Freiburg: Polizeibericht vom 25.02.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg Herdern

Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen

Zeugenaufruf: Sechs Pkw beschädigt

In der Nacht von Samstag, den 23.02.2013 auf Sonntag, den 24.02.2013 wurden im Stadtteil Herdern in der Bernhardstrasse mehrere geparkte Pkw beschädigt. Festgestellt hatte dies das erste Opfer am Sonntag Vormittag kurz nach zehn Uhr morgens. In diesem Fall war der rechte Außenspiegel abgeschlagen worden.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Hinweise zu möglichen Tätern richten Sie bitte an den Polizeiposten Freiburg-Herdern unter 0761 – 29607-0 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824221.

Freiburg

Am frühen Sonntagmorgen – zu viel Alkoholsünder am Steuer

Auffallende Häufung von Alkoholdelikten am frühen Sonntagmorgen

Bei der Polizeidirektion Freiburg verzeichnete man am frühen Sonntagmorgen eine auffallende Häufung von Vorkommnissen mit „Alkohol am Steuer“. In nur zweieinhalb Stunden waren vier Fahrzeuglenker aufgefallen.

Gegen die Schutzplanke geprallt

Um 5.00 Uhr war ein 21 Jahre alter Autofahrer auf dem Autobahnzubringer–Mitte in Richtung Umkirch unterwegs. Der junge Autofahrer hatte knapp zwei Promille Alkohol im Blut. Derart fahruntüchtig kam er nach links mehrfach gegen die Schutzplanke. Sowohl sein Auto als auch die Schutzplanke wurde dabei beschädigt. Die Schadenshöhe kann nicht beziffert werden. Der 21-Jährige selbst wurde nur leicht verletzt. Die juristischen Folgen seiner Alkoholfahrt: Eine Blutentnahme wurde durch die Staatsanwaltschaft Freiburg angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ ist eingeleitet.

Alkoholisiert an der Polizeidirektion vorbei

Kurze Zeit später, um 6.05 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Heinrich-von-Stephan-Straße ein 29 Jahre alter Autofahrer auf, der kontrolliert wurde. Der junge Autofahrer wird künftig um die Polizeidirektion Freiburg, die in der Heinrich-von-Stephan-Straße beheimatet ist, einen großen Bogen machen. Der Autolenker war nämlich mit 1,0 Promille im Übermaß alkoholisiert, weswegen auch bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Wegen Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.

18-jähriger Fahranfänger beim Abbiegen überfordert

Völlig überfordert war ein 18-jähriger Fahranfänger am Sonntagmorgen um 7.18 Uhr, als er mit seinem Pkw von der Straße Binzengrün in die Bugginger Straße abbiegen wollte. Der junge Autofahrer hatte über 0,8 Promille Alkohol im Blut. Als Fahranfänger hätte er überhaupt keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen.

Die Folge auch hier: Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins. Ein Ermittlungsverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ ist eingeleitet.

Der junge Autofahrer wird längere Zeit auf den Führerschein verzichten müssen.

Probezeit für Fahranfänger: Alkohol am Steuer geht nicht

Um 7.21 Uhr fiel einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord auf der Stefan-Meier-Straße eine 20 Jahre alte Fahranfängerin auf. Die junge Autolenkerin wurde einer Kontrolle unterzogen. Dabei war festgestellt worden, dass sie mit knapp 0,8 Promille zu stark alkoholisiert war. Als Fahranfängerin hätte sie gänzlich auf den Alkoholkonsum vor Fahrtantritt verzichten müssen. Die Folge: Die junge Frau wird wegen § 24c StVG (Alkoholverbot für Fahranfänger/-innen) angezeigt.

Sie hat mit einem empfindlichen Bußgeld zu rechnen und wird ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen müssen.

Merdingen

Unfall

Auf Gegenfahrbahn geraten

Am 24. Februar 2013 ereignete sich gegen 21 Uhr auf der Kreisstraße 4931, zwischen Merdingen und Niederrimsingen, ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin, die in nördlicher Richtung unterwegs war, geriet aus ungeklärter Ursache auf gerader Fahrtstrecke auf die linke Fahrbahnseite und es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Hierbei wurden die Fahrerinnen der beiden Fahrzeuge, die sich jeweils alleine im Fahrzeug befanden, leicht verletzt.

Sie wurden in Kliniken eingeliefert. Die Straße musste bis gegen 23 Uhr voll gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein; sie wurden abgeschleppt.

Titisee-Neustadt

Mit Alkohol am Steuer

Pkw-Fahrer muss Führerschein abgeben

Am Samstag, den 23.02.2013, gegen 01:25 Uhr führten Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt eine Verkehrskontrolle im Bereich der Kreuzung Titiseestraße / Ringstraße durch. Hierbei wurde ein 57-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, bei welchem Atemalkoholgeruch festgestellt wurde. Ein anschließend durchgeführter Alkomattest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,20 Promille.

Bei dem Pkw-Fahrer wurde eine Blutprobe in der örtlichen Klinik entnommen, der Führerschein beschlagnahmt, Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Umkirch

Verkehrsunfall

Schneeglätte

Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 24. Februar 2013, um 9.45 Uhr, ereignete. Ein Pkw befuhr die Straße In der Breite in nördlicher Richtung. Beim Vorbeifahren an geparkten Fahrzeugen fuhr er zu weit auf die Gegenfahrbahn, so dass es im Mündungsbereich der Querstraße zum Zusammenstoß mit einem einbiegenden Pkw kam, dessen Fahrer beim Abbiegevorgang ebenfalls zu weit links fuhr.

Diesem gelang es zwar noch, sein Fahrzeug anzuhalten, das erstgenannte Fahrzeug rutschte jedoch wegen herrschender Schneeglätte auf den stehenden Pkw.

Müllheim

Ampel umgefahren – Unfallflucht

Zeugenaufruf!!! – Pkw-Lenker war zu schnell, überfährt Fahrbahnteiler und kollidiert mit Ampelmast

Mit nicht angepasster Geschwindigkeit überfuhr der Fahrer eines Audi A3 in der Nacht von Samstag, 23. Februar, auf Sonntag, 24. Februar gegen 03.00 Uhr eine Ampelanlage an der Kreuzung B3/ K4946 in Müllheim.

Der Fahrzeugführer fuhr mit seinem Pkw mit französischer Zulassung aus Müllheim kommend in Richtung B3. Allem Anschein nach war der Pkw-Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und überfuhr in der leichten Rechtskurve kurz vor der Bundesstraße den Fahrbahnteiler. Der Wagen kollidierte dann in der weiteren Folge mit der Ampel, welche dabei völlig beschädigt wurde.

Daraufhin machte sich der Fahrzeugführer aus dem Staub. Eine Fahndung nach dem Unfallverursacher führte zunächst nur zum Unfallwagen, welcher unweit im Bereich des Bahnhofes abgestellt wurde. Weitere Ermittlungen nach dem Fahrer sind im Gange.

Die Polizei Müllheim bittet Zeugen des Unfalls sich, unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Ladendieb unter Drogen

Gestolpert, festgehalten und der Polizei übergeben

In den Taschen auch noch verschiedene Arten von Drogen

Auf seiner Flucht stürzte ein 29-jähriger Ladendieb und konnte dadurch überwältigt werden. Am Freitagabend, 22. Februar, gegen 19.00 Uhr entwendete ein männlicher Täter in einem Baumarkt in der Lörracher Straße in Müllheim drei LED Leuchteinheiten im Wert von zusammen 150 Euro. Nach der Kassenzone wurde der Mann vom Personal einer Kontrolle unterzogen. Der Täter wollte daraufhin flüchten, stolperte aber und kam zu Fall.

So konnte der Mann vom Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Beamten fanden bei dem Ladendieb, außerdem verschiedene Arten von Drogen. Einige davon hatte der Mann offensichtlich selbst eingenommen und bekam dadurch letztlich gesundheitliche Probleme. Er musste daher in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Wegen Diebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt wurde schließlich Strafanzeige erstattet.

Vogtsburg

Diebstahl aus Wohnung

Unverschlossene Tür

Am 22. Februar 2013 betrat zwischen 17 Uhr und 17.15 Uhr ein bislang unbekannter Täter ein Anwesen in Vogtsburg-Achkarren, Hinterkirch. Er gelangte durch eine unverschlossene Hintertür in das Haus und entwendete hier eine Geldbörse. Die Wohnung wurde durch den Hauptzugang wieder verlassen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein