Freiburg: Polizeibericht vom 24.04.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 24. April 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Werkzeugdieb in Talstraße – Zeugenaufruf!

Freiburg/ Wiehre: Diebstahl von Werkzeug – Zeugen gesucht: Am Mittwoch, 23.04.2015, gegen 12:00 Uhr, kam es in der Talstraße zu einem Diebstahl von hochwertigem Werkzeug. Ein 34 jähriger Mitarbeiter einer Firma für Sanitär und Heizungsbau parkte gegen 10:00 Uhr morgens mit einem Geschäftswagen der Firma in einem Hinterhof und begab sich in das Gebäude, in welchem er Reparaturen durchführen musste. Als er gegen 12 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, sah er einen kräftig gebauten Mann mit wenig Haaren, einer blauen Jeans und einer Art „Hawaii Hemd“, wie dieser gerade zwei Werkzeugkisten aus dem Auto lud und damit versschwinden wollte. Da der 34 Jährige den Unbekannten anschrie, ließ dieser die Beute fallen und flüchtete in unbekannte Richtung. Drei junge Frauen, welche den Schrei gehört hatten sagten dem 34 Jährigen daraufhin, sie hätten den Mann der weggelaufen sei, in ein rotes Auto steigen sehen. Daraufhin entfernten sich die drei. Der 34 Jährige musste allerdings feststellen, dass der Unbekannte schon vorher an seinem Fahrzeug gewesen sein musste, da bereits zwei Werkzeugkisten aus dem Wagen gestohlen wurden. Die Polizei bittet nun Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können und vor allem die drei jungen Frauen, welche vermutlich die Flucht des Täters beobachten konnten, sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761 882-4421 zu melden.

Breisach: Mit Alkohol aber ohne Versicherung

Trunkenheit im Straßenverkehr: Am 23. April 2015 wurde um 17:20 Uhr durch Beamte des Polizeireviers Breisach der Fahrer eines Mofarollers aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes überprüft. Während der Kontrolle in der Kandelstraße in Breisach konnte deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

Merdingen: Autos zerkratzt

Sachbeschädigung: Am 23. April 2015 wurden in der Zeit von 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr in Merdingen  vier ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Straße Löschgraben parkende Pkws beschädigt. An der jeweils rechten Seite der Fahrzeuge wurden Kratzer verursacht, die teils über die komplette Fahrzeugseite verlaufen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Kirchzarten: Gestürzter Radfahrer mit Haftbefehl gesucht

Am Donnerstag, 23.04.2015, stürzte am späten Abend ein 42-jähriger Radfahrer, welcher  die Zartener Straße in Kirchzarten befuhr. Durch den Sturz erlitt dieser leichte Verletzungen im Gesichtsbereich und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Personalienüberprüfung durch Polizeibeamte konnte festgestellt werden, dass gegen diesen ein Vollstreckungshaftbefehl wegen eines Betrugsdelikts besteht. Er wird momentan in der Uniklinik bewacht.

Neuenburg: Tötungsdelikt vom 29.12.2014

Neuenburg am Rhein: Aktueller Ermittlungsstand zum Tötungsdelikt in Neuenburg vom 29.12.2014 (5. Pressemitteilung) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg: Aufgrund der Ermittlungen der Sonderkommission Wiese, die wegen des Tötungsdeliktes vom 29.12.2014 zum Nachteil eines 21 Jahre alten Mannes durchgeführt wurden, konnten innerhalb von drei Tagen nach der Tat drei Männer im Alter von 19, 20, und 22 Jahren festgenommen werden. Diese drei tatverdächtigen Personen befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Tatverdächtige als auch Opfer verübten Einbrüche in Neuenburg: Die Ermittlungen der Beamten der Soko Wiese im persönlichen Umfeld des Getöteten legen nahe, dass das Opfer zusammen mit den beiden derzeitig inhaftierten zur Tatzeit 19- und 22-jährigen Männern vier Einbrüche in Vereinsheime und einen Einbruch in einen Kiosk eines Campingplatzes in Neuenburg im Dezember 2014 verübt haben. Zwei der genannten Einbrüche in Vereinsheime in der Rheinwaldstraße blieben beim Versuch. Bei diesen Einbrüchen lag der Gesamtdiebstahlsschaden bei etwa 4000 Euro.

Klärung eines Raubes: Geklärt werden konnte offenbar auch ein schwerer Raub vom 17.11.2014: Ein 23 Jahre alter Mann wurde in Neuenburg von drei Männern seines Handys beraubt. Er wurde bei der Tat durch Schläge und Tritte so schwer verletzt, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Bei den drei dringend Tatverdächtigen des Raubes handelt es sich zum einen um die beiden zur Tatzeit 19- und 22-jährigen Männer, die bereits im Januar inhaftiert wurden, und zum anderen um einen weiteren zur Tatzeit 23-Jährigen. Hintergrund der Tat sollen Forderungen im Zusammenhang mit einem Drogengeschäft gewesen sein.

Absuche des Klemmbaches durch Polizei: Am 09. und 10.04.2015 wurde aufgrund neu gewonnener Erkenntnisse mit Unterstützung der Bereitschaftspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Einsatz der Klemmbach in Neuenburg nach Beweismitteln abgesucht. Der Klemmbach ist ein Zufluss des stehenden Gewässers „Wuhrloch“, in dem die Ermittler schon im Januar 2015 mit Hilfe von Polizeitauchern erfolglos nach fehlenden Beweisstücken gesucht hatten. Auch die erneute Absuche verlief allerdings ohne Erfolg.

Übergang der Sonderkommission Wiese in eine Ermittlungsgruppe: Im Rahmen der Sonderkommission Wiese wurden bislang rund 130 Spuren bearbeitet. Von diesen Spuren sind noch wenige offen, weshalb die 17-köpfige „Soko Wiese“ zum Dienstag, 14.04.2015, aufgelöst und in die „Ermittlungsgruppe Wiese“ überführt wurde. Die Beamten der Ermittlungsgruppe werden die Bearbeitung der offenen Spuren fortführen. Der Schwerpunkt der Ermittlungen richtet sich noch immer auf die Motivlage, die zur Tötung des 21-Jährigen geführt hat und die Klärung der einzelnen Tatbeiträge der Beschuldigten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein