Fahrzeuge die auf der B 31, nach dem Dögginger-Tunnel, in Richtung Freiburg unterwegs seien.  Eine der Personen in den Fahrzeugen soll ein Pistolenholster tragen. Die beiden Fahrzeuge konnten in Feldberg, Bärental, angehalten werden. Wie festgestellt wurde, handelte es sich um eine chinesische Reisgruppe, die über Funkgeräte mit ihrem Reiseleiter kommunizierte. Vermutlich hatte der Zeuge eines der am Gürtel getragenen Funkgeräte für eine Pistole gehalten.

Diebstahl: Nach dem Diebstahl einer größeren Menge von Altreifen in Lauchringen, wurde am 25.05.15, gegen 17:00 Uhr, nach einem flüchten VW-Transporter mit FR-Kennzeichen gefahndet. Gegen 17:45 Uhr wurde das Fahrzeug auf der B 31 in Höhe Hinterzarten angehalten. Die im Fahrzeug befindlichen Reifen wurden sichergestellt. Der Fahrzeugführer wurde nach der Feststellung seiner Personalien entlassen. Zu schnell: Bei einer Laserkontrolle wurde am 25.05.15, gegen 11:00 Uhr, ein Kradfahrer gemessen, der auf der B 500 im Bereich Thurner im 70 km/h Bereich mit 105 km/h, unterwegs gewesen war. Der 37-Jährige muss mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen. Alkohol: Am 26.05.15, gegen 01 Uhr, wurde in der Seestraße in Titisee-Neustadt, OT Titisee, ein Rollerfahrer kontrolliert. Da der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand, musste ihm in einer Klinik eine Blutprobe entnommen werden. Einen gültigen Führerschein konnte der 50-Jährige nicht vorweisen, da ihm dieser in der Vergangenheit bereits nach einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden war.

Titisee-Neustadt: Diesel gestohlen

Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Gewerbegebiet „Sägacker“ im Bereich der Ausfahrt „Neustadt-Mitte“: Während des Pfingstwochenendes entwendeten bislang Unbekannte ca. 1000 Liter Dieselkraftstoff aus verschiedenen im neu erschlossenen Gewerbegebiet abgestellen Baumaschinen. Zeugen, die zum fraglichen Zeitpunkt verdächtige Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeireivier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336 110,  in Verbindung zu setzten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein