Freiburg: Polizeibericht vom 26.02.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 26. Februar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Unfall & Stau auf der B 31

Die B 31a in Freiburg war am heutigen Donnerstag, 26.02.2015 schwer beansprucht. In den Morgenstunden gegen 08:40 Uhr ereignete sich im Bereich der Eschholzstraße ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, bei dem sich ein beteiligter leicht verletzte. In den Mittagsstunden ab 13:00 Uhr kam es zu Stau aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens und der Baustelle auf der Kronenbrücke. Der Stau am Mittag hatte keinen Bezug mehr zu dem Unfall am Morgen. Autofahrer mussten im Bereich Kronenstraße trotzdem eine Menge Geduld mitbringen.

Freiburg: 170 Straftaten aufgeklärt

Im September 2014 klickten bei einem Graffitisprayer die Handschellen, als die Bundespolizei diesen im Stadtteil Freiburg-Wiehre auf frischer Tat erwischte. Zwei Mittäter konnten damals flüchten. Zuständigkeitsbedingt wurden durch das Polizeirevier Freiburg-Süd anschließend Durchsuchungsmaßnahmen vollzogen, die ihrerseits so viele neue Erkenntnisse und Beweismittel hervorbrachten, dass kurzerhand eine Ermittlungsgruppe, bestehend aus insgesamt vier Beamten der Polizeireviere Freiburg-Süd und -Nord, ins Leben gerufen wurde. Aufgrund der umfangreichen und gründlichen Ermittlungen konnten Mitte Dezember bei fünf weiteren Mitgliedern der Graffitiszene Hausdurchsuchungen durchgeführt werden, was wiederum eine Fülle an neuen Beweismitteln zu Tage förderte, so dass heute, nach Abschluss der Ermittlungen, in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, ca. 170 Straftaten, insbesondere Sachbeschädigung durch Graffiti, aufgedeckt werden konnten.

Es wird von einem entstanden Gesamtschaden von ca. 100.000 Euro, hauptsächlich in den Stadtteilen Freiburg-Wiehre und Freiburg-Innenstadt, ausgegangen. Bei den jetzt ermittelten Tätern handelt es sich um 5 Jugendliche / Heranwachsende im Alter von 17 und 20 Jahren aus Freiburg und einer Umlandgemeinde. Einer dieser Täter war bereits zurückliegend rechtskräftig wegen Sachbeschädigungen durch Graffiti verurteilt worden. Abschließend hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit der Polizeireviere der Stadt Freiburg und der Bundespolizei reibungslos Hand in Hand laufen und gemeinsam, Erfolge im Kampf gegen Straftäter erzielt werden können.

Freiburg: Teppichhändler waren Diebe

Trickdiebstahl durch vermeintliches Teppich-Präsent: Am 25.02.2015 wurde der Polizei gegen 13:00 Uhr telefonisch von einer über 90jährigen Dame mitgeteilt, dass ihr soeben ihr Schmuck gestohlen worden sei. Bereits am Vormittag erhielt sie einen Anruf, dass sie ein Abschiedspräsent eines Teppichhändlers, der nun sein Geschäft aufgeben würde, erhalten könne. Gegen Mittag klingelten die beiden Herren – wie angekündigt – auch an der Tür. Abwechselnd wurden ihr diverse Teppiche presentiert. Dies während der jeweils andere sich in der Wohnung umsah, was mit der Suche nach einem geeigneten Platz für den neuen Teppich begründet wurde. Nach dem Kauf eines Teppichs für mehrere hundert Euro bemerkte die Frau das Fehlen ihres Schmucks im Wert von mehreren tausend Euro, woraufhin die beiden Männer die Wohnung verliessen.

Die beiden Täter wurden folgendermaßen beschrieben: Beide etwa 180 cm groß, wirkten dick, dunkler Hautteint, möglicherweise persisches Aussehen. Ein Akzent war allerdings nicht wahrnehmbar. Beide waren stark parfümiert. Einer der beiden trug ein rotes Hemd mit weißer Krawatte und eine dunkle Jacke mit weißen Aufnähern an den Ellenbogen. Der andere war dunkel gekleidet und trug ein weißes Hemd. Das Alter schätzte die Dame auf Anfang / Mitte vierzig. Wer hat im relevanten Zeitraum Wahrnehmungen zu den beiden Tätern im Bereich der Türkenlouisstraße in Freiburg gemacht? Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8824421.

Breisach: Unfallflucht

Am 26. Februar 2015, um 8 Uhr, streifte der Fahrer eines Müllwagens einen in der Muggensturmstraße in Breisach geparkten Pkw. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte der Fahrer des Müllwagens seine Fahrt fort. Der Schaden am geparkten Pkw beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Nach Einschalten der Polizei und telefonischer Kontaktaufnahme mit der Halterfirma kehrte der Unfallverursacher an die Örtlichkeit zurück. Ob dieser den Unfall bemerkt hatte, muss letztendlich noch geklärt werden.

Breisach: Unfall

Am 25. Februar 2015, 12:10 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer von der Ihringer Landstraße kommend in den Kreisverkehr am Neutorplatz einfahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer sich im Kreisverkehr befindlichen Pkw-Fahrerin, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Unfallschaden läuft sich auf zirka 3.000 Euro.

Breisach: Topf vergessen

Zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz kam es am Mittwoch, 25. Februar 2015, um 13:49 Uhr, in der Rheinstraße in Breisach. Eine Anwohnerin meldete Rauch, der aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses kam. Eine Nachschau der Einsatzkräfte ergab, dass der Bewohner einen Topf auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen hatte. Durch den überhitzten Topf entstand an der Arbeitsplatte ein geringfügiger Schaden. Die Wohnung konnte durch den Wohnungsinhaber nach durchgeführten Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr wieder genutzt werden.

Breisach: Brennendes Auto

Am 25. Februar 2015, um 00:23 Uhr, wurde der Feuerwehr ein brennender Pkw auf der Straße Zum Kaiserstuhl auf Gemarkung Breisach mitgeteilt. Wie festgestellt, hatte ein Pkw-Fahrer auf der Fahrt von Ihringen kommend in Richtung Breisach plötzlich Brandgeruch in seinem Fahrzeug wahrgenommen. Auf Höhe des Badischen Winzerkellers hielt er mit seinem Fahrzeug an, um nach der Ursache zu schauen. Hierbei stellte er fest, dass im Motorraum ein Brand entstanden war. Von der Freiwilligen Feuerwehr Breisach, die mit zwei Fahrzeugen im Einsatz war, konnte der Pkw-Brand schnell gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten leichtere Verletzungen an der Hand zu. Nach bisherigen Feststellungen dürfte die Brandursache in einem technischen Defekt liegen. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Staufen: Tanklaster umgekippt

Am Donnerstagmorgen, 26.02.2015 um kurz nach 07:00 Uhr kam es auf der L 123 zwischen Staufen und Münstertal zu einem Unfall, bei dem ein Tanklaster, beladen mit 18.000 Liter Benzin, alleinbeteiligt aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und auf die rechte Seite umkippte. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Da es sich bei dem LKW um ein neueres Modell handelte, verfügte dieser über einen sogenannten Auslaufschutz, weshalb es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zum Austritt von Gefahrstoffen kam. Lediglich ein, nach Aussage der Feuerwehr, nicht umweltgefährdender Dieselzusatzstoff aus der Zugmaschine soll ausgelaufen sein. Vorsorglich rückte die Feuerwehr mit starken Kräften aus, ebenso wie das Polizeirevier Müllheim und die Straßenmeisterei.

Eichstetten: Unfall

Vermutlich vom Fahrer unbemerkt wurde durch einen einbiegenden Lkw am 25. Februar 2015, um 7:35 Uhr, in Eichstetten ein am rechten Fahrbahnrand der Hauptstraße in Höhe Einmündung Bötzinger Straße geparkter Pkw beschädigt. Aufgrund des Einbiegevorgangs von der Hauptstraße nach links in die Bötzinger Straße scherte das Heck des unfallverursachenden Lkws nach rechts aus und streifte dabei den geparkten Pkw. Der Fahrer des Sattelzuges fuhr ohne Reaktion in Richtung Bötzingen weiter. Von einem Zeugen wurde das amtliche Kennzeichen des Unfallverursachers notiert. Über die Halterfirma des Lkws wurde die Schadensregulierung zwischenzeitlich in die Wege geleitet. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 3.500 Euro. Die Ermittlungen hinsichtlich eines möglichen unerlaubten Entfernens vom Unfallort dauern noch an.

Müllheim: Dieb von Kunden festgehalten

Am Mittwochabend, 25. Februar, gegen 20.30 Uhr hatte ein 48-jähriger Mann im E-Center in Müllheim in der Schliengener Straße für Furore gesorgt. Im Kassenbereich hatte der Mann in einem unbeaufsichtigten Moment Tabakwaren, Alkoholische Getränke und Lebensmittel in seinem Rucksack verschwinden lassen. Der Dieb passierte mit den unbezahlten Waren schließlich den Kassenbereich. Dies wurde jedoch von einer Kassiererin beobachtet, welche den Mann aufgefordert hatte, stehen zu bleiben. Der Mann versuchte aus dem Markt zu rennen aber konnte von mehreren kuragierten Zeugen des Vorfalls an der Flucht gehindert und festgehalten werden. Trotz massiver Gegenwehr des Täters, welcher versucht hatte sich durch Schlagen und Treten aus den Fängen der Zeugen zu befreien, konnten diese den Mann dennoch bis zum Eintreffen der Polizei unter Kontrolle halten. Verletzt wurde durch die Attacken des Täters glücklicherweise niemand. Die Polizei hatte den Mann dann vorläufig festgenommen und erstattet nun Strafanzeige.

Neuenburg: Raubüberfall geklärt, Täter ermittelt

Raubüberfall auf Schreibwarengeschäft geklärt, beide Täter konnten von der Polizei ermittelt werden: Der Überfall auf das Schreibwarengeschäft in der Schlüsselstraße konnte jetzt von den Ermittlungsbehörden geklärt werden. Wie berichtet, hatten zwei zunächst unbekannte Männer am 30.01.2015 gegen 17 Uhr das Geschäft betreten. Während einer der Täter im Hintergrund geblieben sei,  soll der andere eine Verkäuferin mit einer Pistole bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert haben. Die Verkäuferin soll dem Mann die Geldscheine aus der Kasse gegeben haben, woraufhin beide Männer fluchtartig das Geschäft verlassen haben und in Richtung Müllheimer Straße geflüchtet sein sollen. Bei dem Raub erbeuteten die Täter mehrere hundert Euro, verletzt wurde niemand.

In der Folgezeit ergab sich anhand von Bildern einer Überwachungskamera ein erster Hinweis auf einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte Beweismaterial für diese Tat sichergestellt werden. Der Mann wurde festgenommen und räumte in seiner Vernehmung die Tat auch ein. Im Zuge der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte auch sein Mittäter identifiziert werden, es handelt sich um einen ebenfalls 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis. Er konnte am Mittwoch festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat gegen beide Männer Haftbefehle beantragt. Diese wurden antragsgemäß erlassen. Die beiden Beschuldigten wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein