Freiburg: Polizeibericht vom 26.01.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 26. Januar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Neuenburg: Tödlicher Unfall

Neuenburg am Rhein: Am Montagmorgen gegen 06.45 Uhr kam es zu einem tödlichen Unfall auf der Landestraße L134 zwischen Steinenstadt und Neuenburg: Ein  49 Jahre alter Mann, kam mit seinem Pkw VW Polo mit bayrischem Kennzeichen aus Richtung Neuenburg kommend bei geradlinigem Streckenverlauf aus ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr ab und prallte dort mit einem entgegenkommenden Transporter zusammen. Beide Fahrzeuge wurden jeweils in Fahrtrichtung nach rechts neben die Fahrbahn abgewiesen. Der Fahrer des VW-Transporters wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Beim Fahrer des VW Polo mussten durch den hinzugerufenen Notarzt Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden, die leider erfolglos verliefen. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die L134 warzur Unfallaufnahme und zur Räumung der Unfallstelle bis etwa 10 Uhr gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Freiburg: Angetanzt und bestohlen

Freiburg/Altstadt: Diebstahl von Handys und Geldbeutel mit der Vorgehensweise „Ansprechen“ und „Antanzen“: Ein 25 Jahre alter Gast einer Kneipe in der Niemenstraße hielt sich in der Nacht von Freitag, 23.01.2015, auf Samstag, 24.01.2015, gegen 00.30 Uhr vor der Kneipe auf und wurde durch mehrere junge Männer in französischer Sprache angesprochen. Einer der etwa 18 Jahre alten Männer hakte sich auf der linken Körperseite beim Geschädigten ein und entwendete aus der linken vorderen Hosentasche das Handy des Geschädigten. Zwei der Jugendlichen sollen eine dunkle Hautfarbe gehabt haben, mindestens vier sollen hellhäutig gewesen sein. Die Tätergruppe soll dann in Richtung Rempartstraße weg gegangen sein. Als die Polizei nach der Alarmierung  nach den Tätern fahndete, waren diese nicht mehr aufzufinden.

Ähnlich erging es einem 21 Jahre alten Mann, der sich gegen 02 Uhr in der Sedanstraße aufhielt: Er wurde von sechs bis sieben Personen umringt, die ihn teilweise antanzten und in ein Gespräch verwickelten. In dieser Situation wurde dem 21-Jährigen dessen Geldbeutel, Schlüssel und Handy entwendet. Die unbekannten Täter flüchteten in Richtung Wilhelmstraße. Der Geschädigte konnte in der Wilhelmstraße drei Männer der Personengruppe stellen und forderte die Herausgabe seines Hab und Guts. Daraufhin wurden ihm sein Handy und sein Geldbeutel, allerdings ohne Inhalt, zurückgegeben und er erhielt Schläge in sein Gesicht.  Die Personen sollen zwischen 18 und 22 Jahre alt gewesen sein und gebrochen Deutsch gesprochen haben. Der Haupttäter soll eine dicke schwarze Daunenjacke getragen haben.

Aufgrund der ähnlichen Täterbeschreibung ist ein Zusammenhang der Taten nicht auszuschließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den unbekannten Tätern machen können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-4221 zu melden. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei dringend vor der oben geschilderten Vorgehensweise: Dem Ablenken eines geeigneten Opfers durch ein oder mehrere Täter, die in geschickter Weise ihre späteren Opfer antanzen, sich einhaken oder in ein Gespräch verwickeln und in einem unbeobachteten Moment Wertgegenstände wie Geldbeutel und Mobiltelefone entwenden. Dabei werden nicht nur Frauen Opfer solcher Taten, sondern immer wieder sind offensichtlich auch angetrunkene Männer in den Augen der Täter solch geeignete Opfer.

Freiburg: Unfallflucht auf Parkplatz

Freiburg: Unfallflucht auf Parkplatz – Real-Markt – Zeugen gesucht: Am Freitag (23.01.2015), in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14.15 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz des Real-Marktes in der St.-Georgener Straße in der Nähe der dortigen Tankstelle ein geparktes Behinderten-Taxi. An dem weißen Ford Transit Tourneo entstand Schaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Als verursachendes Fahrzeug kommt vermutlich ein Transporter oder Lkw in Betracht. Hinweise bitte an den Unfalldienst des Polizeipräsidiums Freiburg unter Tel. 0761/882-3100.

Lenzkirch, B315: Unfall in Folge Alkoholbeeinflussung

Am 25.01.15, gegen 13.00 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die B 315 von Lenzkirch kommend in Richtung Feldberg und kam unter Alkoholeinwirkung alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mit zwei Leitpfosten und im Anschluss mit einer Felswand. Obwohl das Fahrzeug nach der Kollision nicht mehr fahrbereit war, versuchte der Beschuldigte seine Fahrt fortzusetzten. Da das rechte Vorderrad jedoch erheblich beschädigt war, hielt der Beschuldigte ca. 200 m nach der Unfallstelle an. Kurz darauf wurde er von einem weiteren Verkehrsteilnehmer auf den Unfall angesprochen und parallel dazu verständigte der Zeuge die Polizei. Da ein durchgeführter Atemalkoholtest positiv verlief, wurde dem Unfallverursacher nach Anordnung durch die Stastsanwaltschaft in einer Klinik eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der am Fahrzeug entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein