Freiburg: Polizeibericht vom 24.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Überfall auf die Commerzbank

Heute Mittag, gegen 15 Uhr, wurde die Commerzbank in der Freiburger Innenstadt überfallen. Mehrere Personen wurden durch Reizgas verletzt, der Täter ist auf der Flucht – weiterlesen.

Müllheim,

Pkw aufgebrochen

Die kurze Abwesenheit einer Autofahrerin, die ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in Niederweiler abgestellt hatte, nutzte am Samstagvormittag ein Unbekannter. Er schlug die hintere rechte Seitenscheibe des Pkw ein und entwendete einen Geldbeutel mit 60 Euro. Der Gesamtschaden beträgt etwa 250 Euro. Das Polizeirevier Müllheim weist erneut darauf hin, keine Wertgegenstände, Taschen und wertvoll erscheinende Gegenstände sichtbar im Auto zurückzulassen.

Bad Krozingen,

Einbruch,

Unbekannte sind am Sonntag in der Zeit zwischen 11.30 und 12.20 Uhr in ein Reihenendhaus im Gießibelweg in Tunsel eingebrochen. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter ins Haus, durchsuchten alle Räume und stahlen Schmuck im Wert von etwa 300 Euro. Beim Verlassen des Grundstücks wurden die beiden Täter von Zeugen beobachtet, die die Polizei verständigten. Zu den Tätern liegt folgende Beschreibung vor: beide Männer sind etwa 20-25 Jahre alt und 170 cm groß.

Ein Täter trug eine Basecap. Sie fuhren mit Fahrrädern davon.

Buggingen,

Einbruch

Schmuck gestohlen

In ein Einfamilienhaus in der Danziger Straße wurde am Samstag zwischen 17.00 und 20.45 Uhr eingebrochen. Unbekannte versuchten zuerst vergeblich mit einer im Geräteschuppen vorgefunden Axt und einem Holzscheit ein Fenster aufzubrechen. Als dies nicht gelang, hebelten sie eine Terrassentür auf und gelangten so ins Haus.

Sie durchsuchten alle Räume im Erdgeschoß und entwendeten Schmuck im Wert von insgesamt etwa 3000 Euro. Die Polizei in Müllheim bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07631/17880.

Freiburg, A5, Raststätte Breisgau,

Lkw-Fahrer ausgeraubt

Freiburg: Am 23.02.2014, teilte der Geschädigte der Polizei gegen 16:00 Uhr mit, dass er zwischen 02.00-03.00 Uhr in seinem Lkw überfallen worden sei. Der 27-jährige Pole habe als Fahrer einer polnischen Spedition in seinem Lkw auf der Raststätte übernachtet.

Zwischen 02.00 und 03.00 Uhr Nachts habe dann eine männliche Person die Beifahrertür des Lkw geöffnet und sei in das Fahrzeuginnere eingedrungen. Nachdem der in seiner Schlafkabine liegende Geschädigte dies mitbekommen hatte, sei er vom Täter ins Gesicht geschlagen worden. Erst gegen 15.00 Uhr sei er wieder wach geworden und habe bemerkt, dass ein Mobiltelefon sowie eine Digitalkamera entwendet wurden.

Umkirch,

Einbruch

Umkirch: Am Sonntag, 23. Februar 2014, wurde eine Bewohnerin des Mittelwegs in Umkirch Opfer eines Diebstahls. Sie befand sich zwischen 13 Uhr und 13:25 Uhr im Garten, die Terrassentür war lediglich von außen zugezogen. Ein unbekannter Täter betrat ungesehen das Haus und durchsuchte hier offensichtlich sämtliche Etagen, wobei er Schubladen und Schränke öffnete. Ihm fielen dabei eine Armbanduhr und Schmuck in die Hände.

Anschließend muss er das Anwesen wieder durch die Terrassentüre verlassen haben. Der Polizeiposten March (Telefon 07665 93429-3) sucht Zeugen, die zum genannten Zeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Bötzingen,

Unfall

Bötzingen: Sachschaden in Höhe von zirka 9.000 Euro entstand bei einem Unfall, der sich am 23. Februar 2014, gegen 11:50 Uhr, in Bötzingen ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der die Bergstraße befuhr, fuhr aus Unachtsamkeit auf einen vor der roten Ampel stehenden Pkw auf. Verletzt wurde niemand.

Gottenheim, Breisach,

Exhibitionist

Gottenheim/Breisach: Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche, 20. und 21. Februar 2014, trat in der Breisgau-S-Bahn, jeweils kurz nach acht Uhr, ein Exhibitionist auf.

In beiden Fällen entblößte er sich vor Schülerinnen, die auf dem Weg nach Freiburg waren. Aufgrund der Beschreibung konnte davon ausgegangen werden, dass es sich in beiden Fällen um ein und denselben Täter handelte. Da mit einem erneuten Auftreten durchaus zu rechnen war, fuhren Beamte und Beamtinnen des Polizeireviers Breisach am Montag, 24. Februar 2014, zur fraglichen Zeit in der Breisgau-S-Bahn mit und es gelang, den Mann festzunehmen.

Er konnte aufgrund der Beschreibung im Zug sitzend festgestellt werden. Auch fiel auf, dass er auffallend die weiblichen Fahrgäste musterte. Zu einem Vorfall kam es jedoch nicht. Als er in Freiburg am Hauptbahnhof den Zug verließ, wurde er durch die mitfahrenden Polizeibeamten einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, war er bereits in der Vergangenheit wegen gleichgelagerter Delikte aufgefallen.

Auf entsprechenden Vorhalt räumte er die zwei Taten der vergangenen Woche auch ein. Er wurde nach Durchführung der verfahrensrechtlichen Maßnahmen beim Polizeirevier Freiburg-Nord wieder auf freien Fuß gesetzt und wird angezeigt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein